Heutiger Hausbau zu Lebzeiten nicht abbezahlbar?

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Heutiger Hausbau zu Lebzeiten nicht abbezahlbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rolf1976

Mal ernsthaft, wieso keinen kleinen 100qm Bungalow? Wenn ich es recht verstanden habe, bist du alleine, eventuell kommt mal ein Partner dazu.
Da reicht ein schönes Wohnzimmer mit Essecke und überschaubarer Küche, einem 18qm Schlafzimmer und einem Bad. Gästeklo brauchst du theoretisch gar nicht, wäre ein Goodie.
Da kommst du schon auf ganz andere Kosten, als wenn du 2stöckig und 120qm+ baust. Dann gönnst dir eine Treppe zum Kaltdachboden (kannst später dämmen) und hast da massig Lagerraum und brauchst keinen Keller. Der Rest kommt in den Schuppen/Garage im Garten.
Ich halte mich an dem Buch von Achim Linhardt "Attraktiv bauen mit kleinem Budget". Demnach ist ein zweistöckiges Haus effizienter, weil kleinere Grundfläche. Ein Bungalow mit Walmdach finde ich nicht gerade praktisch / effizient
 
Tolentino

Tolentino

Und das willst du? Also die sollen möglichst gering im Raum stehen? Soll denn so kurz vor dem Fenster was anderes stehen? Also vor nen Durchgang nach draußen der häufig benutzt wird, sollte ganz allgemein wenig stehen, egal welcher Art der Öffnungsmechanismus des Fensters ist.
Und ob jetzt 40 oder 50, macht das echt so nen Unterschied für dich?
knapp 40 hast du eh eigentlich immer mit egal welcher Bauweise heutzutage.
 
R

Rolf1976

Und das willst du? Also die sollen möglichst gering im Raum stehen? Soll denn so kurz vor dem Fenster was anderes stehen? Also vor nen Durchgang nach draußen der häufig benutzt wird, sollte ganz allgemein wenig stehen, egal welcher Art der Öffnungsmechanismus des Fensters ist.
Und ob jetzt 40 oder 50, macht das echt so nen Unterschied für dich?
knapp 40 hast du eh eigentlich immer mit heutzutage.
Das soll der Zugang zur Außenvoliere werden und die Vögel sollen sich nicht verletzen können oder das Fenster als Sitzplatz nutzen. Das alles führt hier gerade aber zu weit.... Erstmal ein Grundstück haben...
 
Tolentino

Tolentino

Ahhh! Jetzt kapiere ich's.
Soweit ich weiß sind reine Schiebetüren günstiger als Hebeschiebetüren mit Kippfunktion. Kannst dich ja dahingehend mal erkundigen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben