Holzmassivhaus/ teils Eigenleistung, Wandaufbau/Unterschiede

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Ralf-Bux

Guten Morgen,

ich bin neu hier ... und auch im Thema "ein Haus zu bauen"

Meine Frau und ich haben uns zwar so einiges bereits angelesen, doch sind wir nicht vom Fach.

Wir wollen für unsere noch 4-Köpfige-Familie ein gesundes Einfamilienhaus aus Holz bauen.

Die Frage ob Holz oder Stein stellt sich für uns nicht mehr. Für uns wird es ganz klar Holz.

Eigentlich dachten wir bisher auch, dass es ein Massivholzhaus wird. Zuerst ein modernes Blockhaus, nach weiteren Recherchen sind wir nun bei Holz 100 bzw. eher "Nur Holz" von Rombach.

Nach mehreren Gesprächen mit GUs, Zimmerein,etc waren wir nun bei einem Architekten (wäre dann Kfw 40) , der uns sagte, dass wir mit einem Holzrahmenbau besser fahren würden.

Uns sind die Unterschiede zwar im groben bewusst, doch sind wir uns nicht wirklich sicher und wären für euere Meinungen sehr dankbar.

Vor allem technische Vor- und Nachteile im Hinblick auf Energieeffizienz, Bauökologie, Wandaufbau ...

Wir planen ein 130qm Einfamilienhaus mit 4 Schlafzimmern+Reservezimmer ... klar und auch Küche und Co.
Kein Keller. Grundstück vorhanden. Geheizt werden soll nur mit einem Grundofen. Warmwasser Durchlauferhitz.+ Photo.( falls doch notwendig Infrarotheizung). Budget steht ganz klar mit 210.000EUR für wirklich alles. Das wird natürlich sportlich, aber wir haben einige Handwerker in der Familie und wollen auch einiges an Eigenleistung erbringen.

Vielen, vielen Dank ...

Ralf
 
W

Wastl

Budget steht ganz klar mit 210.000EUR für wirklich alles. Das wird natürlich sportlich, aber wir haben einige Handwerker in der Familie und wollen auch einiges an Eigenleistung
hi,
sorry aber ich würde bei dem Budget gar nicht weiter in die Details gehen. Du planst ein tolles Haus, aus Holz mit nicht 0815 Technik. Da wird es mit 210k zu eng. Was bedeutet bei dir Grundstück vorhanden? Bereits vollerschlossen? Was bringen dir Details wenn du es dir eh nicht Leisten kannst?!
 
I

Irgendwoabaier

Moin,
Wenn ich mal ein paar Anhaltswerte nehme: 130m^2 Wohnfläche... *1600€/m^2 (einfache, funktionale Ausstattung, etwa KfW70, Holzrahmenbau, Zellulosedämmung, Installationsebene...) - dann ist das Budget schon weg. Bei Ziel Kfw55 oder gar Kfw40 - ist das Restbudget ganz einfach weit negativ. Baunebenkosten fehlen dabei noch. Mit Eigenleistungen lassen sich zwar einige k€ einsparen, aber es wird nicht reichen.

Gruß
I.
 
N

Nutshell

Hi, willkommen im Forum.

Wer etwas für die Natur tun will sollte die Bäume doch lieber im Wald stehen lassen, als sie Fällen zu lassen.

Würdet ihr nicht so hohe Ansprüche haben, könntet ihr für 210.000 dieses Haus in KFW 55 Standard bauen lassen, incl Baunebenkosten, Schlüsselfertig. Das wäre dann z.B. Aus Porenbeton, Da gibt es sehr gute Produkte die Auszeichnungen für Ökologie, Schadstofffreiheit, Umweltfreundliche und energiesparende Herstellung bekommen.
Wer keine WDVS Dämmung mag soll sich 36,5er Steine kaufen, das langt für Kfw 70.

Aber ich will das Holzhaus ja nicht madig reden, ich sag ja nur, dass bestimmt es teurer wird als 210.000. Wegen den Baunebenkostrn!
 
R

Ralf-Bux

Vielen Dank zunächst für die Antworten ... und das Willkommen heißen

Das Grundstück haben wir bereits gekauft. Es steht noch ein altes Haus darauf, das bald abgerissen wird (nicht in den 210.000 . Es ist also erschlossen.

Mich wundern doch etwas die Einschätzungen. Sowohl der Architekt, der uns ein kfw-40 Holzrahmenbau nahe legte, als auch die "Anderen" sagte das wohl keine großen Extras mehr *** drin sein werden, es aber ohne Frage realisierbar ist. Das waren sowohl Unternehmer die *** Holz100, Nur-Holz oder Blockhäuser bauen. Unabhängig ***einander und ganz kritisch betrachtet.

Für uns steht jetzt die Entscheidung an: Holzrahmenbau oder Massivholzhaus (Rombach)

Der Architekt, wie auch der GU sagen uns zu, bieten aber eben unterschiedliche Produkte.

Vielen Dank noch einmal ...
 
N

Nutshell

Du darfst nicht vergessen dass durchaus schlüsselfertige Häuser angeboten und verkauft werden die dann alles andere als bezugsfertig sind!

Außerdem gibt es KfW 40 Buden die durch Berechnungsfaktoren bei der Primärenergie schön gerechnet sind. *** wenig Heizkosten hat der kfw40 Standard nicht zwangsläufig tun.
Frag mal deinen Architekt nach einer Hocheffizienten Gas Brennwert Heizung anstatt dem Holzofen.
Aufeimal könntest du nicht mal KfW 70 erreichen.

Bitte mach nicht den Fehler und lass dir was andrehen. Die U Werte mussten gut sein sonst kostet die Heizung zu viel und du hast weniger Geld um die Finanzierung zu bezahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
17.02.2023Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück Beiträge: 179
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
09.05.2022Grundstück zur Bebauung neben Bestand - "Einfamilienhaus in Omas Garten" Beiträge: 23
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
12.04.2021Baukosten Einfamilienhaus Schätzung nach qm oder Kubatur Beiträge: 10
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
09.04.2022Vorstellung Einfamilienhaus Neubauprojekt 2022 inkl. Kosten- und Finanzaufstellung Beiträge: 16
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
18.06.2021Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen Beiträge: 17
16.10.2016Baunebenkosten nicht einsehbar? Beiträge: 14
18.07.2020Zeitrahmen und Machbarkeit Hausbau Einfamilienhaus Beiträge: 18
09.02.2013Was haltet Ihr von diesem Grundstück? Beiträge: 12
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
02.01.2021Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland Beiträge: 303
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
18.01.2022Konsequenzen Altlast auf Grundstück Beiträge: 12
01.09.2018Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? Beiträge: 15
19.11.2014Planung eines Einfamilienhaus Beiträge: 12
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
24.12.20202 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben