Hofeinfahrt / Terrasse schlecht ausgeführt

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

pulse

Hallo,

ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe.

Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere Hofeinfahrt gepflastert und
Terrassenplatten verlegt mit allem was dazugehört.

Leider wurden diese Arbeiten sehr schlecht erledigt, demnach ist das Ergebnis absolut inakzeptabel ! Es wurde auch schon einmal ausgebessert, aber diese Firma kanns einfach nicht besser, das ist Fakt!


Ein Außendienstmitarbeiter vom Steinehersteller für die Hofeinfahrt hat sich das auch mal angesehen und bestätigt, dass das absolut nicht in Ordnung ist !

Diese schriftliche Mängelliste habe ich der Firma im Mai 2017 auch schriftlich übergeben!


Hier ein paar Beispiele:


Terrasse:
-locker sitzende Terrassenplatten
-teilweise Höhenunterschiede der Platten
-schräg verlegte/geschnittene Terrassenplatten
-Komplette Schrägverlegung der Platten, durch falsche Positionierung
der Wasserablaufrinne
-diverse Terrassenplatten verschnitten auf Grund falscher Verlegung
(Platten wurden von mir bezahlt !)

Pflastersteine Hofeinfahrt:
-Viele unebene Flächen
-Höhenunterschiede der verlegten Steine von bis zu 1 cm
-Teilweise viel zu große Fugenbreiten (DIN Norm 3-5 mm)
-Mehrfach nicht DIN-gerechte Zuschnitte auf der verlegten Fläche
-diverse Steine verschnitten auf Grund falscher Verlegung
(Steine wurden von mir bezahlt)


Der Chef der Firma ist absolut uneinsichtig !

Ich habe Ihm dann gesagt, er solle mir ne Rechnung schicken mit gesundem
Menschenverstand und einer klaren/sachlichen Einschätzung seiner Arbeitsleistung.


5 (!) Monate später dann kam die Rechnung und er hat knallhart alles berechnet, was nur geht ! Diese soll ich nun innerhalb 14 Tagen begleichen !


Was habe ich jetzt für Möglichkeiten ?


Hier ein paar Fakten:
-Ich habe vorab ein Angebot der Firma erhalten und per Mail zugesagt.
-Die Steine wurden von mir selber besorgt
-Die Mängel sind eindeutig !
-Ich habe keinen Rechtsschutz


Ich habe jetzt ein Schreiben aufgesetzt und nochmals auf die Mängel hingewiesen und dass ich auf Grund dieser Mängel nur einen Betrag, den ich für angemessen halte, überweisen werde.


Ist das eine gute Idee, oder was ratet Ihr mir ?


Er wird mir dann vermutlich Mahnungen mit dem Restbetrag schicken, die dann irgendwann auch Mahngebühren enthalten werden...


Was habe ich für Möglichkeiten ?


Danke schon mal für Eure Tipps !


Gruss
Paul
 
Nordlys

Nordlys

Ohne Anwalt wird das nichts. Er pokert darauf, dass Du einknickst. Sein Ruf ist ihm egal. Hat eh genug zu tun. Lass Dich beraten. Ja,es kostet, aber das Bezahlen einer schlechten Arbeit kostet auch. Es ist gut möglich,dass er bei einem Schreiben mit anwaltlichen Briefkopf ganz anders sich verhält. Oft erlebt. Zahl jetzt gar nichts. Teile ihm nur mit, Deine Ansprüche auf mängelfreie Arbeit hältst Du aufrecht. Du wirst anwaltliche Unterstützung einholen. Du erkennst die Rechnung nicht an. Mach von dieser eine Kopie und schicke ihm das Original zurück. Tu das alles nicht per Mail, sondern Einschreiben Einwurf. Und dann gehe auch zum RA. Karsten
 
77.willo

77.willo

Wo lohnt es sich denn wegen evtl. Nachher eingesparten 1000 Euro einen Rechtsstreit anzufangen und dann dauerhaft mit den Mängeln zu leben?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
28.08.2018Wurde dieser Linoleumbelag richtig, also fachgerecht verlegt? Beiträge: 12
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
17.07.2020Recyclingbaustoff aus Beton, Putz, Farbe, Tapete und Stein erfinden. Beiträge: 27
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
17.03.2018Terrassenplatten - Welcher Farbton: Grau beige oder Sandstein Beiträge: 13
21.07.2014Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb? Beiträge: 20
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben