Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Palast ist gut :) Ist dir denn auch bewusst, wie viel du noch allein durch Wände an Wohnraum verlierst? max. 5 m Innenraum + Treppe, die ja auch noch eingeplant werden will.
 
S

shenja

Unsere freistehende Dopoelhaushälfte isz 6,7 x 10,51. Nur so als Vergleich und ich finde es manchmal durchaus schmal. Wir sind 2 Personen.
 
K1300S

K1300S

In London wird gerade ein nur 1,6 m breites Haus verkauft. Es geht also noch deutlich kleiner. ;) Ansonsten ist das aber tatsächlich eher aussichtslos, losgelöst von der eingeschränkten Nutzbarkeit der Hütte. Also sucht lieber nach einem "richtigen" Grundstück.
 
I

icandoit

Es geht auch klein. Ist doch sogar im Trend. "tiny houses" :cool:

Ob das Baufenster es hergibt? Bauvoranfrage ans Bauamt.
 
R

Ralle90

Geht da noch mehr als 5,7m? Wenn da noch 2m mehr möglich sind geht es, alles andere wird wahrscheinlich zu eng.
Unser Einfamilienhaus hat Außenmaße von 9,6m x 7,6m. Innenmaße von 9mx7m. Im Allraum ist noch ein Erker der in diesem Bereich die 7m nochmal um 1,5m verlängert. Da steht der Esstisch. Ohne diesen Erker wäre es wahrscheinlich auch zu eng.
Wir haben im EG nur den Eingangsbereich, Gäste WC, Allraum mit offener Küche, Essbereich und Wohnbereich in L-Form und angrenzend an die Küche einen Hauswirtschaftsraum wo auch die Gastherme untergebracht ist. Im OG Schlafzimmer, ein weiteres großes Zimmer (hier wären auch 2 Zimmer möglich) und das Bad. Und im UG ein kleines Bad bzw. WC mit Dusche, ein kleiner und ein größerer Kelleraum und ein großes Zimmer als Wohnraum (hier wären auch 2 Zimmer möglich). Allerdings ist es am Hang, also aus dem Wohnraum unten geht es ebenerdig raus auf eine Terrasse und in den Garten.

Nur damit du dir es vielleicht mal ein bisschen vorstellen kannst. Noch kleiner von den Maßen her kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben