Hilfe bei der Planung einer Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hilfe bei der Planung einer Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaManuel

Vielen Dank für die Antworten, die Entscheidung ist jetzt auf eine Computergesteuerte Lüftungsanlage inkl, Messwertaufzeichnung gefallen.

Die Luftführung hat sich soweit geändert, dass die Abluft direkt von der Garage ins freie geblasen wird.

Es werden 3 Lüfter verbaut, einer der die Frischluft von draußen in die Werkstatt saugt, einer der von der Werkstatt in die Garage bläst, und ein weiterer, der die Abluft aus der Garage ins freie leitet.

Sensoren werden 5Stück verbaut, einer der die Ansaugluft mit, einer der den Luftstrom zwischen Werkstatt zur Garage Ermitlet, einer der die Abluft misst, und jeweils einer in der Garage und in der Werkstatt, der die Raumfeuchtigkeiten misst.

Gemessen wird jeweils die rel. Luftfeuchtigkeit und Temperatur und daraus wird die absolute Luftfeuchtigkeit Ermitle.

Die Steuerung entscheidet dann zwischen Lüften und Entfeuchten.

Ich bin nur noch nicht schlüssig wie ich die Lüfter auswählen und dimensionieren soll.
In den beiden Mauerdurchbrüchen würd ich gerne Rochlüfter verwenden.

Wie viel Durchsatz solle jeder Lüfter bringen, wenn man bedenkt, dass jetzt drei Lüfter in Reihe geschalten sind?

MfG Manuel
 
B

Bieber0815

Normalerweise würde wohl 0,5 * Raumvolumen je Stunde reichen. Bei Dir aber eher Faktor 10, wegen der Sicherheit ;-). *SCNR*
 
D

DaManuel

Bei uns ist alles ein wenig aufwendiger, unsere Spatzen schießen wir auch mit einer alten 8.8er ab:D

Spaß beiseite, das ganze hört sich aufwendiger und kostenspieliger an als es eigentlich ist,
Steuerung läuft über einen Raspberry Pi, Sensoren und Relais kosten zusammen ca.20€ und den Rest bekomm ich zu Händlerpreisen.
Alles zusammen wird ungefähr 200€ kosten.
Dabei wird der Spaß und der Lernerfolg natürlich auch nicht zu kurz kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben