Umbau Zweifamilienhaus zu Doppelhaus mit Kernsanierung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Umbau Zweifamilienhaus zu Doppelhaus mit Kernsanierung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baubiene321

Also, Budget wäre alles unter 500.000 € wünschenswert (aber schwierig, ich weiß)....
 
mayglow

mayglow

Meinst du mit Doppelhaus so ne richtige Realteilung? Also hier linke Hälfte gehört komplett der Oma und rechte Hälfte gehört komplett euch? Weil man die vielleicht später verkaufen will oder warum? Ne Einliegerwohnung da rauszuteilen oder ähnliches sähe zumindest deutlich einfacher aus, als im Nachhinein da zwei richtige Doppelhaushälfte draus zu machen. Und irgendwie wirkt das auch ein bisschen abstrus, dann irwie sich mit 4 Personen auf kleinen Raum zu zwängen und Oma hat den gleichen/ähnlichen Raum allein?

Wie ist denn euer Raumbedarf und wie der der Oma? Aka ist sie ggf mit nem Allraum (mit ggf nur ner kleinen Küchenzeile)+Schlafzimmer+Bad glücklich oder dann totunglück weil sie sich von viel zu viel Freiraum trennen muss? Und wie ist das mit euch, wie stellt ihr euch dann euer Haus vor? Offen oder eher geschlossen? Braucht ihr nen Arbeitszimmer? etc pp. Schau auch mal hier in den Grundriss-Faden: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ Insbesondere in den Abschnitt Anforderungen der Bauherren
 
11ant

11ant

Der Schuppen spielt hier keine Rolle und kann selbstverständlich weichen.
Dann hätte ich nicht gefragt.
Leider gibt es vom Haus keine weiteren Pläne als die bereits hochgeladenen
Mindestens in der Bauakte.
Mache morgen mal ein paar Fotos vom Haus, aber für die Grundrissplanung noch nicht so wichtig denke ich, oder?
Wichtig für die Grundrissplanung sind immer auch Schnitte (Mindestens einer, parallel zum Giebel), und ja, Fotos sagen viel über eine Bausubstanz aus. Hier sind viele erfahrene Leute unterwegs, die damit sehr wohl etwas anzufangen wissen (und ohne eben weniger).
@11ant
Warum immer so unfreundlich? Private Probleme? Ich bitte um keine weiteren Antworten oder "Tipps" deinerseits, danke.
Ich bin nicht unfreundlich, sondern lediglich begrenzt tolerant gegenüber einer "wasch mich, aber mach mich nicht naß" mangelnden Mitwirkung von FragestellerInnen. Du wurdest schon im vorherigen Thread darum gebeten, zu Deinen Fragen auch die benötigten Informationen dazuzutun. Mit meinem Tipp bzgl. des Einganges hast Du Dich ja immerhin auseinandergesetzt, ihn jedoch wohl in den falschen Hals bekommen:
Wenn von vornherein kein DH möglich ist bzw. kein Haus mit getrenntem Erdgeschoss (Eingang über 1.OG kommt nicht in Frage), wird es sowieso keine Sanierung werden.
Der Eingang auf der Ebene OG I wäre nur eine Möglichkeit* separater Hauszugänge - mit mehr/besserer Hintergrundinformation wären auch andere Lösungen denkbar. Es ist wirklich nicht erfindlich, weshalb Du Dich ausgerechnet gegen die machbarsten Optionen sperrst (aber unbedingt ein Doppelhaus willst, das hier nicht geht).

*) wir hatten übrigens - ich finde den Thread nur gerade nicht - eben solch´ eine Lösung schon vor ein paar Jahren diskutiert
 
G

Grundaus

welchen Unterschied benötigst du zwischen 2 Fam. Haus und Doppelhaus? ebenerdiger Eingang für jede Wohnung und für jeden einen Garten? dann Abriss und Neubau.
 
B

Baubiene321

welchen Unterschied benötigst du zwischen 2 Fam. Haus und Doppelhaus? ebenerdiger Eingang für jede Wohnung und für jeden einen Garten? dann Abriss und Neubau.
Ebenerdiger Eingang sowie Terrasse direkt im EG. Kein gemeinsames Treppenhaus. Garten könnte auch beim 2Familienhaus getrennt werden, aber ich hätte so eben keinen ebenerdigen Eingang und Zugang zur Terrasse. Wendeltreppe in den Garten ist leider gar nicht meins.
 
B

Baubiene321

Meinst du mit Doppelhaus so ne richtige Realteilung? Also hier linke Hälfte gehört komplett der Oma und rechte Hälfte gehört komplett euch? Weil man die vielleicht später verkaufen will oder warum? Ne Einliegerwohnung da rauszuteilen oder ähnliches sähe zumindest deutlich einfacher aus, als im Nachhinein da zwei richtige Doppelhaushälfte draus zu machen. Und irgendwie wirkt das auch ein bisschen abstrus, dann irwie sich mit 4 Personen auf kleinen Raum zu zwängen und Oma hat den gleichen/ähnlichen Raum allein?

Wie ist denn euer Raumbedarf und wie der der Oma? Aka ist sie ggf mit nem Allraum (mit ggf nur ner kleinen Küchenzeile)+Schlafzimmer+Bad glücklich oder dann totunglück weil sie sich von viel zu viel Freiraum trennen muss? Und wie ist das mit euch, wie stellt ihr euch dann euer Haus vor? Offen oder eher geschlossen? Braucht ihr nen Arbeitszimmer? etc pp. Schau auch mal hier in den Grundriss-Faden: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ Insbesondere in den Abschnitt Anforderungen der Bauherren
Oma hat aktuell um die 70 qm, ca. 60 qm würden ihr aber ausreichen. Für uns wäre tatsächlich wichtig 2 Kinderzimmer, 1 kleines Arbeitszimmer bzw. Ecke für Homeoffice. Im EG offene Wohnküche und kleines Bad, im Idealfall Hauswirtschaftsraum (Keller ist vorhanden als Technikraum). Danke, schaue mir den Grundrissfaden gleich mal an.
Wir werden uns wohl mit einem Architekten zusammentun, um die Grundsatzfrage zu klären, ob aus dem 2 Fam.Haus ein DH geteilt werden kann bzw. welche Rolle das bestehende Treppenhaus für die Statik spielt. Evtl. könnte das "alte" TH auch für einen Teil des DH bestehen bleiben, schön mit Holz verkleidet und im Wohnraum integriert. Da fehlt uns allerdings das architektonische und statische Wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben