Hausentwurf Stadtvilla, 2 Vollgeschosse, Doppelgarage

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausentwurf Stadtvilla, 2 Vollgeschosse, Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

@face26
Du hast es sehr schön in wahre Worte gefasst: „da ziehen wir die quadratische Grundfläche ganz einfach einen Meter tiefer und schwups gibt es den Verbindungsflur. Die Speis ergibt sich dann“
Und schon wird aus einer 9x9 Stadtvilla ein adäquates Einfamilienhaus.....und das eben nicht.
Lieber TE: zieh dem Planer mal die Ohren lang und mach ne Ansprache. Gern diskutieren wir dann weiter.
Und nein: noch ein Geradeziehen von noch einem Meter bringt es nicht!!!
 
11ant

11ant

Gespräch lief ungefähr so:
Herrlich !

Und nein: noch ein Geradeziehen von noch einem Meter bringt es nicht!!!
Minus mal Minus gibt Plus, hehe.

Bin auch geneigt mal noch mal über Los zu gehen zu empfehlen.
Ja. Aus meiner Sicht ist das hier gleichbedeutend mit "Du kommst aus dem Gefängnis frei", mit dem zusätzlichen Reiz: die Ereigniskarte, die nun oben liegt, ist "Du hast in einer Schönheitskonkurrenz gewonnen"
 
H

hampshire

Nun gehe ich auch mal über die im Eingangsthread gestellten Fragen hinaus:

Was gefällt nicht: sind eigentlich zufrieden
Eigentlich würde mir nie reichen. Diese Aussage zeigt, dass Ihr noch weit weg vom "will-ich-haben-Entwurf" weg seid.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
der Entwurf wurde nach unseren Wünschen genau angepasst.
@face26 spricht etwas Wichtiges an. Was genau sind denn Eure Wünsche und wie wurde euch geholfen diese herauszuarbeiten? Der Maßstab guter Architektur für Wohnhäuser ist das Leben der Bewohner inklusive deren Vorlieben, Gewohnheiten, Aufgaben und Ziele bestmöglich zu ermöglichen. Ohne die Auseinandersetzung damit kann man sich einen individuellen Entwurf sparen und etwas von der Stange nehmen was irgendwie anspricht.

Beispiele:
  • Wir wollen, dass die Kinder sich gleich gut behandelt fühlen. Für die Architektur bedeutet das gleichwertige und gleich große Zimmer.
  • Wir mögen Geselligkeit und halten uns gerne im selben Raum auf auch wenn wir unterschiedlichen Aufgaben nachgehen wie "kochen, essen, relaxen". Für die Architektur bedeutet das, dass wir diese Bereiche in einem Raum realisieren wollen.
  • Unsere Kommunikationszentrale der Familie ist der esstisch. Für die Architektur bedeutet das, dass der Esstisch eine zentrale Position in unserem Haus bekommt.
  • Wir genießen frische Luft und mögen von Frühling bis Herbst offene Terrassentüren und das Gefühl "draußen" zu sein. Für die Architektur bedeutet das, dass das Haus so ausgelegt ist, dass sich im Sommer kein Hitzestau entwickelt.
  • Ich träume von einer eigenen Werkstatt mit Zugang zum Garten. Mir reicht dafür ein sporadisch beheizter trockener Raum. Bitte Vorschlag machen.
  • Ich möchte gerne meine Lebensmittelvorräte an einer Stelle übersichtlich geordnet haben. Dazu gehören für mich auch die Getränke. Bislang habe ich das nur in Form einer Speisekammer gesehen. Bitte machen Sie uns einen Vorschlag.
  • Bei der Hausarbeit stören wir uns schnell an unnötigen Routinen. für die Architektur bedeutet das: Kurze und sinnvolle Wege für Kochen, Waschen, Reinigungsarbeiten - für letztere auch reinigungsfreundliche Räume (wenig Ecken und Kanten) und Materialien.
  • Unsere Kinder sind viel mit dem Fahrrad unterwegs. Es ist uns wichtig, dass die Kinder die Fahrräder leicht erreichen und unterstellen können und gleichzeitig unser(e) Auto(s) nicht im Weg steht.
  • Im Sommer wollen wir in den Garten können ohne durch das Haus laufen zu müssen.
  • Uns geht es gut wenn es hell im Haus ist...
  • Auf diesen "Standard" können wir gerne verzichten, weil uns dies und das einfach nicht wichtig ist / nicht vorkommt.
  • Im Alter wollen wir...
  • Wenn unsere Kinder Teenager sind, wollen wir...
  • ...
Habt ihr da mal so eine Liste gemacht?
 
C

Curly

wollt ihr wirklich eine Küche mit so viel Arbeitsplatte? Das sieht ja nach 10m aus, soviel Platz braucht man doch gar nicht, ist sicher auch sehr teuer und sieht auch komisch aus.

LG
Sabine
 
Y

ypg

wollt ihr wirklich eine Küche mit so viel Arbeitsplatte? Das sieht ja nach 10m aus, soviel Platz braucht man doch gar nicht, ist sicher auch sehr teuer und sieht auch komisch aus.

LG
Sabine
ich denk mal, die hat sich aus einer normalen Küche ergeben, da die Speis und der Flur in das Haus zwischengesetzt wurden. Der Planer hat einfach die Küche mit verlängert, ohne bedacht, dass die Ergonomie nicht mehr vorhanden ist.
 
H

hampshire

Oder in der Küche werden Backkurse gegeben bei denen mehrere Personen gleichzeitig Teig kneten...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben