Ideen für ein pflegeleichtes Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Ideen für ein pflegeleichtes Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Ist vielleicht etwas weiter hergeholt, aber ich würde zu dem Thema auch mal "Magic Cleaning" von Marie Kondo empfehlen. Kann man gratis auf Netflix als Serie reinschnuppern, da geht das aber eher um Familien die quasi entrümpeln. Im Buch ist auch viel praktisches für Leute mit normalen Haushalten.
Es geht nicht konkret ums Saubermachen, aber darum wie Shiny schon sagte -> weniger Besitzt macht das Leben schöner und auch die Bude leichter sauberzuhalten.
Eine der grundlegendsten Regeln von ihr ist dabei auch, möglichst vieles hinter Türen und Fronten zu haben. Je weniger auf Oberflächen rumsteht, desto leichter und schneller kann man sie reinigen. Das fängt ja schon bei der Küchen-AP an. Es macht viel aus, ob ich nach dem Kochen da einmal mit nem heißen Lappen und Spüli drübergehen muss, oder ob 30 Gegenstände hochheben, kurz wegstellen, und wieder zurückstellen muss.
 
P

pagoni2020

Gibt dazu ein ganz nettes, bekanntes Buch: "Simplify your life" un dich glaube, auch eine Website mit diesem Suchwort, Podcast usw. Jetzt wo ich hier daran erinnert werde will ich es mal lesen.
 
P

Pinkiponk

keine Treppe sondern eine Rampe, damit die Roboter über beide Stockwerke putzen können.
Ich weiß nicht, ob Dein Hinweis ernst gemeint war oder nicht, finde ihn aber genial. Kannst Du mir bitte sagen, weshalb das in Häusern so selten bis garnicht verwirklicht wird? Eine Rampe hochzugehen ist ja auch nicht anstrengender als Treppen steigen oder täusche ich mich? Außerdem könnte man dann alles auch immer schön hoch- und runterrollen, ohne Dinge tragen zu müssen.
 
Ibdk14

Ibdk14

Mein gehbinderter Schwiegerpapa kann evtl. eine Rampe nach oben gehen. Bergab könnte er sein Gewicht nicht mit dem noch etwas funktionierenden Bein auffangen und würde unweigerlich stürzen. Treppenstufen kann er meistern - Stufe für Stufe halt.
 
W

Wiesel29

Man kann auch einfach für jedes Stockwerk einen Saugroboter holen. Die paar Kröten hat man bestimmt über und man muss das Teil nicht immer hin und her tragen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben