IKEA METOD Temperaturbeständigkeit für Neff Kochfeld T53T86N2

5,00 Stern(e) 4 Votes
N

Nörgli

Hallo. Wir überlegen, ein Neff kochfeld (T53T86N2) zu kaufen, sind nun jedoch über folgenden Satz aus der Anleitung gestolpert: "Einbaumöbel: Sie müssen bis mindestens 90 °C temperaturbeständig sein."

Bei METOD finde ich in der Garantie nur folgenden Hinweis: "Wir testen sogar die Kanten, um sicherzustellen, dass sie Temperaturen bis zu 85°C sowie Wasser (1 Stunde einziehen) und Dampf von 50–60°C aushalten, ohne sich zu lösen." Ansonsten gibt es nur noch den lapidaren Satz "Das tägliche Leben zu Hause stellt hohe Anforderungen an eine Küche. Deshalb testen wir sie gründlich, damit sie ganz sicher mit hoher Belastung, hohen Temperaturen und dem täglichen Gebrauch klarkommt." Es gibt keine Aussagen zu den Korpussen oder Schubladen (die wären unterm Kochfeld).

Nun meine Fragen: Kann ich irgendwo genauere Infos bekommen bei IKEA? Was passiert, wenn ich das Kochfeld benutze und es wird 90°C heiß? Gehen "nur" die schränke kaputt, erlischt die Garantie der Schränke/des Kochfeldes oder brennt mir im schlimmsten Fall die Hütte ab? :confused: Hat hier jemand Neff Kochfelder eingebaut und kann darüber berichten?
 
T

Tux

Hallo darüber würde ich nicht nicht wirklich Gedanken machen. Wahrscheinlich ist das die Temperatur, die auch in einer EN für Spanplatten gefordert wird. Egger schreibt für seine Melaminplatten in einem technischen Merkblatt:

egger.com/downloads/bildarchiv/17000/1_17910_TD_Eurodekor_DE.pdf
 
N

Nörgli

Ok, das beruhigt erstmal etwas, danke. Werde trotzdem versuchen, bei IKEA mal nachzufragen. Die müssen ja irgendwo auch deren Norm angeben, nehme ich an.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben