Höhenunterschiede zwischen Bodenbelägen ausgleichen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Höhenunterschiede zwischen Bodenbelägen ausgleichen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baunovize

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten, die mir wirklich sehr weitergeholfen haben. Nachdem ich diese gelesen habe, stellen sich mir noch folgende Fragen:

1. Wir werden im Wohnzimmer und Flur Fliesen im Format 45 x 90 cm verlegen lassen. Ist bei dieser Fliesengröße eine Verlegung nach dem Buttering-Floating-Verfahren wahrscheinlich? (Mit dem Fliesenleger werde ich erst in einigen Wochen sprechen können.)

2. Müsste die Kombination aus höherem Aufbau durch den Fliesenkleber, ggf. einem kleinen Gefälle im Bereich der letzten Fliesen vor Parkettbeginn und Verwendung einer Schlüterschiene als Abschluss einen problemlosen Übergang zwischen den verschiedenen Bodenbelägen ermöglichen?

3. Auch wenn nach Bauträgerauskunft die Bewegungsfugen der Estrichfläche nach technischen Erfordernissen gesetzt werden, sich der Bauträger nachvollziehbarerweise nicht festlegen will: Ist es relativ wahrscheinlich, dass sich eine solche Bewegungsfuge im Übergang zwischen offener Küche und Wohnzimmer, also quasi am Ende der Trennwand zwischen Flur und Küche befinden müsste?

Ich danke euch!
 
N

nordanney

1. Wir werden im Wohnzimmer und Flur Fliesen im Format 45 x 90 cm verlegen lassen. Ist bei dieser Fliesengröße eine Verlegung nach dem Buttering-Floating-Verfahren wahrscheinlich? (Mit dem Fliesenleger werde ich erst in einigen Wochen sprechen können.)
Nicht nur wahrscheinlich...
2. Müsste die Kombination aus höherem Aufbau durch den Fliesenkleber, ggf. einem kleinen Gefälle im Bereich der letzten Fliesen vor Parkettbeginn und Verwendung einer Schlüterschiene als Abschluss einen problemlosen Übergang zwischen den verschiedenen Bodenbelägen ermöglichen?
Ja
3. Auch wenn nach Bauträgerauskunft die Bewegungsfugen der Estrichfläche nach technischen Erfordernissen gesetzt werden, sich der Bauträger nachvollziehbarerweise nicht festlegen will: Ist es relativ wahrscheinlich, dass sich eine solche Bewegungsfuge im Übergang zwischen offener Küche und Wohnzimmer, also quasi am Ende der Trennwand zwischen Flur und Küche befinden müsste?
Das ist Glaskugel lesen, aber sie macht mindestens dort Sinn.
 
B

Baunovize

Danke für deine Einschätzung, nordanney.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Nun sehe ich deutlich klarer.

Vielen Dank noch einmal für eure Antworten.
 
OWLer

OWLer

Da diese Woche unser Estrich gelegt werden soll, hole ich das mal wieder hoch.

Wir bekommen 10mm Fliesen und 13mm Parkett. Ich hätte das jetzt einfach laufen lassen mit dem Estrich = Eine Höhe. Inklusive Kleber würden wir lt. Fliesenleger auf 13-14mm Höhe kommen.

Sonst wäre es ja nur ein Unterschied von 2mm oder so etwas. Das tritt sich doch weg, oder?
 
H

halmi

ich glaube kaum dass der Estrichmensch euch einen Unterschied von 1,5mm reinzaubert, das liegt wahrscheinlich noch im Toleranzbereich.

Da brauchst du dir mMn keine Gedanken machen.
 
OWLer

OWLer

Ich habe des öfteren hier gelesen, dass man seine Maschbau-Ansprüche auf dem Bau runterschrauben sollte. Also muss der Belag das ausgleichen. Werde ich mit dem Fliesenleger besprechen, dass er in den Übergangsbereichen etwas mehr Kleber draufmacht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben