Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Geht schneller, massiver und an Aussenmauern einfacher luftdicht zu bekommen.
"An Außenmauern" .... ?

Ich glaube, Du bist "schlicht" ein Massivfreak Trockenbau hat in diesem Bereich durchaus Vorteile; es müssen ja keine Schwergewichte gehalten werden. Ich wüßte jetzt auch nicht, daß es schwieriger wäre, die Trockenbauwand luftdicht auszubilden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Wieso Schwergewichte? An den Vormauerungen hängt ja nichts.

Welche Vorteile hat da Trockenbau?

Und was an Luftdichtigkeit da schwieriger ist? An sich nicht viel, wenn man gewisse Reihenfolgen einhält - aber das ist da meist nicht gegeben, denn kaum einer verputzt hinter der Vorwandinstallation - und damit ist es Essig mit Luftdichtigkeit . Eine Trockenbauwand ist an sich ja nie luftdicht.

Gleiche Problem bei den Abkastungen für die Abwasserentlüftung - auch da wird hinter dem Rohr selten geputzt, weil es meist schon da ist, wenn geputzt wird.
 
B

Bauexperte

Wieso Schwergewichte? An den Vormauerungen hängt ja nichts.
Das ist - für mich - der einzige Grund, welcher für massiv in diesem Bereich sprechen würde.

Welche Vorteile hat da Trockenbau?
Geringeres Eigengewicht, gutes Schall- und Brandschutzverhalten, beliebig veränderbar, kostengünstiger ... etc. Trockenbau ist besser, als sein Ruf leider vermuten läßt.

An sich nicht viel, wenn man gewisse Reihenfolgen einhält - aber das ist da meist nicht gegeben, denn kaum einer verputzt hinter der Vorwandinstallation
Das möchte ich anzweifeln

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Du, ich hab da nichts gegen Trockenbau - ich habe nur gesagt, dass es da auch massiv geht.

Geringes Eigengewicht? Was ist da der Vorteil? Vorwandmauerungen werden aus Leichtbausteinen üblicherweise gemacht - würde fast vermuten, dass beide Konstruktionen sich nichts im Gewicht tun.

Kostengünstiger? Meinst wirklich? Die Abmauerungen waren in nicht mal einer Stunde erstellt - da musste nichts sauber angepasst und auch keine Unterkonstruktion erstellt werden.

Und Du kannst das gerne anzweifeln, aber gerade hier werden doch die meisten Fehler gemacht - das kann man doch immer wieder nachlesen. Selbst schon bei einigen Baubesichtigungen gesehen...kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein .

Wenn Ihr das richtig macht, ist doch alles toll.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben