Hausplanung überhaupt realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausplanung überhaupt realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Hallo erst mal,
ja, auch ich wundere mich über die Aussage,
Dieses Jahr haben wir eine Eigentumswohnung zur Vermietung gekauft
Kam das ganze Geld aus Eigenkapital, oder hast Du allein finanziert?

Die Bank wird Euch zur Zeit wohl keinen Kredit gewähren.
Ein Azubi-Gehalt wird nicht anerkannt, und der Blick in die Glaskugel hinsichtlich einer Festanstellung ist nicht machbar.
Eigenkapital ist zu niedrig, reicht gerade für die Kaufnebenkosten.
Wie kommt es, dass Du mit dieser Anstellung rechnest? Auch grosse deutsche Unternehmen müssen rechnen und bieten nicht mehr allen Azubis eine Festanstellung nach der Lehre... Ich bin da etwas baff!

Ja, und dann ist sicherlich das Alter von 20+ nicht unbedingt das Alter, indem man sein ganzes Geld in Beton stecken möchte - wo bleibt denn dann das unbeschwerte Leben, wenn nicht in diesem Alter?

Frohe Festtage
 
H

HilfeHilfe

Vor Ende der Ausbildung und mindestens 3 Monaten im Job wird das nichts . Negativ sehe ich die Kapitalanlage . Sollte die Miete ausfallen müsst ihr 2 Kredite bedienen . Ohne jegliches Eigenkapital . Man sollte mit Wohneigentum anfangen und dann an sowas denken
 
J

jimmyfloyd

Hallo erst mal,
ja, auch ich wundere mich über die Aussage,


Kam das ganze Geld aus Eigenkapital, oder hast Du allein finanziert?

Die Bank wird Euch zur Zeit wohl keinen Kredit gewähren.
Ein Azubi-Gehalt wird nicht anerkannt, und der Blick in die Glaskugel hinsichtlich einer Festanstellung ist nicht machbar.
Eigenkapital ist zu niedrig, reicht gerade für die Kaufnebenkosten.
Wie kommt es, dass Du mit dieser Anstellung rechnest? Auch grosse deutsche Unternehmen müssen rechnen und bieten nicht mehr allen Azubis eine Festanstellung nach der Lehre... Ich bin da etwas baff!

Ja, und dann ist sicherlich das Alter von 20+ nicht unbedingt das Alter, indem man sein ganzes Geld in Beton stecken möchte - wo bleibt denn dann das unbeschwerte Leben, wenn nicht in diesem Alter?

Frohe Festtage
Die Eigentumswohnung haben wir finanzieren lassen. Der Mieter zahlt uns die Wohnung im Moment sogar mit etwas Gewinn ab. Natürlich muss bei Auszug des Mieters ein neuer Mieter gesucht werden. Dafür haben wir dann ja 3 Monate Zeit ( Kündigungsfrist ) .
Meine Freundin wird laut Vertrag nach der Ausbildung unbefristet übernommen.
 
S

Steffen80

Die Eigentumswohnung haben wir finanzieren lassen. Der Mieter zahlt uns die Wohnung im Moment sogar mit etwas Gewinn ab. Natürlich muss bei Auszug des Mieters ein neuer Mieter gesucht werden. Dafür haben wir dann ja 3 Monate Zeit ( Kündigungsfrist ) .
Meine Freundin wird laut Vertrag nach der Ausbildung unbefristet übernommen.
Mein Beileid. Die Rechnung will ich mal sehen das Ihr damit Gewinn macht. Welchen Zinssatz für die Finanzierung?
 
tomtom79

tomtom79

Ein Wohnungskauf lohnt meiner Meinung nach nicht, wenn Ihr nicht dauerhaft drin bleiben wollt.

Die angedachten 250.000 € für ein Haus werdet Ihr aktuell nicht stemmen können. Eigenkapital ist ja eigentlich 0 (ich nehme mal an es sind 10.000 Eigenkapital), sofern nicht noch ein "Notgroschen" vorhanden ist. Ihr könnt nicht mal die Kaufnebenkosten bezahlen. Dann stellt sich noch die Frage ob nicht auch noch etwas saniert werden muss.

Dazu kommt dass Ihr, oder zumindest deine Freundin doch recht jung seid. Warum will man sich mit 20 an ein Haus binden?

Wartet ab bis deine Freundin die Ausbildung abgeschlossen hat, einen unbefristeten Job gefunden hat und die Probezeit vorüber ist. Bis dahin könnt Ihr noch "ordentlich" sparen.
Warum lohnt eine etw nicht? Mieten lohnt sich nicht der einzige Vorteil ist flexibel zu sein. Ich habe in 10 Jahren 35% Gewinn gemacht uns alles was keine Zinsen war gehört jetzt mir.
 
J

jimmyfloyd

Zinssatz beträgt 2,8% + Tilgung 4% = 340€ .
Hausgeld = 195 € ( 150€ zahlt Mieter )

Anfallende Kosten : 535 €

Miete : 575€ .
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben