Hauskauf bei dem Budget ja/nein ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

FightingArea

Hallo liebe Forengemeinde....
Nach langer Zeit des "nur" Lesens habe ich mich, auch aus aktuellem Anlass, entschlossen nun doch zu posten und die Hoffnung, durch viele verschiedene Antworten eine gute Meinung zu erhalten.

Zum Projekt:

Meine Freundin und ich (beide 30, kinderlos) haben nach einigem Suchen unsere Traum/Wunschimmobilie gefunden. Es handelt sich dabei um einen Bungalow, dessen Dachgeschoss ausbaufähig ist, derzeit aber noch bis auf den Estrichboden völlig leer ist. Ebenso ist auch das Dach noch nicht gedämmt. Der Bungalow ist 15 Jahre alt und entspricht ansonsten all unseren Wünschen, sodass bis auf ein paar neue Tapeten im EG auch nichts weiter gemacht werden muss. Als netter Zusatz sollte erwähnt werden, dass dieser Bungalow auf einem 3500qm Grundstück im Grünen steht...eben unser Traum.

Kosten soll das ganze nun 240.000 Euro. Wir haben nun weitergerechnet, für die Grunderwerbsteuer fallen 5 % an, also 12.000 Euro. Die Notarkosten kann ich nicht wirklich abschätzen, wir haben sie für unsere Rechnung mal mit 2,5 % also 6000 Euro angesetzt. Nun soll das Dachgeschoss ausgebaut werden, das heißt Dach dämmen, Dachfenster für 3 Räume,Trockenbau und Heizungen (Heizungsanlage steht bereits im OG). Tapezieren und Fußbodenbeläge mache ich in Eigenregie. Wir haben dafür ganz ganz grob etwa 30.000 Euro angesetzt. Möglicherweise ist dieser Betrag auch viel zu hoch...das kann ich noch nicht abschätzen aber wir rechnen lieber mit ein wenig zu viel, als das wir uns hInterhypr mit der ganzen Finanzierung auf den Bart legen weil wir zu optimistisch geplant haben.

Es soll also ein Betrag in Höhe von insgesamt 288 - 300 k Euro aufgenommen werden (auch hier lieber mit 300 rechnen, wenn s dann weniger wird ist s umso besser)

Nun zu unserer finanziellen Lage:

Beide Beamte auf Lebenszeit mit einem derzeitigen Monatsnetto von 4800 Euro (bei mir wird es ab 2016 etwa um 200 Euro steigen, das möchte ich derzeit aber noch nicht mit einplanen)

Ebenso sind innerhalb der nächsten 4-5 Jahre 2 Kinder geplant, sodass ein Gehalt zumindest eine Zeit lang auf 60 % schrumpfen wird und dann ein Monatsnetto von 3760 übrig bleibt.

Unsere monatlichen Ausgaben haben wir bis ins kleinste durchkalkuliert und dabei grundsätzlich großzügig aufgerundet.
Wir zahlen derzeit eine Kaltmiete von 590 Euro und bezahlen ein Auto mit 285 Euro bis Mitte 2016 und ein weiteres mit 300 Euro bis Mitte 2017 ab (Privatkredite). Weiter zahle ich aktuell in einen Wohnriester-Bausparer 175 Euro monatlich ein. Ein zuteilungsreifer Bausparer mit 3 % Verzinsung und aktuellem Guthaben von 20.000 ist vorhanden sowie etwa 8.000 loses Kapital auf den Girokonten

Mit allem was wir zum Leben brauchen kommen wir monatlich incl. der auch o.g. Autoabtragungen und Miete mit allen Versicherungen, Tanken, Telefon, Handy und und und auf einen Betrag von 3180 Euro.

Zieht man nun hiervon noch die aktuelle Miete ab, bleibt vom Gehalt ein Rest von 2200 Euro monatlich, ab 2017 (Wegfall der Autokredite) sind es dann entsprechend 2785 Euro bei gleichbleibender Finanzlage.

Können wir uns damit die o.g. Wunschimmobilie leisten? Falls ja....welches Finanzierungskonzept wäre zu empfehlen? Wir möchten die Abzahlungen eher so gering wie möglich halten, sodass man für finanzielle Engpässe in jedem Fall immer etwas übrig hat. Die Möglichkeit der Sondertilgungen sollte ebenfalls ein wichtiger Aspekt sein.

Ich habe mir nun einiges von der Seele geschrieben und wir haben sehr großen Respekt, eine so große Summe Geld aufzunehmen, deshalb hoffe ich hier auf konstruktive Ratschläge, Kritik oder alles was ihr dazu loswerden könnt.
 
L

Legurit

Ja, könnt ihr. Eigenkapital vorhanden - sonst wird der Zins nicht so dolle - ... zumal Gebrauchtimmobilien auch nicht unbedingt immer mit 100% bewertet werden. Trotzdem, ja.
 
P

Payday

Autokredite kann man nicht rausrechnen. sobald das Auto abbezahlt werden endet meistens auch etwa die Garantie und Reparaturen folgen. ein neues Auto wird irgendwann auch folgen. ein Auto kostet mit allen inklusive einfach ~~500€ (~Golfklasse mit paar Spielereien, 12000-15000km/Jahr). sich das schönzurechnen lohnt sich nicht.

als einfache Überschlagsrechnung wurde hier immer 100.000€ Kredit = 500€/Monat Finanzierung angebracht.

und weils eh immer kommt: wenn ihr 1800€ im Monat über habt, wo ist dann euer Eigenkapital?!
 
F

FightingArea

Also zum Thema Auto: Den reinen Kredit rechne ich raus, weil er dann faktisch nicht mehr da ist.

Mit Reparaturen etc. pp. magst du durchaus Recht haben...und gern dürfen deine dafür angeschlagenen 500 Euro dann mit in der Rechnung drin bleiben.

Die Frage mit dem Eigenkapital hätte ich auch schon vorher beantworten sollen...es kommen mehrere Faktoren zusammen. Da sind einmal die beiden Autos, die mit gut 20.000 Euro Eigenkapital einen Teil verschlungen haben und eine Doppelhaushälfte in der wir jetzt wohnen, die wir vor 1 Jahr mit etwa 20.000 Euro Eigenkapital möbliert und eingerichtet haben.

Da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Was ich noch vergessen hatte zu sagen ist, dass auf den Wohn-Riester auch schon etwa 4000 Euro angespart wurden.
 
L

Legurit

Kram zumindest genug Eigenkapital zusammen für anfängliche Krimskramskosten wie Baugenehmigung, Notar etc.
Mit 5 T€ netto kannst du derzeit 300 T€ locker stemmen - sogar 600 T€ - da lass dich nicht verrückt machen.

Bei deinem Vorhaben ist nur kritisch, wie die Bank das Gebäude bewertet - besonders in Bezug auf die Modernisierung (wird manchmal nur zu 2/3 als wertsteigernd anerkannt). Hier sei dir evtl. eine Bank ans Herz gelegt, die KfW im Nachrang akzeptiert - dadurch wird dein Beleihungsauslauf besser. Alternativ Finanzier nur das Haus und mach den Rest ohne Finanzierung (das wäre sicherlich eher darstellbar).
 
B

Bieber0815

Können wir uns damit die o.g. Wunschimmobilie leisten?
Einkommensmäßig kein Problem. Allerdings wird die Beleihung sehr hoch, ggf. sogar größer als 100 %. Du solltest daher kurzfristig mit einer lokalen Bank (die sind m.E. ein guter Ansprechpartner bei Bestandsimmobilien) und/oder einem Vermittler (Interhyp ...) sprechen. Stelle das Objekt kurz vor (Baubeschreibung, Bodenrichtwert, möglichst schon mit Unterlagen) und Deine Verhältnisse (Einkommensnachweise). Dann wird man Dir sagen, wie viel Kredit möglich ist und wie viel ggf. nachrangig (bspw. über eine Investitionsbank) finanziert werden muss.

Wenn möglich, stelle andere Sicherheiten (Elternhaus? Familiendarlehen?), um Deine Beleihung runter zu bekommen (Richtung 90 % ...).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
28.04.2020Finanzierung einer Ferienwohnung Beiträge: 18
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
14.04.2021Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch? Beiträge: 17
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
19.03.2015Finanzierung für Gebrauchtimmobilie ok? Beiträge: 12
03.08.2018Finanzierung für ein Bauvorhaben Beiträge: 14
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
01.08.2016Finanzierung so realistisch und sinnvoll? Beiträge: 12
19.10.2018Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung Beiträge: 21
23.12.2017Bei Grundstücksfinanzierung schon gesamtes Eigenkapital einbringen? Beiträge: 17
06.08.2018Was bekommt man für 1000 Euro/Monat an Kredit? Beiträge: 19
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
23.11.2014Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15
22.04.2014Termin bei bekannter Bank und Probleme mit Finanzierung Beiträge: 17
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben