Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital

4,20 Stern(e) 5 Votes
f-pNo

f-pNo

Da ich immer etwas skeptisch bin, wollte ich mir hier auch gerne noch mal Tipps und Infos, aber auch gerne Kritik abholen.
Ich bin mir unsicher, ob das so sinnvoll ist, ich weiß das sind erst mal relativ wenig Details, aber auch da ich sicherlich mit der Situation überfordert bin, da es nicht meine Materie ist.


VG & Danke
Ich habe meine Zahlungen bis jetzt immer pünktlich geleistet, ich habe meine Kredite immer vorzeitlich ausgelöst und diese waren beide auch nur fürs KFZ. Diese ewige persönliche Schiene nervt langsam. In Thema Umgang mit Geld muss ich mich wohl Niemanden gegenüber beweisen, diese ewigen Naivitätsunterstellungen sollte doch echt aufgefressen sein.

Ich denke die Situation ist einfach zu Komplex für ein Forum, ich hatte eh in Anbetracht bezogen eine unabhängige Beratung zu suchen - Habt ihr hier vielleicht Tipps ?
@MacGyver
Um ehrlich zu sein, reicht es mir langsam.
Du solltest Dir mal klar machen, dass all diejenigen, welche hier schreiben, ihre persönliche Freizeit opfern, um Dir nach besten Wissen und Gewissen mit Rat und Tat zu helfen. Wenn Du mit den Meinungen/Kritiken hier nicht umgehen kannst, dann solltest Du nicht fragen.
Ich habe bisher immer neutral geantwortet, um Dir zu helfen. Nach Deinem letzten Post fühle ich mich aber persönlich angegriffen.

Ich versuchte Dir mitzuteilen, dass Du bei Deiner Haussuche nichts überstürzen solltest und dabei voraussichtlich die schmerzliche Erfahrung machen wirst, dass Deine Wünsche und Dein Kapital (auch der Kredit) nicht zusammenpassen werden.
Emer hat es vorhin richtig geschrieben. Du hast dann die Möglichkeit zwischen "Ansprüche zum Haus herunterschrauben" oder Kapital erhöhen.

Dein voraussichtlich frühzeitig abzulösende Autokredit wird sich sicherlich positiv auswirken - auch auf Deinen Schufa-Status.
Der Kreditwunsch i.H. von 180.000 Euro ist sicherlich für Euch realisierbar (sind ja ca. 900 Euro p.m.). Ich bezweifle allerdings, dass ihr für diesen Betrag (inklusive Nebenkosten) ein Haus finden werdet, welches baulich euren Ansprüchen genügen wird.


Die Problematik bei "Freunschaftskrediten" ist, dass sie für den Freund nach hinten losgehen können.
Ich sage dazu nur: unabhängige Prüfinstanzen Kreditabteilung, Interne Revision, Externe Revision, Compliance.

Eine unabhängige Beratung ist sicherlich ein guter Weg. Allerdings solltest Du auch hier einen Punkt beachten: Der Berater (außer einem Honorarberater) verdient nur Geld, wenn es zu einem Abschluss kommt.

Abschließend: Mit Sicherheit gibt es hier im Forum einige Leute, welche sich mit dem Bankgeschäft auskennen, weil sie schon jahrelang in selbigen arbeiten. Allein in diesem Thread haben mindestens 3 davon gepostet. Und die haben nichts davon, Dir hier ihren Rat zu geben.

Ich bin jetzt hier raus, sonst ärgere ich mich noch, helfen gewollt zu haben.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

du suchst unabhängige Beratung ? Die hast du hier, allerdings gefällt Sie Dir nicht.

Vergiss eine Lebensberatung Finanzen von Bänkern zu bekommen. Die werden Dir immer eine Finanzierung basteln Die zu Dir passt, solange Du denen passt. Ob du dann die Waschmaschine später noch bezahlen kannst oder die 4 Urlaube ist denen Wurscht.

Einen Haushaltsplan und einen Forcast wenn mal Kinder da sind solltet ihr schon selbst hinbekommen. Bei dem Einkommen scheint ihr ja über geistiges Know-How zu Verfügen.........
 
M

MCN

Hallo,

um auf das Anfangspost zurückzukommen.

Mit den genannten Daten, einfach unrealistisch, sorry.

Es ist vielleicht nicht die beste Erfahrung, mitgeteilt zu bekommen, dass der Traum vom Eigenheim nicht realisierbar ist.
Es ist aber immer noch besser, als eine Schlechte Erfahrung bei der Finanzierung und Durchführung,
der eigenen vier Wände zu erleiden.

Daher kann ich dir und deiner Freundin nur empfehlen noch weiter zu sparen...
 
B

Brainpain1974

Ich antworte mal kurz und knapp, es kommt immer auf die Bank an, manche machen sowas manche nicht.
Wir hatten auch kaum Eigenkapital , 10 - 12K und die ersten beiden Banken haben abgelehnt, bei der dritten hat es dann geklappt. Such die einen freien Finanzierungsberateer, nicht einen der nur mit einer Bank arbeitet, und der wird das Kind schon schaukeln. Bei uns finanziert sogar nur meine Frau da ich aus Grund von Selbstständigkeit abgelehnt wurde. Und die hat gerade mal 1800 Netto. Ihr werdet keine Miete mehr zahlen und seid zu zweit, da müsst ihr euch bei 200K keine Sorgen machen das ihr die nicht bekommt. Außerdem seid ihr beide noch Jung. Denke ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Alfonso

Ich möchte jetzt auch noch mal kurz was dazu sagen und hoffe, ich trete niemanden auf dem Schlips - im Gegenteil, ich möchte für Toleranz werben für Leute, die mit 30 oder 40 noch kein Eigenkapital oder wenig Eigenkapital gespart haben ober sparen konnten. nicht jeder hat seine Freundin/Frau mit 20 kennengelernt und hatte 10 Jahre Zeit, in einer kleinen Wohnung ordentlich Eigenkapital anzusparen. Hat auch was mit der persönlichen Biographie zu tun. Ich hab durch Fernstudium und Jobwechseln mal so eben 15.000 Euro mehr im Jahr - und das auch erst seit 2 Jahren, da war die Beziehung zu meiner jetzigen Freundin/ baldigen Frau noch frisch. Ich find es toll, das Ihr mahnt, wenn jemand zu hohe Träume hat - vielleicht auch aus eigenen Erfahrungen - aber unterstellt bitte fremden auch nicht pauschal, das er ein Verschwender sei und dies auch nicht lernte. Ich zum Beispiel hab einen überschaubaren Kostenapparat, grade weil ich vorher weniger verdient habe und ehrlich gesagt brauch ich auch keine Statussymbole - ich hab einen normalen Kleinwagen, der mir völlig reicht, hab schon (damals auch berufsbedingt) die halbe Welt gesehen - manche wollen, so wie ich vielleicht, nur ein keines Nest mit kleinem Grund und Boden für Ihre (kommende) Familie finden. Dieser Wunsch steckt glaub ich in allen von uns und ist wohl auch genetisch veranlagt. Deswegen ist mahnen gut (weil ein Haus nützt nichts, wenn man keine Butter auf dem Brot hat) aber man sollte trotzdem (und das meine ich von beiden Seiten) immer fair miteinandenrumgehen, weil (und das ich das wichtigste) das unsere Freizeit ist und im Job haben wahrscheinlich den meisten Stress
 
f-pNo

f-pNo

@Alfonso
Du hast vollkommen Recht.
Eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts mehr schreiben, allerdings möchte ich Deinen guten Post nicht unerwidert lassen.

Wenn jemand nach Rat und Kritik fragt, sollte er auch damit umgehen können. Natürlich wird er auf Probleme hingewiesen, welche er ggf. nicht hören möchte. Wenn mehrere Teilnehmer den Finger in die gleiche Wunde legen, sollte sich der TE schon einmal Gedanken darüber machen, ob dies nicht evtl. stimmen könnte und wie er etwas daran ändern kann.
Ich hatte damals schon geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass der TE seinen Finanzierungswunsch umgesetzt bekommt. Allerdings bin ich, wie auch andere hier, der Überzeugung, dass er für diese Summe kein Haus finden wird, welches seinen Ansprüchen genügt. Der Frankfurter Speckgürtel zählt zu den teuersten Gegenden in Deutschland.

In diesem Forum hier hat niemand etwas davon, andere runter zu machen. Die Leute, die hier posten, wollen dem TE eine Hilfestellung geben. Wenn der TE dies nicht erkennen will, versucht man es ihm auf andere Weise klar zu machen. Vielleicht sind dann diese Hinweise auch mal etwas zu drängend - kann sein. Aber einfach, weil man den TE nicht ins offene Messer laufen lassen will. Dafür opfern die Poster ihre Freizeit und ihren Gehirnschmalz.

Im Übrigen geht es oftmals darum, dass man dem TE aus seiner Euphorie herausholen und wieder zu mehr Realismus zurück bringen will. Er soll die rosarote Brille absetzen und seine Situation vernünftig einschätzen. Auch ich musste in der Planungsphase die Notbremse ziehen, weil ich irgendwann merkte, dass ich mir mein Traumhaus schön rede und mit Eigenleistungen plane, welche ich niemals hätte stemmen können.

Wenn ich mich an Deinen Thread richtig erinnere, kam die Nachfrage, weshalb Du kein Eigenkapital hast. Deine Begründung war für mich verständlich - auch, weil ich es aus eigener Erfahrung kannte (früher ein deutlich niedrigeres Gehalt obwohl damals schon > 10 Jahre arbeitete, zig-fach berufsbedingt umgezogen, viel in Weiterbildung investiert, etc.). Wir haben uns z.B. auch erst zum Hausbau entschlossen, nachdem die Kinderplanung abgeschlossen wurde und wir den Kostenfaktor Kind besser einschätzen konnten.
Niemand wird hier im Forum Dir oder anderen eine Entscheidung abnehmen können. DU musst für Dich die Tipps nehmen, bewerten und daraus die hoffentlich richtigen Schlüsse ziehen. WIR müssen ggf. lernen, diese Schlüsse zu akzeptieren. Aber da ist dann wieder der Wunsch, den TE nicht ins offene Messer laufen zu lassen, weshalb man eben doch noch mal postet.

So - jetzt wird es langsam Zeit für die viel zu kurze Nacht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
18.01.2016Finanzierung-wo liegt der Fehler? Beiträge: 33
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
13.03.2021Baubeginn September 2021 - Wann um Finanzierung kümmern? Beiträge: 21
14.05.2014Finanzierung so realistisch? Beiträge: 13
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
26.02.2016Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch? Beiträge: 45
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
22.01.2024Wann sollte eine Finanzierung abgeschlossen werden? Beiträge: 14
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47
17.01.2017Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld? Beiträge: 60
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben