Hausratversicherung - "Kleingedrucktes"

4,60 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Nö, mir fällt gerade als Beispiel nur ein alter PC ein .. den kann ich in der Form wie er genau war, gar nicht mehr kaufen, aber die Leistungen, die mit dem Gerät möglich waren, bringen aktuell ein wesentlich jüngeres aber erhältliches Gerät, dann ist das der Wiederbeschafffungspreis. Der heißt eben deshalb so, weil es eben gerade NICHT der Zeitwert ist.

Generell gilt
  • den Wiederbeschaffungspreis für gestohlenen oder irreparabel beschädigten Hausrat. Das muss nicht der Kaufpreis sein. Versicherte erhalten im Schadensfall so viel Geld für ihren Hausrat, dass sie einen gleichwertigen Gegenstand zu heutigen Preisen neu erwerben können.
  • die Reparaturkosten für beschädigten Hausrat.
  • eine Wertminderung bei beschädigten aber noch uneingeschränkt nutzbaren Gegenständen.
 
A

AllThumbs

Wir hatten auch schon einen größeren Fall in der Hausratversicherung und die Beträge überstiegen oft auch den zuvor bezahlten Preis, da derweil eben nur noch teurer erhältlich.
Das hat auch nichts mit irgendwelchen Märchen von Versicherungsvertretern zu tun, da genügt ein Blick in die Versicherungsbedingungen. Und wenn man es dann immer noch nicht verstanden hat, vergleicht man einfach mal mit der Haftpflicht...
 
F

FloHB123

Wir hatten vor Jahren mal Essen in der Küche anbrennen lassen (Topf auf dem Herd und irgendwann war das Wasser alle). In der Küche lag zu dem Zeitpunkt ein Notebook, dessen Gehäuse danach extrem gestunken hat. Ich habe versucht den damaligen Neupreis zu ermitteln (war zu dem Zeitpunkt bereits ca. 5 Jahre alt). Die Versicherung hat dann den Wiederbeschaffungswert angesetzt, von dem wir ein deutlich besseres Gerät kaufen konnten, weil es da also so natürlich nicht gibt. Wäre der Zeitwert angesetzt worden, hätten wir wahrscheinlich nur noch 200 EUR dafür bekommen.

Alle anderen Geräte waren noch nicht so alt, dort wurde daher der Kaufpreis ersetzt, was auch ganz gut hinkam.

Wer der Meinung ist, dass eine Hausratversicherung unnötig ist, sollte sich mal anschauen, was kleine Schäden für eine große Wirkung haben können. Z.B. erzeugen selbst kleine Feuer meist eine große Menge an Rauch, welche dafür sorgen, dass viele Gegenstände direkt entsorgt werden können oder aufwändig gereinigt werden müssen. Und kaum jemand kann mal eben einen hohen vierstelligen oder sogar fünfstelligen Betrag dafür ausgeben. Und selbst wenn, tut es ordentlich weh.
 
J

Joedreck

Wohlbemerkt müsste im Gegenzug Kapital für eine Ersatzbeschaffung aufgebaut werden. Und eine Hausratversicherung ist gar nicht mal so teuer meiner Meinung nach.
Ein neues Kinderzimmer bei Ikea sprengt schon locker den Tausenderbereich, selbst wenn man das günstigste kauft.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben