Hausbesitzer ausfindig machen....Noch mehr Ideen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbesitzer ausfindig machen....Noch mehr Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich bin auch eher bei peinlicher Dreistigkeit und würde das Maklerangebot abwarten. Bei Erbangelegenheiten dauert so etwas eh alles länger. Bis Verwandte sich da geeinigt haben, können mehrere Jahre ins Land gehen.
Ich kenne einige vom Hörensagen, die öfter mal in die Pflege kommen, aber auch wieder zurück. Auch wenn es hier nicht so ist - diese Menschen fühlen sich abgenutzt, wenn man ihnen suggeriert, dass sie ihr Lebenswerk verkaufen sollen.
Ich selbst habe auch ein sonderbares Gefühl, wenn ich so eine Maklerkarte im Briefkasten habe „verkaufen sie doch ihr Haus über uns“. Der Weg über den Betreuer wäre ein Brief an ihm - das sehe ich noch als legitim... obwohl auch dort die Worte recht gut gewählt werden sollten.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Bei allem Verständnis für das Interesse an einem Haus sollte man nicht außer acht lassen, wie es eventuell dem Besitzer/ der Familie des Hauses geht.
Wenn mein Vater durch eine plötzliche Gesundheitsverschlechterung ins Heim müsste, wäre das letzte womit ich mich herumschlagen möchte, nervende Interessenten.
Ich pfände weitere Nachforschungen schon direkt als dreiste Belästigung.

Da Lob ich mir doch tatsächlich zum ersten Mal die Datenschutzregeln.
Bei Altenheimen anrufen um die Bewohner auszufragen...so dreist sind nicht mal echte Makler.

Sonst brich doch einfach mal ein...ist ja schließlich schon fast dein Haus und frech von dem Besitzer es nicht nach einem Monat zu verkaufen.
Das Haus steht seit fünf Monaten leer. Den Kontakt zur einzigen "Familie" hat er abgebrochen. Der eingeworfene Brief ist ein selbstgemaltes Bild unserer Tochter mit ihrem Traumhaus und einem netten Text dazu. Ich denke nicht, dass wir das zu aufdringlich gestaltet haben.

Im Moment harren wir einfach darauf, dass jemand zuständiges mal den Briefkasten entleert. Sind jetzt halt auch 5 Wochen.
Der Tipp mit den Pflegeheimen kam übrigens von einem Mitarbeiter des Gerichts (.. Der aus Datenschutzgründen den Brief nicht weiterleiten kann). Aber diese Option finde ich selber ziemlich befremdlich (zumal wir zwei Heime bereits ausschließen können, weil mein Mann die Leitungen bzw Mitarbeiter kennt).
 
U

User0815

Was habt ihr bei Gericht angefragt? Telefonisch oder schriftlich? Ich würde einen Brief ans Gericht schreiben mit der Bitte, ihn an den Betreuer des Herrn Sowieso weiterzuleiten.
 
T

tumaa

Jede Familie reagiert da anders ....aber lieber kriege ich unfreundliches "nein, wir verkaufen es nicht", als von einem Makler über den Tisch gezogen zu werden, will es nicht pauschalisieren, aber viele sind einfach abgezockt .,...

Mein Grundstück hatte ich während meiner Radtour entdeckt, ich sprach einen Nachbarn an, er teilte mir einen Namen mit, habe eine großes Umfeld und bekam seine Adresse raus :-) ...ich fuhr hin und er war nicht da (Sohn von der Eigentümerin, die war zuvor verstorben)....ich hinterließ meine Nummer und er rief mich nach einigen Wochen an....es kam anschließend zum Kaufvertrag, das Grundstück sollte zuvor von einem Bauunternehmer gekauft werden und dort wollte er ein 6fh bauen, bekam er jedoch nicht durch, dann kam ich zufällig mit ins Spiel.
 
B

Bauer123

Auf gar keinen Fall würde ich ein Maklerangebot abwarten. Ggf. beim Grundbuchamt wg. Eigentümer nachfragen, soll in Ausnahmefällen auch funktionieren. Vielleicht kennst Du jemanden der online eine Grundbuchabfrage machen kann, beim Versorger, Stadt/Gemeinde, Landratsamt, etc.
Wir haben damals dem Bestatter eines Hausbesitzers einen (netten und freundlich geschriebenen) Brief für die Angehörigen überreicht und Interesse am Haus bekundet. Die Angehörigen haben sich nach ein paar Monaten bei uns telefonisch gemeldet und uns einen Besichtigungstermin angeboten.
 
I

icandoit

Was versprichst Du Dir vom Betreuer?

Der ist verpflichtet das Eigentum des Betreffenden zu schuetzen.

Der wird einen Teufel tun und das Haus einfach so an Dich verkaufen. Der hat die Pflicht das oeffentlich auszuschreiben. Warum nicht ueber einen Makler am besten mit Bieterverfahren. Dann bekommt man den Marktpreis. :p
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben