Heutiger Hausbau zu Lebzeiten nicht abbezahlbar?

4,70 Stern(e) 10 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wir sind in Deutschland, da hat jedes Dach eine ordentliche Dachlast entsprechend der Schneezone. Und im Vergleich zur Schneelast ist ein Photovoltaik Modul relativ leicht. Da würde ich mir bei einem Neubau weniger Sorgen machen
 
E

Evolith

Wie schaut es mit der Tragfähigkeit eines Walmdachs aus? Die Walmdächer von Town & Country machen einen nicht so stabilen Eindruck? Ich schaue zurzeit in einer Umgebung nach Grundstücken, die eher Hanglage haben. Da macht sich ein Bungalow nicht so gut. Ich habe Grundstücke gesehen, die große Flächen aufschütten, was eher nicht so mein Ding ist. Aber ja, ich werde über einen Bungalow nachdenken. Alleine schon, weil ich auch nicht mehr jung bin.
Völlig problemlos! Wir leben im überregulierten Deutschland. Da kannst du ne menge drauf packen, bevor das einstürzt. Und so schwer sind Photovoltaik-Anlagen dann auch nicht. Wir haben mit Heinz von Heiden gebaut (ähnlich Town & Country). Das Dach sitzt bombenfest und kann bedenkenlos bepackt werden.
Wenn du noch mehr Fläche haben möchtest, kannst du auch über ein Krüppelwalmdach nachdenken. Das haben wir. Das Haus hat dann bisschen was von den Reedgedeckten Küstenhäuschen. Ist aber Geschmackssache und kostet natürlich mehr.
 
G

Georgian2019

Bei uns werden Häuser in solchen Dörfern rausgeschmissen. Gut macht einen Unterscheid ob du in der Nähe von Frankfurt bist in einem Dorf oder in der Röhn in einem Dorf wo keiner hin will
Bei uns in Sachsen-Anhalt stehen in den Dörfern nur die Häuser leer, mit denen man tatsächlich nichts mehr anfangen kann oder wo die Sanierung wegen der Größe nicht mehr tragbar wäre. Der Rest geht ratzfatz weg, zu mittlerweile auch für die hiesige Region überteuerten Preisen. Und das sind die Dörfer in die angeblich niemand will. Aber wie gesagt, es steht auch einiges leer, weil es zu teuer wäre, zu sanieren (vor allem baufällige alte 3-Seiten Höfe.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben