Heizung in Küche "notwendig"?

4,60 Stern(e) 5 Votes
X

X_SH5_X

Das ist eine gute Frage
Sie möchte einfach keine. Meint es wäre zu teuer, macht zu viel Dreck, zu aufwendig und wäre auch nicht so "gesund" wenn man mal älter wird und irgendwelche Probleme hat.
Ich glaube generell nicht, dass es viel teurer wird als alle Heizkörper auszutauschen etc. aber gut, was will man machen?!? Sie möchte nicht und damit ist das Thema halt auch (leider) mehr oder weniger durch.
 
Pinky0301

Pinky0301

Meinst du nicht, dass du sie mit genug Hartnäckigkeit überzeugen kannst? Wir können dir gerne helfen, ihre Argumente zu widerlegen
Zum Preis kann ich dir leider nichts sagen, aber du kannst dir ja mal einen Kostenvoranschlag zum Einfräsen machen lassen. Die brauchen nur einen Grundriss.
Der große Vorteil ist eben, dass ihr keine Heizkörper mehr braucht und Möbel frei stellen könnt.
 
11ant

11ant

Es ging mir auch nicht darum den Heizbedarf zu senken, sondern einfach darum, ob eine Heizung in diesem Raum überhaupt zwingend notwendig ist
Das ist doch insofern dasselbe, wie ich ja schließlich auch speziell den Heizbedarf nur auf diesen Raum bezogen ansprach.

und wäre auch nicht so "gesund" wenn man mal älter wird und irgendwelche Probleme hat.
Ausgerechnet bei Alterszipperlein soll eine Fußbodenheizung ja als angenehm empfunden werden, und im Freundinnenkreis finden sich doch bestimmt Haushalte, wo man damit schon Erfahrung hat. Ich kenne Fußbodenheizung auch von solchen Freunden, wo ich zu allen Jahreszeiten recht oft zu Besuch bin, habe selber keine, und somit den Vergleich: der Unterschied wäre mir nicht dramatisch genug, um unbedingt pro oder contra zu sein. Beim Neubau würde ich die Fußbodenheizung zeitgemäßer finden, aber bei einem Fertighaus aus 1978 wird das auch noch so gut saniert den Marktwert nicht meßbar ändern - wiederum in dem Maße, weder pro noch contra zu wirken.
 
Y

Yosan

Also wir haben momentan keine Heizung in der Küche der Mietwohnung (es gibt eine, die haben wir aber zugebaut, um in dem schwierigen Raum überhaupt irgendwie alle Elektrogeräte und Stauraum unterbringen zu können). Im Flur davor ist leider auch keine Heizung. Die Tür zum Wohnzimmer ist ausgehangen, sodass der Heizkörper dort also Flur und Küche mitheizt (wobei die Türen von den anderen beheizten Räumen auch oft offen stehen). In der Küche ist es morgens immer furchtbar kalt. Inzwischen haben eine dicke Wolldecke in den Türrahmen gehängt (die Tür mussten wir auch da leider aushängen wegen Platzmangel), die wir entweder auf den Schrank hoch legen oder eben runterhängen lassen...je nachdem ob Wärme rein soll oder drinnbleiben soll. Wenn spät abends der Backofen noch an war und die Decke runter hing, geht es morgens halbwegs. Aber ganz ehrlich, wenn nicht unmittelbar neben/vor der Küche ein Heizkörper ist, würde ich definitiv eine Heizung in die Küche planen!
 
Y

ypg

Ich glaube wir schweifen auch ein wenig vom Thema ab
Das eine nicht ohne das andere. Ihr macht ein Konzept, wo man den Sinn überlegen sollte.
Zum Beispiel fällt mir auf, dass eine offen stehende Tür erwähnt wird, wie auch ein mittig zur Tür stehender Esstisch.
Weil ich das Konzept eigentlich so lassen würde, dass man wenn man aus der Tür rausgeht relativ mittig den Esstisch platziert.
Das ist schlecht gedacht: die Tür steht im Weg, wenn man um den Tisch herumgehen will, und wenn man daran sitzt. Macht man sie in die Küche, kann man das Essen nicht raustragen, ohne sich selbst im Weg zu stehen.
Viel besser ist, eine Tür dort einzuplanen, wo sie nicht stört. Am besten immer Richtung einer Raumecke als mittig. Auch wegen der Stellmöglichkeiten.
es so wichtig ist, dass der Kühlschrank in unmittelbarer Nähe zum Kühlschrank ist.
Es ist einfach unpraktisch, einige Sachen herauszuholen zu müssen, ohne Ablage in der Nähe. Der KS muss folglich etwas länger aufstehen.

Und dann kommt jetzt Deine Problematik des fehlenden Platzes ins Spiel.
Infrarot wäre wohl nur eine schöne Zusatzmöglichkeit.

Das ist eine gute Frage
Sie möchte einfach keine. Meint es wäre zu teuer, macht zu viel Dreck, zu aufwendig und wäre auch nicht so "gesund" wenn man mal älter wird und irgendwelche Probleme hat.
Zwar halte ich einen Heizkörper in der Küche für sehr sehr praktisch, aber ihr solltet nicht vom 70er Jahre-Fußbodenheizung-Standard ausgehen, sondern von heutiger Technik. Denn darauf beruht ja die Angst vor gesundheitlichen Problemen: Unwissenheit.

In Küchenplanung ist @kbt09 nahezu perfekt. Der Fehler bzw das Beste liegt immer im Detail
 
X

X_SH5_X

Am Wochenenende ziehen die aktuellen Mieter aus und ich gehe mit einem befreundeten Heizungsbauer mir das Ganze mal anschauen. Ich werde vermutlich eine Heizung einplanen, denke es wird dann aber wohl ne Heizung im Sockel, auch wenn diese nicht so effizient ist. Meiner Meinung nach aber vermutlich ausreichend um für Wärme zu sorgen.
@ypg: Sagen wir so, der Tisch soll nicht direkt vor der Tür platziert werden, da ist schon noch genügend Platz um "drumherum" zu gehen. Meine Schwester hat eine ähnliche Aufteilung, finde ich alles in Ordnung so. Wir müssen uns ja auch ein wenig den aktuellen Begebenheiten anpassen.
Ich bin ab nächster Woche im Haus, dann mache ich mir noch mal Gedanken und schaue mir das noch mal in Ruhe an.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben