Heizungs Kombination i.O.?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MichiQM

Ach jetzt verstehe ich, die Heizung wärmer stellen und dann durch den Wärmespeicher des Estrichs gegen Abend dann wieder "kälter" einstellen.
 
O

oleda222

Das stellst Du nur einmal ein, danach macht Deine Heizung das automatisch. Vergisst man sonst eh nur...
 
B

Bieber0815

Wenn (!) das wirklich so ist, dass solche Maßnahmen nötig sind, um die Photovoltaik zu rechtfertigen, dann würde ich auf Photovoltaik verzichten! Leg Dir meinethalben ein Leerrohr ins Haus, dann kannst Du in 10 Jahren, wenn es möglicherweise praktikable Stromspeicher gibt, die Photovoltaik nachrüsten.
 
wrobel

wrobel

Du hast doch sogar den Satz zitiert der die Aussage eben nicht allgemeingültig macht.

Aber für die meisten Einfamilienhäuser gilt:
Teuer: Verbindung von verschiedenen Wärmeerzeuger obwohl einer reicht.

Ineffizient: totale Überdimensionierung der Wärmeerzeuger durch Kombination aller Erzeuger die selten bis nie gleichzeitig arbeiten können.

Fehleranfällig: 3 verschiedene Wärmeerzeuger die alle miteinander kombiniert werden müssen anstatt eines Wärmeerzeugers der perfekt auf die Heizung abgestimmt ist. Mmh, stimmt. Das spricht eher für die Kombination.

Das Forum sowie das Internet ist voll von weiteren Gründen.

Moin Moin

Bei Biomasseheizungen z.B. ist eine Verbindung mit Puffern und anderen Wärmequellen nicht nur sinnvoll sondern auch oftmals notwendig.


Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

oleda222

Honey,

Er will ne Solewärmepumpe mit Ofen und Photovoltaik und ST verbinden.

Nix Biomasse.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ich versuche es noch mal:

Du schriebst allgemein von einem Einfamilienhaus , dahin gehend ist Deine Aussage falsch
nur darauf bezog sich mein Post

Im Falle der im EP genannten Kombination gehe ich mit Dir konform.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben