Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Leicht

Moin Maverick, hab Dank für die Nachfrage, hier der derzeitige Bericht

1. vom KD habe ich nichts gehört
2. von der Firma Bauknecht auch nicht
3. am 29. gegen 20 Uhr rief eine Dame an, dass die mir am 01.4. um 11 Uhr einen Kühlschrank bringen wollen,
Wir einigten uns auf "ab 14 Uhr". Halbe Stunde später rief Dame wieder an, hat mit Fahrer gesprochen, schafft es erst
um 14.30 Uhr. Ich meinte kein Stress , ich bin da, woraufhin die Dame sagte, dass es nett ist, dass ich warten will,
und sie mir vorschlägt 15 Uhr fest zu machen.
4. Mittwoch rief ich dann gleich bei dem Möbelgeschäft an, die mir für Donnerstag den 07.4. einen Termin gaben. Da sollen
die Fronten angebaut werden und Kleinigkeiten gemacht werden, die nach sind. Austauschtür vom Schaden kommt leider
erst in der KW 19 in der Firma an
5. Freitag 14.50 Uhr klingelte es, "wir wollten mal schauen ob wir schon was werden"

Zwei sehr nette Herren kamen mit dem neuen Gerät und waren sehr erstaunt, dass das Alte ausgebaut war. Ratzfatz, hatten die Beiden das Gerät getauscht (obwohl sich ein kleines technisches Problem ergab, das die Beiden spontan und unkompliziert gelöst haben ) Sie erzählten, dass Sie am Montag einen Anruf des Kundendienstes hatten, ob das Gerät schon da ist, was Sie verneinen mussten. Dann kam wohl am Dienstag der Bescheid, dass IKEA (richtig gelesen, das Gerät wurde direkt von Ikea geliefert (wobei die bei mir vorbei gefahren sind, als Sie 25km weiter zu den Beiden mussten))
am Donnerstag anliefert, woraufhin die Dame ja gleich versuchte mich zu erreichen.

Ich frage mich, ob das Alles auf Grund der Mail an Bauknecht passierte oder Zufall war

Es hieß ich könnte Kühlschrank in zwei Stunden anschließen, da er nicht viel gekippt wurde. Ich wollte mich aber nicht ärgern obwohl ich neugierig war und habe Samstag angemacht, natürlich wieder mit dem Thermometer drin.

Er ist etwas lauter als der Erste, und bei "gerade angeschaltet,d.h. weniger als Stufe 1" kühlt die untere Schublade auf
3,8 und die obere auf 5 Grad runter. Das ist natürlich eine erhebliche Verbesserung,
wobei die Dame am Bauknecht Kundenservice, die beim "Kundendienst vor Ort" und auch die beiden Herren sagten
5-7 wäre optimal (das liest man ja auch überall).

Ich habe übrigens nachgefragt, die Herren arbeiten nicht bei Bauknecht oder dem Kundendienst, aber bekommen (unter anderem) von dem Letzteren Ihre Aufträge. Sie haben auch schon den Kundendienst von denen gemacht. Als ich fragte, ob ich Sie direkt im Garantiefall ordern kann, hieß es nein. Aber ich könnte es über Kundendienst versuchen und den Wunsch äußern. Mein Nachbar, der dabei war, meinte nur, "die sind sicherlich froh, wenn die hier nicht mehr her müssen". Wäre natürlich auch sinniger, da die 25 km und nicht 90 km entfernt wohnen.

Was meinst Du (oder andere Leser) ist die Temperatur ok? Ich persönlich finde die immer noch etwas kalt, da es ja schon auf der allerniedrigsten Einstellung ist. Soll ich die Sache nun als erledigt sehen (abgesehen von dem Türschaden)?

Freue mich auf Deine (Eure) Meinung dazu, Gruß Leicht
 
M

Maverick1854

Freut mich, das das leidige Thema nun vom Tisch ist...

Bei Stufe eins kühlt es auf 5 Grad und bei stufe 2? auf 4 Grad?, das wäre das ja in Ordnung. So kommst Du bei Stufe 5 auf ungefähr 0 Grad. Wäre zwar sehr kühl, aber ist in Ordnung, oder sehe ich das falsch? Oder hat sich die Temaratur nach oben verschoben. Sozusagen nach dem Anlaufen und einpendeln?

Wenn nicht, dann finde ich das jetzt in Ordnung und ich persönlich könnte damit leben.
 
L

Leicht

Hey, nett das Du antwortest.
Er hat sich fast voll gepackt eingependelt. Untere Lade zeigt 3,5 und ober Lade 4,8 , allerdings ist er nicht auf Stufe 1 sondern "grade eben an". Ich finde es auch recht kalt, aber naja......
Er geht übrigens nur bis Stufe 4,5 ! Traue mich aber nicht so hoch wer weiß was passiert
 
M

Maverick1854

Dann fang es langsam an. Mit einer Stufe. Schau nach einer Stunde nach und so weiter...

Ansonsten viel Spaß mit dem Kühlschrank oder soll ich besser sagen mit dem Eisfach?
 
L

Leicht

Brauch es gar nicht langsam anfangen, da eh schon so kalt
Aber was anderes, wollte mal was von Bauknecht mitteilen, wo ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll.

"Vor Ort Kundendienst" hat 05.4. angerufen, will am 11.4. kommen, weil einer von Bauknecht dort angerufen hat,
dass das neue Gerät lauter ist als das alte und immer noch recht kalt. Ok, kommt doch ab 13 Uhr, Küchenmonteur war noch nicht da.

Habe am 08.4. ein Schreiben von Bauknecht (von der Dame, die auch beim "Vor Ort KD angerufen hatte!) bekommen, indem Sie mir mitteilen, dass Sie meinen Kühlschrank abholen wollen und mir den Kaufpreis zurück erstatten(was keine Pflicht sondern Entgegenkommen ist). Ich soll die Kaufquittung und den Aufkleber vom Gerät sowie Kontoverbindung einschicken. Nett, oder !?
Dumm nur, dass es sich laut dem Schreiben um das Gerät vom letzten Jahr handelt, dass am 01.04. getauscht wurde

Gestern Mittag hatte ich dann auf dem AB einen Anruf von um 10.30 Uhr ," Kundendienst.... wir kommen heute nicht,
da Sie ja ein Schreiben von BAuknecht bekommen haben!"

Frage: Wie läuft es eigentlich mit der Garantie vom getauschten Gerät? Habe ich ja am 01.04. bekommen, aber da waren keine Unterlagen bei. Hatte bei Bauknecht angefragt, aber noch keinen Antwort erhalten. Z.ZT. ist das durch den Briefverkehr ja bekannt (oder auch nicht), dass es ein anderes Gerät ist, aber was ist z.B. in vier Jahren oder bei Verkauf !? Kundendienst will ja Nr. (habe ich am Gerät) und Kaufbeleg sehen. Gruß, Leicht
 
M

Maverick1854

Frage: Wie läuft es eigentlich mit der Garantie vom getauschten Gerät? Habe ich ja am 01.04. bekommen, aber da waren keine Unterlagen bei. Hatte bei Bauknecht angefragt, aber noch keinen Antwort erhalten. Z.ZT. ist das durch den Briefverkehr ja bekannt (oder auch nicht), dass es ein anderes Gerät ist, aber was ist z.B. in vier Jahren oder bei Verkauf !? Kundendienst will ja Nr. (habe ich am Gerät) und Kaufbeleg sehen. Gruß, Leicht
Ganz einfach:

Kaufdatum = Garantiebeginn.
Bei AT des Gerätes verlängert sich die Garantie nicht oder fängt auch nicht wieder von vorne an. Das ist die Gesetzeslage. Normalerweise sollte es auf dem Kassenbon vermerkt werden, wenn ein AT des Gerätes erfolgt. aber bei IKEA ist es einfacher, denn jeder AT eines Gerätes wird bei IKEA abgelegt, sofern IKEA den AT in die Wege geleitet hat. Wenn es von Bauknecht aus geschieht, weiß ich es aber nicht, ob die es intern vermerken.

Ich hoffe, das erklärt Deine Frage...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben