Hausecke (Fassade) im Südosten bepflanzen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Hangman

Hangman

Eigentlich wollte ich unsere Südostecke mit wildem Wein bepflanzen, habe aber Angst, dass der es dann evtl zu wild treibt :oops: Der Putz sollte bei einem Neubau ja OK sein, aber der kleine Vorsprung oberhalb des UG bietet vermutlich Ritzen in den sich Wurzeln breit machen könnten (was ungut wäre, da EG/DG ja eine Holzrahmenkonstruktion mit Holzweichfaserplatte als Putzträger ist). Den Schieferweg brauchen wir zwingend - was immer wir pflanzen sollte also nicht breiter als 30-40cm werden.

Haus mit Weg im Osten, Kindergarten (klein).jpg


Was denkt Ihr, kann man wilden Wein domestizieren oder lieber doch eher eine Schlingpflanze (Clematis o.ä.) an einem Rankgitter? Oder habt ihr eine andere Idee (Standort unverschattet Südost, also viiieeel Sonne)?
 
H

hampshire

Nimm einen Blauregen (Wisteria) an einem hübschen Seil geführt - z.B. 4mm 6x7 mit Stahleinlage Werkstoff 1.4404 über Wantenspanner gespannt, Presshülsen machen das Ganze besonders schön. Man wunder sich als Laie aber Stahrldrahtseilfabriken wie die Audra in Derching oder die DWH Taurus in Hemer freuen sich millimetergenau für Endkunden zu konfektionieren und sind auch noch wirklich preiswert. Der Blauregen ist sehr schön führbar und kann gut zurückgeschnitten werden. Nicht um ein Fallrohr ranken lassen, das wird locker zerquetzscht, auch nicht ins Dach wachsen lassen. Wenn der Blauregen nach 10 -15 Jahren das Seil sprengt, steht er schon selbst. Tolle Blüte, schöner Duft, dichtes Blattwerk, zwar nicht mehr dicht aber durch Wuchs und Verholzung auch schön im Winter, viel Blüten und Laub wenn's fällt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben