Helle Außenlampe mit Ethernet-Kamera für den Hauseingang gesucht

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Helle Außenlampe mit Ethernet-Kamera für den Hauseingang gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Die Kameras haben immer ein RTSP Stream welcher z.B. mit VLC darstellbar ist und ob man für die Darstellung dann den Fernseher, Tablet oder ein Extradisplay nimmt muss man sehen. Auch mit dem Raspberry lässt sich da was zurecht machen. Oder Pushnachrichten mit Bild bei Klingelbetätigung. Es gibt viele Möglichkeiten.
Wie gesagt, es muß halt nicht nur für technikaffine Erwachsene zu bedienen sein, sondern es muß auch schnell und einfach fürs Kind händelbar sein. Damit fällt Smartphone, Fernseher und Co. schon mal größtenteils aus. Bis ich mein Smartphone oder das Tablet gefunden habe oder der Fernseher an ist, ist der Besuch oder die Postfrau schon wieder weg Wenn dann muß irgend ein Display im Flur hängen, das man maximal noch antippen muß.

Angeblich soll auch ein Fritzfon auf Kameras zugreifen können. Das könnte ich mir noch einigermaßen händelbar vorstellen.

Alternativ die beiden Themenbereiche Überwachung/Abschreckung und das Thema "Wer klingelt gerade an der Tür" trennen und fürs Klingeln einfach einen digitalen Türspion verwenden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Prinzip Smartphone. Nachdem alles eingerichtet wurde kann es auch mit Leichtigkeit von Dreijährigen bedient werden. Meine beiden(im Vorschulalter) kommen wunderbar mit dem ganzen Technikkram zurecht.
 
A

annab377

Wie gesagt, es muß halt nicht nur für technikaffine Erwachsene zu bedienen sein, sondern es muß auch schnell und einfach fürs Kind händelbar sein. Damit fällt Smartphone, Fernseher und Co. schon mal größtenteils aus. Bis ich mein Smartphone oder das Tablet gefunden habe oder der Fernseher an ist, ist der Besuch oder die Postfrau schon wieder weg Wenn dann muß irgend ein Display im Flur hängen, das man maximal noch antippen muß.
Es wird sicherlich preiswerte LED/LCD-Displays geben, die man an der Wand montieren kann und die dann nur bei Berührung oder eben bei einer Bewegung der IP-Kamera angehen. Über diese Displays kann man sich doch auch den Eigenverbrauch der Photovoltaik-Anlage / Einspeisung / Bezug vom Stromnetz anzeigen lassen. Ich weiß, das sind dann aber echt meist Tablets, wo diverse Apps laufen. Aber dann halt dort auch VLC-Player installieren und den Stream der IP-Kamera dort einrichten. Das sollte mit Anleitungen im Internet gut gehen denke ich (sofern ich keinen Denkfehler drin hab).

Smartphone finde ich auch nachteilig, weil ich ein Display möchte, dass immer am gleichen Fleck ist (im Eingangsbereich innerhalb des Hauses).
 
A

annab377

@Mycraft da du ein Experte in diesem Bereich zu sein scheinst, noch einmal eine Verständnis-Frage:

benötige ich neben der IP-Kamera, welche ich mittels POE und entsprechenden POE-Switch physikalisch verbinden mag, zwingend einen NVR (Network Video Recorder) oder reicht nicht ein Standard-Einsteiger-NAS (Verbund von Festplatten, welche über das Netzwerk erreichbar sind) mit folgender Funktion aus
"Echtzeit- und Offline-Transkodierung von Videos: Das TS-251+ ermöglicht eine Echtzeit-Videotranskodierung (bis zu 4K, H.264) zur Umwandlung von Videos in Formate, die auf PCs, Mobilgeräten und Smart-TVs problemlos wiedergegeben werden können"
(vom QNAP TS-251+)

Weil an das o.g. QNAP-Nas könnte ich dann über den HDMI-Ausgang einen Monitor anstecken, auf welchem dann über VLC-Player der RTSP Stream angezeigt wird. Wenn es solang keinen Denkfehler gibt ist das einzige Hindernis, das mir noch kommt, folgendes: den Monitor so einzustellen, dass er nur nach Anspringen des Bewegungsmelders (sprich wenn sich auf der Kamera was tut, wer an der Haustür klingelt oder so) angeht und sonst im Idle-Modus verweilt.

Danke und ein schönes Wochenende schon einmal


PS: Aktuell habe ich die
- Hikvision DS-2CD2155FWD-IS(2.8mm)
oder die
- Hikvision DS-2CD2185FWD-IS(2.8mm)
als IP-Kamera im Visier (schlussendlich je nach Rohbau und Installationsort, ob ich dann den Haustüreneingangsbereich mit abdecken kann, wegen der unterschiedlichen Blickwinkel 80° und 102°, Brennweite ist schon das geringste mit 2,8 mm)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die QNAP reicht in der Regel für den Heimanwender, da ist ja ein Software NVR darauf. In der Standardvariante kann man dann nur 2 Kameras anschließen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben