Helle Außenlampe mit Ethernet-Kamera für den Hauseingang gesucht

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Helle Außenlampe mit Ethernet-Kamera für den Hauseingang gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich rate eben zu nichts was nicht wirklich gut ist...

Wenn man Geld zu verschenken hat, von einer Cloud abhängig sein möchte(in Securitybereich ein NoGo) und einem das Aussehen der Fassade/Eingangsbereich nicht wichtig ist dann kann man sich die Ring Produkte anschauen. Ansonsten ist das eher etwas um den Spieltrieb zu befriedigen.

Von den Bitrateproblemen und anderen Dingen wie Audioausfälle(dauerhaft) erzähle ich gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annab377

Da hast du wahrscheinlich echt Recht, so dass ich mich dann echt in Richtung des folgenden System orientieren werde:
- ums Haus rundher um gute LED-Lampen mit Bewegungssensoren
- im Eingangsbereich eine IP-Kamera (habe mir jetzt mal die Preise der Eingangsmodelle deiner drei genannten Marken angeschaut. Wird dann wohl eher eine Hikvision oder Axis werden, weil die Mobotix beginnen ja erst ab mehreren Hunderten von EUR Z.b. wäre mir da jetzt sowas wie die Hikvision DS-2CD2142FWD-I(2.8mm) IP Dome Kamera in den Sinn gekommen oder welche Einsteigermodelle würdest du empfehlen? )
- die IP-Kamera durch die Fassade über POE angeschlossen und im Haus ein NVR auf einem NAS oder sonstige Speichermöglichkeiten.
- neben der Haustür eine einfache Klingel-Gegensprech-Anlage ohne Kamera, weil ich den Eingangsbereich eh von der IP-Kamera mit abdecken lassen will.
- eine gut sichtbare Alarmanlagen-Attrappe von ABUS?
Grüße
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das klingt nach einem Konzept. Die Hiki, welche du dir ausgesucht hast ist für den Anfang i.O. unter 4MP würde ich nicht gehen. du kannst dir gern mal Videos anschauen was da für Bilder so rauskommen.
 
Musketier

Musketier

Ich hatte mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, da das Kind wächst und irgendwann auch mal allein zu Hause sein wird. Allerdings bin ich nicht so recht vorangekommen.

Einige Kameras haben die SD Karte in der Kamera. Nicht sinnvoll wie ich finde.
Einige Kameras übertragen die Daten irgendwo hin in die Cloud. Auch nicht mein Fall.
Bleibt noch die von Mycraft vorgeschlagene Lösung der IP Kamera (NAS wäre bei mir vorhanden).
Für die reine Überwachung bzw. Abschreckung ist das klar, nur wie mache ich das Bild (insbesondere fürs Kind) dann sinnvoll zugänglich wenns klingelt (ohne KNX)?

Ein einfaches Tablet irgendwo im Flur anschließen ist ja das eine, aber wie bekommt hin, dass sobald die Kamera ein Signal sendet, auch das Tablet anspringt?
Wie planst du das?
 
A

annab377

Das ist eine sehr berechtigte Frage und zeigt mir gleich den Punkt auf, den ich in meinem Konzept vergessen habe:
den Monitor im Eingangsbereich im Hausinneren. Ja ein einfaches Tablet oder LCD-Display und dann so über das WLAN/LAN so steuern, dass der NVR das über eine App an das Tablet überträgt. Aber da ich wie gesagt auch keine Muse und kein Geld für KNX habe, ist es echt eine sehr gute Frage mit welcher App bzw. Hardware das ohne großen Aufwand funktioniert?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Kameras haben immer ein RTSP Stream welcher z.B. mit VLC darstellbar ist und ob man für die Darstellung dann den Fernseher, Tablet oder ein Extradisplay nimmt muss man sehen. Auch mit dem Raspberry lässt sich da was zurecht machen. Oder Pushnachrichten mit Bild bei Klingelbetätigung. Es gibt viele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben