Hauskauf - Welche Finanzierungskonditionen sind zu erwarten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Welche Finanzierungskonditionen sind zu erwarten?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Bei 15 Jahren Zinsbindung wirst du bei 100% Finanzierung derzeit nicht unter 2% wegkommen, eher ein Tick mehr.
 
C

Caspar2020

Der Bausparvertrag kann geteilt werden um ihn schneller zur Zuteilung zu kriegen. Wenn dann quasi das Eigenkapital in diesem + 30T Darlehen aus dem Bausparvertrag kommt (was Nachgang ist) sieht die Sache schon wieder ganz anders aus (was den Beleihungsauslauf angeht). Muss eventuell kurzzeitig zwischenfinanziert werden; aber da ist auch täglich Brot

Auf jeden Fall mehrere Angebote einholen; auch mal zu den Maklern sowie zu deiner BSK.

Bei unserer großen blauen Bank hat es keine 2 Tage gedauert; nur eine Woche on top war nötig für den Durchlauf des Gutachters.
 
R

rpc

Danke für euere Antworten.

Besteht die Möglichkeit meinen Bausparvertrag so zu teilen das er relativ zeitnah Zuteilungsreif wird?
Wenn der Bausparvertrag in der Grundschuld an 2. Stelle steht, bekomme ich doch einen viel besseren Zinssatz von den Banken oder?


Also ich bin nun im Rennen mit einem anderen Käufer.
Wenn er schneller seine Zusage bekommt, platzt mein Traum
 
Z

Zaba12

Danke für euere Antworten.

Besteht die Möglichkeit meinen Bausparvertrag so zu teilen das er relativ zeitnah Zuteilungsreif wird?
Wenn der Bausparvertrag in der Grundschuld an 2. Stelle steht, bekomme ich doch einen viel besseren Zinssatz von den Banken oder?


Also ich bin nun im Rennen mit einem anderen Käufer.
Wenn er schneller seine Zusage bekommt, platzt mein Traum
Wir haben unseren Bausparer teilen lassen.
Dadurch sind,
1. die Bonuszinsen weggefallen (wird dir auch passieren) und
2. Dauert eine Zuteilung samt Auszahlung 3 Monate. Du kannst natürlich auf sofortige Auszahlung bestehen, dann reden wir aber von einer Auflösung des Bausparvertrag, was noch weitaus "nachteiliger" ist.

3. Nix überhasten, es wird immer eine Traum-(Immobilie) geben. Lege jetzt den Grundstein dafür. heißt, lasse den Bausparvertrag zuteilen und auszahlen, kläre vorab mit der Bank alles (Welche Größenordnung des Darlehens ist möglich, mit welcher Rate fühlst du dich wohl, welches Darlehenskonstrukt ist dafür nötig, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caspar2020

Besteht die Möglichkeit meinen Bausparvertrag so zu teilen das er relativ zeitnah Zuteilungsreif wird?
Ja; bzw. die BSK finanziert den dann vor. Wenn das Darlehensteil vom Bausparvertrag unter 30T kommt das noch nicht mal ins Grundbuch. Damit gilt das dann wie Eigenkapital im Beleihungsauslauf

Wenn der Bausparvertrag in der Grundschuld an 2. Stelle steht, bekomme ich doch einen viel besseren Zinssatz von den Banken oder?
Ja, allerdings kommt das auch ein bisschen darauf an wer die 1. Bank ist, und wer die BSK ist. Wenn es die "Gruppen-eigene" BSK wird nämlich gerne mehr Bausparvertrag verkauft als nötig (sprich mehr als 30T), und auch dann das Bausparvertrag-Darlehen nicht mehr als Eigenkapital anerkannt/reingerechnet.

1. die Bonuszinsen weggefallen (wird dir auch passieren) und
Wenn man einen Bausparvertrag hat, der sowas hat, ja. Es gibt aber viele BSKs die überhaupt keine Bausparvertrag mit Bonuszinsen aufgelegt haben.

2. Dauert eine Zuteilung samt Auszahlung 3 Monate. Du kannst natürlich auf sofortige Auszahlung bestehen, dann reden wir aber von einer Auflösung des Bausparvertrag, was noch weitaus "nachteiliger" ist.
Vorfinanzierung ist das Stichwort.

Also ich bin nun im Rennen mit einem anderen Käufer.
Wenn er schneller seine Zusage bekommt, platzt mein Traum
Ja, das sagen sie alle. Solange keiner kommt mit dem Koffer mit kleinen Scheinen sind die alle den Banken, Vermittler und der Prozessen ausgeliefert...


heißt, lasse den Bausparvertrag zuteilen und auszahlen, kläre vorab mit der Bank alles (Welche Größenordnung des Darlehens ist möglich, mit welcher Rate fühlst du dich wohl, welches Darlehenskonstrukt ist dafür nötig, etc.).
@TE: Lass dich auf jeden Fall beraten bzw. das Vorhaben mal komplett von den Banken durchrechnen. Vor allem lasse nicht ohne Grund was am Bausparvertrag machen (Teilungs/etc) oder sogar auszahlen. Dann hättest du nämlich ganz umsonst die Abschlussgebühren gezahlt, ohne das Eigenkapital zu "hebeln", wenn in nächster Zeit wieder ne Immo in Aussicht steht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben