Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Geht schneller, massiver und an Aussenmauern einfacher luftdicht zu bekommen.
"An Außenmauern" .... ?

Ich glaube, Du bist "schlicht" ein Massivfreak Trockenbau hat in diesem Bereich durchaus Vorteile; es müssen ja keine Schwergewichte gehalten werden. Ich wüßte jetzt auch nicht, daß es schwieriger wäre, die Trockenbauwand luftdicht auszubilden.

Grüße, Bauexperte

S

Sebastian79

Guest
Wieso Schwergewichte? An den Vormauerungen hängt ja nichts.

Welche Vorteile hat da Trockenbau?

Und was an Luftdichtigkeit da schwieriger ist? An sich nicht viel, wenn man gewisse Reihenfolgen einhält - aber das ist da meist nicht gegeben, denn kaum einer verputzt hinter der Vorwandinstallation - und damit ist es Essig mit Luftdichtigkeit . Eine Trockenbauwand ist an sich ja nie luftdicht.

Gleiche Problem bei den Abkastungen für die Abwasserentlüftung - auch da wird hinter dem Rohr selten geputzt, weil es meist schon da ist, wenn geputzt wird.

B

Bauexperte

Wieso Schwergewichte? An den Vormauerungen hängt ja nichts.
Das ist - für mich - der einzige Grund, welcher für massiv in diesem Bereich sprechen würde.

Welche Vorteile hat da Trockenbau?
Geringeres Eigengewicht, gutes Schall- und Brandschutzverhalten, beliebig veränderbar, kostengünstiger ... etc. Trockenbau ist besser, als sein Ruf leider vermuten läßt.

An sich nicht viel, wenn man gewisse Reihenfolgen einhält - aber das ist da meist nicht gegeben, denn kaum einer verputzt hinter der Vorwandinstallation
Das möchte ich anzweifeln

Grüße, Bauexperte

S

Sebastian79

Guest
Du, ich hab da nichts gegen Trockenbau - ich habe nur gesagt, dass es da auch massiv geht.

Geringes Eigengewicht? Was ist da der Vorteil? Vorwandmauerungen werden aus Leichtbausteinen üblicherweise gemacht - würde fast vermuten, dass beide Konstruktionen sich nichts im Gewicht tun.

Kostengünstiger? Meinst wirklich? Die Abmauerungen waren in nicht mal einer Stunde erstellt - da musste nichts sauber angepasst und auch keine Unterkonstruktion erstellt werden.

Und Du kannst das gerne anzweifeln, aber gerade hier werden doch die meisten Fehler gemacht - das kann man doch immer wieder nachlesen. Selbst schon bei einigen Baubesichtigungen gesehen...kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein .

Wenn Ihr das richtig macht, ist doch alles toll.

Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3213 Themen mit insgesamt 70947 Beiträgen