Hauskauf vom Bauträger - benötigte Unterlagen

5,00 Stern(e) 3 Votes
montessalet

montessalet

Es gibt nen schönen Spruch. "Jeden Tag steht ein dummer auf. Man muß ihn nur finden..."

Das Problem ist ja das der Immo Markt ja gerade extrem gehypt wird. Sprich, diese GF wird die Doppelhaushälfte schon noch los. Deshalb legt sie wohl den Fokus auf "einfache" Kunden.

Es gibt genug die Häuser kaufen, wie ein halbes Pfund Hack an der Fleischtheke.
Und beim Hack stellen sie noch mehr Fragen als beim Hauskauf.....
 
C

Caspar2020

Bauträger, die Reservierungsgebühren erheben und einen Werkvertrag vorgaukeln, bewegen sich m.E. hart an (oder jenseits?) der Grenze der Makler- und Bauträgerverordnung.
Wo gaukelt die Verkäuferin einen Werkvertrag vor?

Ihre Begründung: es handelt sich NICHT um einen Werkvertrag, sondern um einen Bauträgervertrag nach der Makler- und Bauträgerverordnung.
Und reservierungsgebühren werden im Bauträger Business gerne genommen, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Sprich, die Leute auch wirklich mal ans Erarbeiten Ihrer Dinge zu bekommen, das man das Geschäft über die Bühne bekommt.

Ein Freund von mir hat vor 1-2 Jahren selber mal ein wenig Bauträger gespielt. Gefühlt hat er jede Wohnung 10x mal "verkauft"...


Und beim Hack stellen sie noch mehr Fragen als beim Hauskauf.....
Setzt dich mal in nen Fertighaus-Verkaufsraum oder in nen Bauträger-Container. Sehr viele wollen gar nicht wissen was im Hack ist.
 
montessalet

montessalet

Setzt dich mal in nen Fertighaus-Verkaufsraum oder in nen Bauträger-Container. Sehr viele wollen gar nicht wissen was im Hack ist.
Ich weiss das schon - das grosse Jammern setzt dann aber immer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein.
In die gleiche Kategorie gehen die "vergessenen" Baunebenkosten (und da spezielle die Anschlusskosten), die Kosten für Garten und Nebenanlagen (Carport, Garage, Zufahrt). Dann wird glatt noch vergessen, dass auch bei sog. schlüsselfertigen Bauten öfters gewisse Positionen (wie Bodenbeläge) dennoch fehlen.
Wir werden zum dritten mal bauen - und ich habe bereits sehr viel bei den zwei vorherigen Bauten gelernt.

Und einen Verkäufer, der meint, er kann arrogant rüberkommen, gibt es wirklich nur auf dem im Moment bekloppten Immobilienmarkt. Die Preissteigerungen in Sachen Bauplätzen und auch Bestandsimmobilien sind leicht grenzwertig. Und das kritiklose, ja sogar naive Verhalten der künftigen Haus- resp. Wohnungsbesitzer lässt meine Nackenhaare schwellen.
 
11ant

11ant

11ant, bist du eigentlich selbst Bauträger? Soll kein Angriff sein, aber könnte man glatt denken, wenn man dich so liest.
Nein, Unternehmensberater (und ein Weilchen Fensterfabrikant gewesen, da kennt man natürlich Bauträger).

Im Bauträgergeschäft geht es speziell darum, unkompliziert Steine gegen Geld zu wechseln. Anspruchsvolle Kunden dürfen gerne zur Bauunternehmertür hereinkommen, und da sind sie dann auch Bauherren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben