Ideen für ein pflegeleichtes Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Ideen für ein pflegeleichtes Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

E

evelinoz

überall helle Böden, Holz, Feinsteinzeug, helle oder holzfarbige Arbeitsflächen, helle Fronten, geschlossene Sockel.

Pflegeleichte Oberflächen an den Wänden der Dusche.

Stühle, die man leicht bewegen kann

Viel Stauraum in der Küche

einfach weniger Horten.
 
S

Snowy36

Ja, extra Tür für den Garten mit Schmutzschleuse. Wir haben da extra eine Dusche stehen. Und in diesem Bereich (dort ist auch WC und Waschbecken) ist ein Bodenablauf eingelassen. D.h. dort kann einfach ausgespritzt bzw. abgezogen werden. Für die Arbeitsschuhe ist ein Regalsystem an der Wand; auf den Regalbrettern liegen Schuhwannen, die bei Bedarf abgespritzt werden. Auf dem Boden steht dort eigentlich nichts, so kann schnell mal durchgesaugt oder -gewischt werden.

Generell im Haus: viele freie Flächen, Möbel (Bad!) an der Wand hängend. Im Bad auch wenig offene Regale, lieber in Schubkästen und Schränken die Sachen unterbringen.

Falls Vorhangstangen montiert werden darauf achten, dass die Vorhänge schnell zum Reinigen abgenommen werden können.

Bücherregale mit Türen nutzen. Couchtisch mit Schublade, so können Untersetzer, Taschentücher, Flaschenöffner, Fernbedienungen etc. schnell aus dem Blick- und Staubfeld verschwinden.

In der Küche darauf achten, dass wenig im Weg herumsteht/hängt. Also keine Wandleiste mit Pfannenwendern, sondern alles in Schubladen packen. UnterbStühlen und Möbeln geeignete Gleiter montieren, damit die leicht verschoben werden können zum Putzen. Ausreichend Steckdosen einplanen - auch im OG einen Putzschrank stellen mit Staubsauger und Wischer, damit nicht immer alles extra hochgetragen werden muss.

TV an die Wand oder an einen Schwenkarm hängen. Im Arbeitszimmer Rechner unter den Schreibtisch hängen oder einen MiniPc am Monitor montieren. Bildschirm(e) ebenfalls am Arm befestigen. Kabel nicht auf den Boden legen, sondern am Schreibtisch befestigen.

Schlafzimmer: Nachttische an die Wand hängen, diese sollten auch Schubladen haben und Kleinkram unterzubringen. Nachttischlampen auch an der Wand montieren.
Ja mei aber wenn in meiner Landhausstilküche
Nix mehr rumsteht sieht sie doof aus ...
Da muss rein :
So ne nostalgische Waage
Obstkorb
Brotkasten
Aufbewahrungsgläsee

ja das staube ich 10 min die Woche dann eben ab ...aber das macht es
Eben gemütlich im Vergleich zu clean

Den Roboter trag ich immer von Stockwerk zu Stockwerk , man muss ja doch immer bisschen was wegräumen bevor er startet...
Zumindest im EG liegen immer Laptop Kabel rum , im Schlafzimmer liegt auch immer was rum das
Muss erst weg ...
es ist ja nicht nur die Anschaffung eines zweiten ...
Um die muss man sich auch kümmern ...
Apps aktualisieren, säubern , Bürste wechseln ...
 
G

Grillhendl

ich habe mir die Beiträge nicht durchgelesen, aber was mir in unserem Neubau aufgefallen ist: durch unsere Be- und Entlüftungsanlage haben wir wesentlich (!) weniger Staub (auf den Möbeln...) Gut, man darf halt dann net den ganzen Tag die Fenster aufreißen , dann ist das auch wieder hinfällig.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97268 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben