Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°..

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°..
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Als aller aller erstes würde ich erstmal einen thermischen Abgleich und die Heizkurve passend einstellen.
DANN kann man alles weitere betrachten.
 
face26

face26

Ich hatte mich glaube ich eben etwas missverständlich ausgedrückt. Wir haben ein Haus im Hang, Erdgeschoss und Untergeschoss.
Der Flur im Erdgeschoss hat nur ein Fenster, Milchglas, zur Nordseite, wo auch die Haustür ist.
Der Flur unten hat die Terrassentür, die zur Südseite zeigt.
Ohne Grundriss immer noch nicht ganz verstanden. Sind die beiden Flure durch die Treppe verbunden? Oder ist das abgeschlossen (mit Türen)?

Hier scheint nachmittags immer stark die Sonne dagegen, das stimmt. Aber kann das im Oktober verantwortlich sein für die Wärme im Flur? Auch nachts?
Na klar. Wie schon geschrieben. Sonne knallt rein erwärmt die Luft und auch den Boden und wenns lange genug ist auch den Estrich (+Wände, Möbel etc.). Das speichert die Wärme und strahlt die auch nachts noch ab.

Doch, Belüftungssystem haben wir auch. Da ist der Flur aber nicht angeschlossen.
Das ist nicht schlimm, Flure werden oft so geplant. Dann hast Du Zuluft in den Schlafzimmern und Abluft im Bad. Die Luft sollte dann, wenn richtig geplant eben vom Schlafzimmer über den Flur ins Bad gehen. Voraussetzung ist, die Luft kann zirkulieren. Du solltest also keine abgedichteten Türen haben.

Und ja, Abgleich würde ich auch machen, wie @Joedreck vorgeschlagen hat. Trotzdem würde ich dafür dann auch wissen wollen wo welche Temperaturen sind. Denn auch wenn 1 - 1,5 Grad unterschied merklich sind, es klingt nach Deinen Beschreibungen eher nach deutlich mehr.
 
A

allstar83

müsste doch der Boden im Flur warm sein
Ich würde das nicht komplett unterschreiben. Ich würde immer nach der Raumtemperatur gehen bezüglich wie "warm" es ist.

Warm im Sinne von man spürt es wirklich an den Füßen ist wohl eher in den enger verlegten Heizkreisen wie Bad.

Würde Mal schauen wie die Ventile in der Verteilung reagieren oder halt Mal den Sanitär Menschen kommen lassen und es zusammen durchgehen dass es passt gemäß Berechnung.
 
Y

ypg

Der Flur im Erdgeschoss, unsere Haustür ist Norden. Im Untergeschoss, die große Terrassentür ist Südseite, da scheint tagsüber die Sonne dagegen.
Der Flur unten hat die Terrassentür, die zur Südseite zeigt. Hier scheint nachmittags immer stark die Sonne dagegen, das stimmt. Aber kann das im Oktober verantwortlich sein für die Wärme im Flur? Auch nachts?
Wärme steigt nach oben. Vielleicht staut sie sich dann einfach bei Euch im Flur?
 
Nida35a

Nida35a

als Soforthilfe bietet sich an, die Badtüre in der oberen Etage offen zu lassen, Wärme steigt nach oben und das Bad wird warm.
Bis der hydraulische Abgleich gemacht wird.
 
mayglow

mayglow

Bei 22° davon zu reden, dass man gegen eine Wand läuft (vs 20-21° in anderen Räumen), finde ich auch erstaunlich. Also überhaupt nochmal den Status quo nachmessen mit Thermometern klingt für mich auch nicht verkehrt. (Empfinden ist ja subjektiv, aber bei mir braucht es dazu zumindest deutlich mehr Temperatur). Ansonsten hab ich nicht viel beizutragen, was nicht schon gesagt wurde. E.g. Boden und co halten Wärme gut in neueren Bauten, daher ggf. im Süden auch Verschattung in Betracht ziehen. Heizung weiter überprüfen klingt aber auch nicht falsch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben