Hausratversicherung - "Kleingedrucktes"

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausratversicherung - "Kleingedrucktes"
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Und das ist auch nicht, was ich von meiner Versicherung erwarte.
Ich will, dass das Notwendigste in einem ordentlichen Standard sofort ersetzbar ist. Alles Andere kann ich dann nach und nach aus dem laufenden Einkommen machen oder eben nicht.
Edit: und die wenigen wertvollen Kunstwerke sind sowieso nicht zu ersetzen und würden auch niemals verkauft werden.
Für beide und noch mehr Fälle gibt es individuelle Pakete. Ok, nicht jeder Baustein ist separat möglich. Aber wenn ich mich individuell absicheren will, weil ich zb eine Sammlung habe, technisches Equipment oder öfters im KH verweile oder der Hausrat im Wohnwagen mit versichert werden soll, dann geht das über Basic hinaus. Dann muss man Besser oder Premium nehmen. (Oder wie die alle heißen mögen)
Kleingedruckte": Alarmanlage vorhanden und bei Verlassen des Hauses muss scharf gestellt sein
Ja, ist so! Überall. Wo etwas vorhanden ist, muss man es auch benutzen. Sofern Du es angegeben hast. Was daraus bei Schäden wird - ich weiß es nicht.
Oder Fensterglas muss einbruchhemmend sein, oder Sch
Sind sie doch alle bei unseren Häusern... auch sind unsere versicherten Werte nicht mehr mit Bartschloss gesichert. Es lebe der Standard eines zeitgemäßen Einfamilienhaus.
Hast Du denn keine alte Versicherung? Die alten haben weniger Einschränkungen und Kleingedrucktes... meine Eltern haben noch die Fahrräder drin mitversichert... Die Zeiten bei den Versicherungen ändern sich, genauso wie unsere Ansprüche beim Hausbau.

Mein Tipp (Laie): Geh über die Portale und such dir 2-3 raus, davon am besten aber auch welche, die Du schon hast oder kennst. Versicherungen sind kulanter, wenn Du schon Versicherungen bei denen hast.
Es kann aber auch sein, dass Deine jetzige anpassungsfähig ist. Immer dran denken, dass die Portale auch nur das empfehlen, die sich bei denen „angemeldet“ haben.
 
H

hampshire

Es ist ja auch die Frage nach dem Anspruch an eine Versicherung. Möchte ich als Versicherungsnehmer finanziell schadenfrei aus einem Unglücksereignis hervorgehen oder reicht es mir mich gegen einen Ruin abzusichern. Orientierung nach dem Ziel hilft. ;)
 
H

HubiTrubi40

mal was anderes zu dem Thema...ich habe nach langen Jahren meine Hausratversicherung gekündigt, da sie nicht mehr auf meine aktuelle Situation passt. Mittlerweile wohne ich im Eigenheim...nun meine Frage: ist es sinnvoll Hausrat und Gebäudeversicherung beim selben Versicherer zu haben? Mein Nachbar gab mir den Tipp, da er meinte im Schadenfall müssen dann nicht zwei Versicherungen miteinander verhandeln. Meiner Meinung nach sind die zu versichernden Dinge ja gegeneinander abgegrenzt...was meint ihr? Macht das Sinn, was er sagt oder habe ich nun die freie Wahl und such mir irgeneine Versicherung?
 
X

xMisterDx

mal was anderes zu dem Thema...ich habe nach langen Jahren meine Hausratversicherung gekündigt, da sie nicht mehr auf meine aktuelle Situation passt. Mittlerweile wohne ich im Eigenheim...nun meine Frage: ist es sinnvoll Hausrat und Gebäudeversicherung beim selben Versicherer zu haben? Mein Nachbar gab mir den Tipp, da er meinte im Schadenfall müssen dann nicht zwei Versicherungen miteinander verhandeln. Meiner Meinung nach sind die zu versichernden Dinge ja gegeneinander abgegrenzt...was meint ihr? Macht das Sinn, was er sagt oder habe ich nun die freie Wahl und such mir irgeneine Versicherung?
Die Hausrat grenzt sich doch relativ klar ab? Bewegliche Objekte im Haus sind bei Schäden durch Feuer versichert, alles was im Haus fest verbaut ist und man beim Umzug nicht mitnehmen kann, nicht.

Ich würde auch stark davon ausgehen, dass es bei Versicherungen ähnlich läuft, wie in jedem anderen Unternehmen auch. Team A kämpft für sich und muss Zahlen liefern, Team B genauso, usw. Das heißt auch wenn du beide Policen bei einer Versicherung hast, wird Team Hausrat versuchen die Regulierung so klein wie möglich zu halten und Team Gebäudeversicherung macht das genauso. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt jedenfalls recht hoch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben