Insektenschutz bei Schiebetür realisieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

JaiBee07

Hallo,

ich plane im Rahmen einer Sanierung ein 3,4m große Schiebetür zur Terrasse einzubauen.
Da ich zumindest im Sommer ein "Frischluftfanatiker" bin, wird diese viel offenstehen.
Geplant ist voraussichtlich ein Raffstore (schwanke noch ein bißchen zwischen Rollladen oder Raffstore).

Jetzt frage ich mich, wie ich den Insektenschutz realisiere. Gibt es auch bei Raffstores Kästen, die eine Gaze beinhalten?
Ist das überhaupt sinnvoll, dann kann man das ganze ja nur von innen bedienen? Außerdem muss man fast ganz hochfahren, um durch die Tür zu treten.

Ich glaube ich hatte auch irgendwo schon einmal seitlich angebrachte Gaze gesehen. Ist das praktischer und funktioniert das gut oder hakelt da die Bedienung?
Ich hätte gerne eine Lösung, die man nicht sieht, wenn man sie nicht braucht. Eine "Tür" die man zur Seite schiebt und damit immer vor dem festen Element der Schiebetür steht gefällt mir nicht.

Hat hier jemand sowas gelöst und kann mir ein paar Tipps geben?
 
O

Obermuh

Ich habe an meinen Schiebetüren seitlich öffnende Plissee-Fliegengitter von Neher, bin damit sehr zufrieden. Schiebt sich leicht auf und zu und ist zusammengeschoben kaum wahrnehmbar. Man hat halt immer die Leiste/Kassette die man sehen kann, stört mich aber nicht. Geht auch in der Kombination mit Raffstore und/oder Rollladen (an einer Tür habe ich beides).

Durch die gewellte Form sind sie geschlossen sichtbarer als normale Schieberahmen aber auch das finde ich nicht schlimm, sollte man sich vorher aber mal selbst anschauen.
 
J

JaiBee07

Danke dir für die Rückmledung. Wie macht sich denn die seiltiche Schibetür so im Alltag? Ich habe mittlerweile auch gelesen, dass Neher anscheinend eine sehr gute Qualität bietet. Der Mechanismus sollte sauber und nicht hakelig laufen, auch wenn Kinder evtl. etwas tiefer anfassen zum Aufschieben.

Wenn ich so ein System vorhabe, wird es ja unabhängig vom Fenster montiert. Muss man dann auf irgendwas besonderes achten bei den Fenstern? Ist das dann zwischen Fenster und Raffstore montiert?
 
O

Obermuh

Es wird in dem Überstand des festen Teils montiert und ist damit auf der Höhe der festen Glasscheibe. Rollladen und Raffstore laufen davor (also „außerhalb“).

Im Alltag finde ich es deutlich angenehmer als ein fester Schieberahmen da diese tatsächlich oft hängen. Weitere Vorteil ist dass es bei weitem nicht so schnell dreckig wird (Staub, Pollen etc.) da es bei Nichtbenutzung sauber zusammengefaltet aufbewahrt wird. Die festen Gitter an den Fenstern musste ich schon zwei mal absaugen, die Plissees nicht.
 
O

Obermuh

Hier noch mal zwei Fotos auf die Schnelle.

oben und unten läuft der Rahmenteil in einer Führungsschiene und beide Seiten sind mit einem Seilzug verbunden. Also ist es egal wo man schiebt, beide Enden bewegen sich immer parallel.
insektenschutz-bei-schiebetuer-realisieren-579831-1.jpeg

insektenschutz-bei-schiebetuer-realisieren-579831-2.jpeg
 
J

JaiBee07

klasse, danke dir für deine Mühe.
Das klingt echt gut und ich tendiere wirklich zu so einem seitlichen Plissee
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben