Hauskauf Einfamilienhaus BJ. 77 wie bewerten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf Einfamilienhaus BJ. 77 wie bewerten?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Oder gibt es Alternativen? Für euch? Seid ihr sehr beschränkt auf einen Wohnort? Und ist das die beste Lage? Oder habt ihr mehrere Orte im Blick? Dann würde ich noch abwarten. Da kommt bestimmt in den nächsten Monaten noch viel mehr zu günstigeren Preisen auf den Markt (gerade in der Baualtersklasse), aufgrund der Energiekosten.
 
K a t j a

K a t j a

Ich würde empfehlen, den Bausachverständigen direkt für ein vereinbartes Honorar mit zu nehmen. Der sagt Euch relativ treffsicher, was an der Hütte neu gemacht werden muss und kann Euch die Kosten dafür schätzen.
 
11ant

11ant

Ich habe gleich noch einen Termin (mit dem immerhin sonnigen Wetter), daher nur kurz: 1977 ist (über den Hersteller habe ich noch keine Aussage gelesen) noch keine gute Epoche für "Fertig"häuser. Insgesamt erzählt Ihr deutlich zu wenig über das Objekt. Grundsätzlich empfehle ich gerne den "Fertighausexperten" Tobias Beuler. Und guckstdu hier in meinen Beiträgen mit den Suchworten "Kampa" oder "Okal Haus", da finden sich schon einige Erhellungen über Holzrahmenhäuser aus dieser Zeit.
 
A

AndreasB.

Oder gibt es Alternativen? Für euch? Seid ihr sehr beschränkt auf einen Wohnort? Und ist das die beste Lage? Oder habt ihr mehrere Orte im Blick? Dann würde ich noch abwarten. Da kommt bestimmt in den nächsten Monaten noch viel mehr zu günstigeren Preisen auf den Markt (gerade in der Baualtersklasse), aufgrund der Energiekosten.
Das Problem ist, dass wir seit 5 Jahren suchen.
Wir sind aber leider in keinem Verein, im Gemeinderat oder Ähnliches.
Hier geht so gut wie alles unter der Hand weg. Im Netz bei den üblichen Portalen findet sich seit Jahren nichts mehr, was preislich und lagetechnisch mit dem aktuellen Angebot vergleichbar ist. Dieses Haus kriegen wir auch nur wegen eines ehemaligen Klassenkameraden angeboten. Es steht nicht online.
Daher lässt sich hier im Umkreis von 10-15km (weiter wollen wir nicht gehen) nichts finden.
Wenn wir in ein "Kaff" <2000 Einwohner ziehen, sähe das sicher wieder anders aus.

Wenigstens die Eltern sind mit Blick auf die zwei kleinen Kinder direkt um die Ecke , aber es ist sicher nicht das Traumhaus, nein...
Wir warten seit 5 Jahren darauf, dass es "besser" wird.
Das wurde es nicht - im Gegenteil.
Mit dem Wissen von heute hätten wir bei so manchem Angebot, das qualitativ ähnlich schlecht anzusiedeln ist wie das jetzige definitiv zugeschlagen.
Die Häuser hier waren und sind maßlos überteuert, aber wir wollen hier nicht weg.

Jetzt heißt es wieder, es wird besser.
Uns geht da einfach die Luft aus... wir sind einfach nur noch müde..
 
H

hanghaus2023

Wenn das Grundstück bereits 320k wert ist, dann ist das Haus ein Schnapper. Wie viel hättet Ihr denn Budget zusätzlich für die Sanierung / Renovierung?

Fertighaus (Holzständer) da ist die Frage nach der Bausubstanz schon angeraten.

Ergo. Mit einem Fachmann besichtigen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben