Innenputz an Außenwand nicht vollständig

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Innenputz an Außenwand nicht vollständig
>> Zum 1. Beitrag <<

Dr Hix

Dr Hix

Was möchtest du vermitteln? Bisschen Pfusch am Bau ist schon in Ordnung?

Würde ich dir recht geben, sprächen wir über eine nicht ganz lotrechte Wand, oder einen zu tief sitzenden Fenstersturz. An der Luftdichte kann aber halt ein ziemlicher Rattenschwanz hängen, der am Ende nicht nur finanzielle, sondern ggf. sogar gesundheitliche Folgen haben kann.
Im Übrigen ergibt "zuschmeissen", insbesondere bei einem Abwasserrohr, zusätzlich eine wunderbare Schallbrücke.

Wenn du so einen Mangel sehenden Auges hinnehmen würdest, sei dir das unbenommen. Aber anzudeuten, jeder mit anderer Ansicht sei nicht ganz dicht (HöHö!) und das auch noch mit "früher" zu untermauern, ist einfach nur ignorant und unnötig.
 
G

Grantlhaua

Was möchtest du vermitteln? Bisschen Pfusch am Bau ist schon in Ordnung?
Ein Aufputz Abwasserrohr in nem Wohnraum (in dem Fall wohl die Dachentlüftung?) ist in nem Neubau sowieso schon mal Pfusch hoch 10. Außerdem ist der Vorschlag des Bauleiters mit ner Folie wohl definitiv der größere Pfusch.

Im Übrigen ergibt "zuschmeissen", insbesondere bei einem Abwasserrohr, zusätzlich eine wunderbare Schallbrücke.
Hm? Ich hab ja nicht gesagt, er soll das ganze Rohr mit 10cm Putz bedecken. Er soll einfach hinter das Rohr etwas Putz einbringen und mit Glättkelle und ner kleineren Kelle das ganze etwas begradigen. Ne Schallbrücke hast du da nirgends, zumal das Rohr immer in einem Schutzschlauch steckt und damit vom Putz entkoppelt ist.

Wenn du so einen Mangel sehenden Auges hinnehmen würdest, sei dir das unbenommen. Aber anzudeuten, jeder mit anderer Ansicht sei nicht ganz dicht (HöHö!) und das auch noch mit "früher" zu untermauern, ist einfach nur ignorant und unnötig.
Ich sage nur, man sollte nicht immer aus ner Mücke nen Elefanten machen. Das ist ne Arbeit auf ne halbe Stunde und die Wand ist zu. Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen, da das Rohr sowieso verkoffert wird. Alternative ist, das Rohr abzuschneiden das noch mal sauber zu putzen und dann alles mit ner Muffe wieder zusammen zu bauen. Ich würds aber nicht machen.

Zurück zum Problem: Wenn ihr Schlüsselfertig bauen lasst, dann soll sich auch der Bauleiter bzw. die ausführende Firma drum kümmern. Auf so nen Schrott wie ne Folie drüber spannen, würde ich mich aber nicht einlassen. Wenn nicht, dann siehe oben.

Würde ich dir recht geben, sprächen wir über eine nicht ganz lotrechte Wand
Maurer und Putzer sind keine Zauberer, ne komplett Lotrechte Wand wirst du eher selten finden.
 
B

Bookstar

Rohr gehört sowieso ummantelt und Schallisoliert. Danach wand schön mit Batz zuschmieren. Das ist fachgerecht und überhaupt kein Pfusch mein Lieber Herr Dr.
 
Dr Hix

Dr Hix

Außerdem ist der Vorschlag des Bauleiters mit ner Folie wohl definitiv der größere Pfusch.
Ich wollte nicht "pro Folie" argumentieren, sondern lediglich "kontra Zuschmeissen"
Die sauberste Lösung wäre wohl tatsächlich die Demontage. Fände ich beim aktuellen Baufortschritt auch nicht schlimm; wieso siehst du das kritisch?

Ich hab ja nicht gesagt, er soll das ganze Rohr mit 10cm Putz bedecken
Du schriebst "das Eck einfach n bissl ausgeworfen ". Im Kontext mit der vom TE schon erwähnten Unmöglichkeit alle betroffenen Stellen im Nachgang zu verputzen (vermutlich liegen die Rohre teilweise plan am Mauerwerk), ergab sich die Deutung "kleine Kelle und Sorgfalt" - zumindest für mich - nicht.
Schien ja @Bookstar ebenso verstanden zu haben, nachdem er anschließend ins gleiche Horn gestoßen hat. Sorry, falls ich dich grob mißverstanden habe!

Ich sage nur, man sollte nicht immer aus ner Mücke nen Elefanten machen
Da bin ich grundsätzlich bei dir, allerdings gibt es beim Thema Luftdichtigkeit einfach keine "Mücken" (siehe oben).

Man kann ja von Dämmung und Luftdichte halten, was man mag und selbstverständlich seitenlange Diskussionen über das Für und Wider führen. Fakt ist aber nun einmal, dass wir im Rahmen der aktuellen Gesetzeslage alle so bauen müssen und dann gilt es eben auch sich mit den potenziellen Problemen vernünftig auseinanderzusetzen. Einwürfe wie "Dämmwahn" oder "Was haben die vor 20 Jahren denn gemacht" haben da nichts verloren.

Rohr gehört sowieso ummantelt und Schallisoliert. Danach wand schön mit Batz zuschmieren. Das ist fachgerecht und überhaupt kein Pfusch mein Lieber Herr Dr.
Jau...und die Außenwände gehören an jeder Stelle von Innen verputzt. Wurde hier leider ebenso vergessen wie der Schutzschlauch am Rohr (siehe Foto im Eingangsbeitrag).
 
G

Grantlhaua

Fände ich beim aktuellen Baufortschritt auch nicht schlimm; wieso siehst du das kritisch?
Naja ist halt ne Fummelarbeit weil die Anschlüsse oben und unten fix sind.

das Eck einfach n bissl ausgeworfen
Vielleicht hab ich bei uns im Haus in den letzten Wochen einfach zu viele Wände verputzt. Zuwerfen oder auswerfen heißt für uns Grundputz machen (weil man den ja auch meist an die Wand "wirft) . Der Feinputz kommt ja dann oben darauf und wird zugerieben, was in dem Fall für das Eck ja nicht nötig wäre.

(vermutlich liegen die Rohre teilweise plan am Mauerwerk)
Das wäre aber schon wieder pfusch, vor allem wenns dir um Schallübertragung geht

Wurde hier leider ebenso vergessen wie der Schutzschlauch am Rohr (siehe Foto im Eingangsbeitrag).
N Weißer Schutzschlauch ist doch da übers HT-Rohr drüber gezogen oder? N reines HT ist das ja definitiv nicht.
 
wrobel

wrobel

Moin

Ein Schutzschlauch ist da nicht montiert.
Beim Rohr handelt es sich vermutlich um z.B. Conel Drain ein Schallschutzrohr. Vertrieb über die GC und GUT Gruppe.



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben