Hauptwasserleitung durch unseren Garten - Überbauung?

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hauptwasserleitung durch unseren Garten - Überbauung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tina mit K

Tina mit K

Mal ganz blöd gefragt: wisst ihr ganz genau das diese Leitung da so liegt, wo sie liegen soll? Nicht das Sachbearbeiter Schmidt sich irgendwie vertan hat und die liegt ganz woanders oder verläuft anders.
Gerade bei so alten Plänen kann das schon mal passieren. Vielleicht besteht ja gar kein Problem?

Wir haben auch eine Wasserleitung auf dem Grundstück ( mit Eintragung ins Grundbuch) und mussten deswegen mit dem Haus ca 10 Meter nach hinten rutschen um nachher dann festzustellen das die Leitung bei weitem nicht so weit auf dem Grundstück liegt wie auf den Plänen eingezeichnet....
War bei uns nicht weiter tragisch bei 60 Meter Grundstückslänge aber zeigt wie ungenau solche Pläne sind.

Habt ihrs sonst Mal beim Wasserversorger versucht?
 
G

Grantlhaua

Wir haben auch eine Wasserleitung auf dem Grundstück ( mit Eintragung ins Grundbuch) und mussten deswegen mit dem Haus ca 10 Meter nach hinten rutschen um nachher dann festzustellen das die Leitung bei weitem nicht so weit auf dem Grundstück liegt wie auf den Plänen eingezeichnet....
War bei uns nicht weiter tragisch bei 60 Meter Grundstückslänge aber zeigt wie ungenau solche Pläne sind.

Habt ihrs sonst Mal beim Wasserversorger versucht?
Wasserversorger ist ja die Gemeinde.

Wir haben das Grundstück schon ziemlich umgegraben. Die liegt genau dort wo eingezeichnet. Von mir aus muss sie ja da auch nicht unbedingt raus, aber wenn ich jetzt einen Baum in die Nähe pflanze will ich keine Probleme bekommen. Ich hab auch keine Probleme mit den restlichen Leitungen, einzig diese Hauptwasserleitung stört, da sie einfach quer durch den Garten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

danixf

Die betroffene Fläche ist nicht mehr bebaubar. Bauland ist das nun nicht mehr.
Wenn der TE genau dort ein neues Haus bauen möchte fällt es unter deinen angesprochenen Punkt und die Stadtwerke werden es kostenlos entfernen bzw. umlegen. Da hast du vollkommen recht. Aber nicht für ein paar Bäume...


Ein zwei Apfel oder Kirschbäume würden wir schon gerne pflanzen oder auch ein Gartenhäuschen bauen. Ist alles nicht möglich, da die Leitung quasi den halben Garten belegt. Plan kann ich später nachreichen.
Die meisten Obstbäume, soweit ich weiß auch Apfel- und Kirschbäume, sind keine Tiefwurzler, sondern Flachwurzler. Bitte aber noch mal Google benutzen.
Bei Flachwurzlern sollte es keine Probleme geben. Und auch ein Gartenhaus ist kein Hindernis, solange da nicht das Luxusblockhaus hingestellt wird.

Hast du eine konkrete Absage von der Gemeinde erhalten? Mit wem hast du gesprochen? Die Gemeinde selber hat relativ wenig diesbezüglich zu melden. Der Versorger ist der richtige Ansprechpartner.

Ich schaue mal, ob ich heute Abend etwas bei mir in den Unterlagen finde diesbezüglich.
 
Y

ypg

Bei ner Leitung, die durch meinen Grund geht ohne Grunddienstbarkeit?
Ja... Fahrlässigkeit ist Fahrlässigkeit.
Aus beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht unüblich ist, dass Bäume auf Versorgungsleitungen stehen. Die Leitungen liegen i. d. R. etwa 0,6-1m vom Grundstück entfernt im Gehweg und wenn man jetzt mal durch Wohngebiete fährt und guckt wie viele Häuser Bäume, Sträucher, Beete etc. zwischen ihrem Haus/Gehweg/Straße liegen, weiß auch wie viele davon über Versorgungsleitungen stehen.
manchmal Ist es besser, man weiß nicht alles.

vielleicht hat Dein Opa ja deshalb das Grundstück für lau bekommen? Weiß man‘s?
Ich würde auch auf Flachwurzler gehen oder etwas Abstand nehmen.

Oder geht es jetzt um‘s Prinzip, Bockigkeit? Das ist dann schlecht.
 
G

Grantlhaua

vielleicht hat Dein Opa ja deshalb das Grundstück für lau bekommen? Weiß man‘s?
Ich würde auch auf Flachwurzler gehen oder etwas Abstand nehmen.
Nö hat er ganz normal bezahlt. Die Gemeinde hat einen kleinen Teil des Grundstücks für ne Straße für lau bekommen.

Ja... Fahrlässigkeit ist Fahrlässigkeit.
Oder ists Fahrlässig eine Wasserleitung auf Privatem Grund ohne Sicherung zu betreiben? Ist ja schließlich mein Grund und Boden. Die Gemeinde oder der Wasserversorger muss ja damit rechnen, dass in einem Garten auch mal Bäume gepflanzt werden könnten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben