Statistik des Forums

Themen
29.832
Beiträge
341.910
Mitglieder
45.410
Neuestes Mitglied
Zickedeluxe78

Holzfenster nach 20 Jahren grundlegend Streichen (mit Bilder)

4,30 Stern(e) 3 Votes
Ich habe das Prozedere letzten Sommer durchgemacht. Wohnung für Wiedervermietung herrichten: 4 Dachfenster komplett abschleifen und neu streichen. Da musst du schon durch wenn es schön werden soll. Aber mit dem passenden Gerät ist es ehrlich halb so wild. Nur nicht übertreiben, sonst geht es ordentlich auf die Arme. Staubabsaugung nicht vergessen und Gehörschutz :)
Bei 2 anderen Fenstern der Wohnung musste dann aber trotzdem noch Lack her: Nachdem da der Hund des letzten Mieters sein Beißerchen ausprobieren musste, durfte ich erstmal die ganzen Spuren ausschleifen und spachteln. Da half dann nur noch Lack drüber.
Moin, hast du Fotos dazu? Wie hast du den Übergang zum Falz gelöst?
 
Fotos habe ich nur die Vorher- und Nachherfotos. Also nix besonderes. Auch der Falz war kein Problem, musste halt nur öfters mal das Schleifblatt wechseln für die Feinarbeiten.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Ich kann mich nur der Meinung von Fummelbrett anschliessen. Wenn du das erst mal getan hast , hast für Jahre Ruhe :).
Also ran an die Fenster und durchhalten.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Das ist interessant, wir haben nämlich an den letzten 3 alten Fenstern im Haus das gleiche Problem. Unsere Fenster sind allerdings von 1992 und nur doppelt verglast, werden also ohnehin bis nächstes Jahr auch noch gegen Kunststoff-Aluminiumfenster in Dreifachverglasung ausgetauscht, so wie wir es mit den restlichen Fenstern im Haus auch schon getan haben.

Würdet ihr für den kommenden Winter die Fenster zumindest mal noch grob ölen, oder kann man sich das komplett sparen, wenn man sie ohnehin bis Winter 2019 austauscht? Bei uns sehen die Fenster an der gleichen Stelle noch schlimmer aus, d.h. da liegt noch mehr Holz blank, wobei das Holz selbst bisher nicht beschädigt aussieht. Oder lieber doch mal etwas Schutz auftragen; Stichwort Feuchtigkeit(Schäden)?

Gutes Gelingen für dein Projekt und zeig gerne mal noch Nachher-Bilder!
 
Ich würde an deiner Stelle nichts mehr machen. Das die Fenster bis nach innen weggefault sind,scheint ja nicht zu sein oder?

Unsere Fenster Sanierung geht Kommendes Jahr los
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Seh ich auch so, in einem Winter werden sie schon nicht wegfaulen und wenn doch, hilft nochmal Ölen wahrscheinlich auch nicht mehr.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben