Immergrüner Baum / Strauch als Sichtschutz vor unser EG-Bad gesucht

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, möchte ich gerne versuchen, in unserem Haus auf Vorhänge, Rollos etc. zu verzichten. Außen sind Jalousien angebracht, darüber hinaus möchte ich möglichst keinen künstlichen Sichtschutz.

Mit eine der ersten Pflanzen, die ich aus diesem Grund in unseren Garten einsetzen möchte, ist ein Baum oder ein großer Strauch vor unserem EG-Badezimmer (auf dem Foto grün umrandet). Die Brüstungshöhe ist ca. 0,93 cm hoch, das Fenster 1,50 m breit und 1,29 m hoch.

Fällt Euch eine immergrüne Pflanze ein, die dafür geeignet wäre? Sie darf gerne eine etwas bizarre, knorrige Form haben. (Gelbe oder rosafarbene Früchte oder Blüten wären toll. Oder vielleicht Zapfen im Winter.) Über die genaue Zusammensetzung der Erde kann ich noch nicht so viel sagen, aber ich würde in die Pflanzenöffnung den notwendigen Boden einbringen bzw. vom Gärtner einbringen lassen.

Es wäre klasse, wenn die Pflanze (kein Bambus) nicht über 500 bis 600 Euro kosten würde und bei Kauf bereits eine ausreichende Größe hätte oder schnell genug wachsen würde, um als Sichtschutz wirken zu können. Eine Alternative wäre evtl. ein Spalier mit einer immergrünen Pflanze, die aber kein Efeu sein sollte.

Eine einheimische, pflegeleichte Pflanze wäre toll.


immergruener-baumstrauch-als-sichtschutz-vor-unser-eg-bad-gesucht-564474-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Myrna_Loy

Einheimisch und immergrün in groß wäre zB Wacholder, aber der ist eher langsam. Rhododendron vielleicht? Wenns nicht zu sonnig ist.
Als Gast wäre mir das aber trotzdem nicht geheuer, so genau gegenüber von der Toilette ein großes Fenster zu finden.
 
tomtom79

tomtom79

Feuerdorn haben wir hier zwischen den Häusern auf einem Pfad, kann man als Baum form schneiden oder als Gebüsch. Hat rote Früchte die sogross wie Tischtennis Bälle werden und ist immergrün.
 
kbt09

kbt09

Wie nah willst du so etwas denn außen vors Fenster pflanzen? Seitlich ist da doch immer noch irgendwie Einblick.

Ich würde ja eher an ein maßgefertigtes Plissee denken, dass von unten nach oben gezogen wird und dann gerade so hoch gezogen werden kann, dass man sich blickgeschützt fühlt. Nur auf WC ist da z. B. anders als nackt in die Dusche.
 
Y

ypg

Liebe Diana,
bei der Brüstungshöhe hast Du schon einen kleinen Schutz. Das Fenster sollte zudem auch noch Helligkeit bringen. Verzichte auf eine zu nahe Pflanze und nimm Plissees. Ob teuer oder günstig - nicht Du oder ein Gast wird das Ding aufmerksam bewerten.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1509 Themen mit insgesamt 20778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben