Innenwandverkleidung mit Rigips, Fermacell oder OSB?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

wir wollen unsere alte Scheune bzw. unser altes Gartenhaus inkl. 30° Satteldach von innen neu verkleiden. Die Grundwand bestehen aus Holzständer. Zwischen den Holzständer sind Sauerkrautplatten. (Ca. 8cm dick).
Vom Vorbesitzer waren Rigips-Platten montiert und tapeziert. Die haben wir nun alle abgerissen.

Wünsche:
  1. Die Wand soll naher gaz weiß werden. Idealerweise Putz, könnte aber auch einach ein weißer Anstrich werden. Tapezieren wäre auch möglich, sollte aber eher die letzte Wahl bleiben
  2. An zwei Seiten sollen an der Wand Sachen befestigt werden. (Zur Not könnte man versuchen, die Befestigungen so zu platzieren, dass man die Holzständer erwischt.
  3. Der wichtigste Punkt eigentlich: Wenn man die Eingangstür stark zuschlägt, spürt man leichte Vibrationen an der Wand.
    1. Hier mache ich mir Gedanken, ob evtl. die Oberschicht (Putz, Farbe, Tapete) Risse kriegt?
    2. Der Raum ist zwar nicht Feucht,es ist aber ein Gartenhaus, wo alle vier Wände = Außenwände sind. Ebenso ist eine Küche/Kochplatz drin, wo (zwar eher wenig) aber trotzdem Dämpfe entstehe können.

Welche Platten würdet ihr hier vorziehen? + direkt auf den Holzständer verschrauben oder noch eine Unterkonstruktion erstellen, um nochmals die Wände (zumindest bißchen) zu versteifen? (Preis und Verarbeitung unter diesen drei Plattensorten ist erst mal egal)

Viele Grüße
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Was Du geschrieben hast, spricht für OSB Platte (zb 18mm). Das steift die Wand aus und mit Befestigungen hast Du kein Problem.
 
N

netzplan

Danke, ich tendiere derzeit auch eher zu OSB jedoch mit 22mm für die Wände und Rigips für die Dachschräge. Bin gerade am recherchieren, ob die Stöße von OSB-Platten ggf. ein Problem werden könnten, bzgl. Risse und wie ich die Oberschicht anbringe. (Vor allem, um auch das Quellen aufgrund der Oberschicht wie Farbe, Rollputz oder Verputzen zu minimieren).
Zur Not wäre auch eine doppelte Beplankung eine Alternative.

Letzte Frage hoffentlich zum Thema Wandverkleidung:
Mit welcher Variante hätte man eine höhere Steifigkeit der Wände? Wenn ich die OSB-Platten hochkant mache, habe ich nicht viele Verschraubungsmöglichkeiten auf dem Holzständer, siehe Anhang.

innenwandverkleidung-mit-rigips-fermacell-oder-osb-397235-1.png
innenwandverkleidung-mit-rigips-fermacell-oder-osb-397235-2.png
 
11ant

11ant

Auf jeden Fall quer. Ob direkt auf die Balken, hängt ein bißchen davon ab, wie eben die ganze Geschichte ist. Was sagt der Putzlattentest ?
 
N

netzplan

Ja, die Wände sind im Wasser
Gut, dann hat sich dieser Forumseintrag für mich geklärt. Ich fange an, die Platten Quer zu montieren. Die Gestaltung der Oberschicht ist ein anderes Thema, was ich für mich selbst dann klären muss mit all den Vor- und Nachteilen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
25.05.2018Gartenhaus - Welche Größe und welcher Untergrund? Beiträge: 27
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
13.09.2018Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? Beiträge: 12
10.09.2021Gartenhaus / Schuppen Untergrund!? Beiträge: 32
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben