Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°..

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°..
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

Hi Allesandro
Da habe ich längere drüber nachgedacht.
Aber es geht ja nicht nur um die Spreizung, sondern auch um die umgesetzte Wassermenge, daraus ergibt sich die bereitgestellte Wärmemenge. Entscheidend für die Wärmemengenabgabe aus der Fußbodenheizung an den Raum ist doch eher die Temperaturdifferenz zwischen Bodenbelagoberfläche und Raumtemperatur. Wie die Temperatur der Bodenbelagoberfläche erreicht wird, ist letztlich egal. Oder habe ich da ein Denkfehler?
Kannst Du sonst für die Aussage Quellen zum Nachlesen bennen. Das interessiert mich jetzt wirklich.
Gruß
Das Wasser muss ja Energie in Form von Wärme abgeben um einen Raum aufzuheizen. Und es soll dort passieren wo es benötigt wird, also in diesem Fall im Wohnzimmer.

Hast du im Flur jetzt naturgemäß viele Heizkreise durchlaufen, mit jeweils Vor- und RL und eine sehr geringe Spreizung, sind alle Leitungen ungefähr gleich warm.
Selbst wenn du den Flur jetzt abriegelst, hat das kaum Auswirkungen.

Mit einer Spreizung von 5k, sind zwar 3 Vorlaufleitungen warm, aber die 3 Rückläufe "kalt", was die "Mitteltemperatur" senkt und den Flur nicht so aufheizt.
 
chewbacca123

chewbacca123

Moin,
bevor jetzt der Durchfluss einfach reduziert wird, sollte erstmal gemessen werden welche Temperatur der Rücklauf am HK-Verteiler tatsächlich hat.
@chewbacca123
Du hast doch damals ein IR-Thermometer angeschafft. Einfach während des Heiztaktes am Rücklaufbalken messen.
Und beim Runterdrehen immer den Gesamtfluss im Auge behalten. Du hast eine große Wärmepumpe die entsprechenden Durchfluss fordert. Dreht Du zu stark zurück, wird die Wärmepumpe die Wärme nicht los und geht auf Störung.
Wenn der Heizi da war prüfe, ob er das ÜSV wieder aufgedreht hat.
Bin gespannt, ob die Beschriftung im HKV vertauscht wurde.
Gruß aus Hamburg
Ja stimmt, das habe ich damals gekauft, das Thermometer. Wenn ich jetzt nur wüsste wo das ist ;-)
Ich geh mal auf die Suche.
Ich berichte dann auch, wenn am Dienstag der Sanitär da war. Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben