Hauskauf Einfamilienhaus BJ. 77 wie bewerten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hauskauf Einfamilienhaus BJ. 77 wie bewerten?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kiefernadel

Einfach mal bei den Maklern Interesse zeigen. Wir haben viele Angebot über Interessentenlisten gekriegt. Da stand keins im Internet.
Interessant, dass das bei euch geklappt hat. Bei uns haben die Makler uns zwar eingetragen, aber kein Makler im Umkreis von 20km hat uns je angerufen... Witzigerweise hat erst jetzt ein Makler das erste Mal durchgerufen und gefragt ob wir noch suchen. Seit 2 Jahren stehen wir bei denen auf der Liste. Ich denke, dass verdeutlicht auch die aktuelle Lage..
 
W

Wo1z3rl

Hallo,
Ich kann eure Lage gut nachvollziehen. Wir suchen auch seit gut 2 Jahren einen Altbestand zum Kauf. Meine Seite der Verwandtschaft wohnt und lebt hier, alle in Vereinen aktiv, im Laden meiner Oma haben damals alle aus unserem Ort und die umliegenden Gemeinden eingekauft. Meine bessere Hälfte ist mittlerweile sogar Vorstand von einem örtlichen Sportverein. Ich habe bei unserem Stammbäcker, -metzger und auch im Frisörgeschäft gefragt und gebeten, die Augen offen zu halten.
Trotzdem sind wir nach wie vor völlig erfolglos, der Makler "der uns auf seiner Liste hat" gab das Haus zweimal an wen anderen und direkt von privat waren die (bisher ganzen drei (!)) angebotenen Häuser leider nichts für uns, da zu klein, zu groß, zu kalt (Nordhang) und manche Häuser glichen eher einem Renditeobjekt.

Ein Hinweis noch, ich weiß ja nicht wie es bei euch im Ort aussieht, aber hier bei uns wohnen in den Top lagen (Südhang mit schönem Blick auf den Ortskern) viele Senioren Ü80/90, im Nachbarort sieht es genauso aus. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Immobilien frei werden. Eventuell gerade hier mal mit den Nachbarn Kontakt aufnehmen, oft bringen die Einkäufe mit oder helfen im Garten und wissen, ob Kinder da sind und ob diese wieder herziehen würden oder nicht..

Wir planen mittlerweile statt mit einer Bestandsimmobilie mit einem Neubau.
 
A

AndreasB.

Ich danke euch abermals für die vielen Beiträge, die sicherlich auch wertvolle Impulse bieten!

Wie geschrieben - wir suchen seit mittlerweile 5, fast 6 Jahren, davon 4 Jahre zum Kauf, stehen natürlich auch seit Jahren bei jedem Makler im Umkreis von 20km auf der Liste (Beispielzitat: "Herr X, wir haben 3500 Suchaufträge in der Kartei, ich kann für Sie nicht auch noch persönlich suchen"). Auch in den Gemeinden stehen wir auf den Listen für neue Baugebiete (wir waren am Anfang so unerfahren, dass wir geglaubt haben als jemand, der nicht in direkter Blutslinie im Ort steht, einen Bauplatz zu bekommen :-D)
Der Vereins-Tipp kann funktionieren, ja. Aber als Reigschmeckter selbst dann um ein Vielfaches schwieriger.

Wer meint, dass es halb so schwer ist, kann ja diese Meinung haben. Aber es ist unmöglich diese Ansicht auf jeden Ort und jede Gegend dieser Republik zu generalisieren. Das ist gleichermaßen anmaßend wie unmöglich.
 
kati1337

kati1337

Ich glaube die Crux ist halt auch euer Anspruch, keine 10km zum Einkaufen zu fahren. Das ist jetzt wirklich keine mordsmäßige Strecke. Wir haben beim ersten Haus unsere Pendelzeit zur Arbeit (damals noch Office) auch von 20 auf 30 Minuten ausweiten müssen weil im 20 Minuten Radius nichts bezahlbar war. Die Strecke war dann so gut zu fahren, dass sie in 25 Minuten zu schaffen war. Dafür haben wir um ein vielfaches günstiger gebaut.

Woher kommt denn euer Wunsch wirklich in so unmittelbarer Umgebung zu bleiben, dass 10km Radiuserhöhung zu viel scheint? Wenn ihr in den Vereinen / Sportgruppen usw sowieso nicht aktiv seid, was zieht euch denn so unhaltbar in den Ort?
Als jemand der mal in einer 12000 Einwohner Gemeinde gebaut hat und gerade in einer <2000 Einwohner Gemeinde baut - meine Erfahrung besagt, dass beides Käffer sind. ;)
 
S

Sunshine387

Das Problem ist der geringe Suchradius. Viele, die hier im Forum ihr Traumhaus gebaut haben konnten dies auch nicht im Heimatort verwirklichen sondern sind eben 30km weiter weg gezogen. Wenn man dazu nicht bereit ist wird man auch bei einer besseren Marktlage kaum was finden. Denn man muss eben örtlich flexibel sein und wenn man 30-40 Minuten zur Arbeit (die ich auch fahre) nicht akzeptiert, dann kann man eben kein Haus bauen. Und zum Thema Kaff. Was stellt ihr euch denn so schlimm vor in einem kleinen Ort? Man kann hier wunderbar leben in schöner Natur ohne Lärm. Klar ist dein Auto dein ständiger Begleiter in einem Ort mit <2000 Einwohnern, aber im größeren Nachbarort mit über 10.000 Einwohnern braucht man auch immer ein Auto, wenn man nicht in zentralster Innenstadtlage wohnt. Da die Neubaugebiete auch >1km von der Infrastruktur mit Supermärkten/Restaurants/Baumärkten/Frisör entfernt sind. Wohnst du im Reihenhaus in der Großstadt an der Straßenbahnlinie brauchst du kein Auto. Auf dem Land, auch in Kleinstädten immer. Alleine schon, weil der Kumpel deines Sohnes dann am anderen Ende des Ortes wohnt und die Busse nicht regelmäßig fahren.
 
Tolentino

Tolentino

Naja 10km eine Richtung sind schon 20km hin- und zurück. Das macht man mit dem Rad um kurz mal Brötchen zu holen nicht mehr. Dann fährt man entweder für jeden Sch*** gleich mit dem Auto oder muss super gut planen und Wocheneinkäufe machen und Aufbackbrötchen essen.
Also den Anspruch nicht mehr als 10 (oder eigtl 5) km von Einkaufsmöglichkeiten weg zu sein kann ich schon nachvollziehen.
Aber allgemein den Suchradius vom Wunschort erhöhen würde ich auch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben