Isolierung von bodentiefer Dusche

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Blue0310

Guten Tag zusammen,

wie muss eine bodentiefe Dusche isoliert sein?

Wir haben folgendes Problem:
Wasserschaden im Schlafzimmer(Flecken, Laminat wellt sich, etc.), Wasser kommt durch die angrenzende Wand zum Bad/Dusche hin.

Es waren zwei Menschen von einer Sanierungsfirma da, die Hand in Hand mit der Versicherung zusammen arbeiten.
Der 1.Mensch (Messtechniker) sagte, dass die Silikonfuge (Wand/Boden) porös und undicht sei, dass eine Wartung stattfinden muss und die Versicherung voraussichtlich den Folgeschaden übernimmt, die Fuge von uns ersetzt werden muss. Er sagte weiter, dass unter den Fliesen eine Isolierung sein muss, die das Wasser in der Dusche hält. Die Silikonfuge sei nur Schönheitsarbeit, die Dichtigkeit der Dusche müsse jedoch auch ohne intakte Silikonfuge gegeben sein. Er äußerte die Vermutung, dass die Isolierung (8 Jahre altes Haus) beschädigt sein dürfte und man zur Prüfung Fliesen entfernen müsste. Er hat überall die Feuchtigkeit in Wand und Böden gemessen.
Er sagte abschließend, dass die Fugenreparatur eine kurzfristige Lösung sei, um langfristig das Wasser im Duschraum zu halten, müsste man die Isolierung prüfen.

Danach (ca.3 Tage später) kam der Gutachter, dem die Messergebnisse vorlagen. Er sagte, er müsse diese noch prüfen, er kann noch nichts dazu sagen. Er hat Fotos gemacht und einige Messwerte genommen.
Jetzt kam das Gutachten, bzw.direkt verknüpft mit einem Angebot zur Sanierung, das von der Versicherung so üblicherweise übernommen wird.
Mir wurde bei der Besichtigung gesagt, dass auch möbel (im Schlafzimmer) demontiert, gelagert und montiert werden. Im Angebot steht, dass ich das selbst übernehmen muss. Eine Kommode kann ich verschieben, ja. Einen 3m breiten kleiderschrank kann ich nicht aus dem Zimmer schieben und montieren oder abbauen kann ich den auch nicht. Ist das so üblich?

Außerdem finden in dem Angebot alle Arbeiten (Trocknung, Wand neu verputzen, streichen, Böden wechseln,…) im Schlafzimmer statt, da wir uns ja selbst um die Silikonfuge kümmern müssen. Ich frage mich jedoch, ob es mit der Erneuerung der Fuge im Bad getan ist. Der 1.Mitarbeiter sagte uns ja, dass auch die Isolierung geprüft werden muss, da auch ohne intakte Fuge das Wasser in der Dusche bleiben muss.

Wie es so ist, es gibt Links die so oder andersrum sagen und in der Familie weiß natürlich auch jeder alles besser (kein Handwerker).

Wie seht ihr das?
Tut mir leid für den langen Post, ich hoffe es war verständlich.
Vielen Dank und liebe Grüße!
 
B

Benutzer200

Die Silikonfuge sei nur Schönheitsarbeit, die Dichtigkeit der Dusche müsse jedoch auch ohne intakte Silikonfuge gegeben sein.
Absolut korrekt!
Ich frage mich jedoch, ob es mit der Erneuerung der Fuge im Bad getan ist.
Nein, denn das Grundproblem bleibt und wird (vielleicht) irgendwann wieder auftreten.

Die Frage, wer denn den ggf. vorhanden Baupfusch beheben muss. Ist das wirklich eine Versicherungsleistung?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Achtung, reine Vermutung meinerseits: Die 5 Jahre "Gewährleistung" für den üblichen versehentlichen Baupfusch sind um. Wenn aber die Dusche nie richtig abgedichtet wurde ist das ein versteckter Mangel für den die ausführende (Sani?) Firma noch haftbar gemacht werden können sollte.
 
B

Blue0310

Der 1.Mitarbeiter (Messtechniker) sagte, dass eine Isolierung unter den Fliesen ähnlich wie die Setzrisse im Nachbarzimmer durch „Bewegung“ des Hauses quasi auch reissen oder beschädigt werden können.

Wie ich jetzt hier raushöre, sollte ich am Montag im Gespräch mit demSchadensprüfer der Versicherung dann besprechen, dass auch im Bad nach der Isolierung geschaut werden muss und die Fliesen in der Dusche entfernt werden müssen, ist das richtig?
 
G

GabiFresh

Wie ich jetzt hier raushöre, sollte ich am Montag im Gespräch mit demSchadensprüfer der Versicherung dann besprechen, dass auch im Bad nach der Isolierung geschaut werden muss und die Fliesen in der Dusche entfernt werden müssen, ist das richtig?
Das ist die richtige Entscheidung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
18.03.2021gefliester Duschboden - früher oder später Ärger durch Silikonfuge? Beiträge: 76
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
11.03.2021Bemusterung Fliesen im Bad (Größe, Anordnung, Höhe) Beiträge: 46
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben