Holzoptikfliesen wie legen? quer oder längs?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Schnigger

Hallo Leute,
wie würdet Ihr die Fliesen (Holzoptik, 30x120 legen? Quer oder Längs zu den Fenstern?
Fliesenleger sagt quer wegen den Dehnungsfugen (Zementestrich), und Bodenleger sagt längs zu den Fenstern wegen Streiflicht, würde man bei Parkett und Laminat auch so machen.
Die Dehnungsfuge in Küche und Wohnzimmer würde man mit quer besser vertuschen können.
Außerdem rät der Fliesenleger zu maximalem Fugenversatz von 20 cm, weil alle Fliesen grundsätzlich buckelig sind.
holzoptikfliesen-wie-legen-quer-oder-laengs-548793-1.jpg

holzoptikfliesen-wie-legen-quer-oder-laengs-548793-2.png

Was sagen die Fachleute dazu?
 
T

Tommi27

Hallo ..Stube und Küche Quer. Flur gute Frage .. sieht dann vom Eingang etwas gewöhnungsbedürftig aus. Die anderen 3 Räume sind ja etwas untergeordnet. Normalerweise legt man sowas im Endlosverband und Verlegesystem. Dann ist es auch egal wie *krumm* die Fliesen sind . Bei der Länge siehts sonst egal wie, immer sch.. aus. Mfg
 
L

Lumpi_LE

a) nicht zwischen Räumen die Richtung wechseln
b) zum Licht -> also längs
c) IdR mit dem Raum -> also längs

(längs ist von "oben" nach "unten" auf deinem Plan gemeint -> | )
 
M

Martial.white

Normalerweise die kurzen Seiten zum Licht.
Flure ergeben sich aus der Verlegerichtung der Zimmer.

Wer zahlt, sagt. Kannst also auch machen wie du willst.
 
G

guckuck2

Überbewerteter Punkt imho. Gibt kein richtig oder falsch.
Würde hier auch „längs“ machen, wie zuvor beschrieben. Das wird im Flur besser aussehen.
 
Tolentino

Tolentino

Wir gehen bei uns vom wichtigsten Raum in gleichen Geschoss aus, das ist bei uns Küche-Essen-Wohnen und lassen quer zum Raum fliesen, damit es nicht noch mehr zum Schlauch wird.
Daran orientieren sich dann auch Flur und Büro.
Im Flur passt es zufällig auch zur Dimension im Büro ist es längs, aber da nicht so schön will den sehr klein und nicht so stark unterschiedlich im Seitenverhältnis.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben