Hausbauplanung in der Pfalz

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Galoc

Hallo Hausbau-Forum Community,

wie so viele rechnen auch wir ob ein eigenes Haus für uns machbar ist.

Vielleicht könnt ihr euch unsere Kostenaufstellung mal anschauen und Feedback geben ob uns was fehlt.


Grundstück: 120.000,00 €
Notar + Grundbuch: 1.800,00 €
Vermesser: 800,00 €
grunderwerbsteuer: 6.000,00 €
Bodengutachten: 750,00 €
Zwischensumme Grundstück: 129.350,00 €
Rechtsberatung: 200,00 €
Hauspreis inkl. Keller: 247.248,00 € (bis auf Boden- und Wandbeläge fertig)
Erdarbeiten: 15.000,00 €
Wasseranschluss: 2.500,00 €
Abwasser: 5.000,00 €
Strom: 1.400,00 €
Telekom: 400,00 €
Fertiggarage: 8000,00 €
Baustrom + Wasser: 800,00 €
Gebühren Behörden: 2000,00 €
Zwischensumme Haus: 284.048,00 €
"Puffer" für Sonstiges (Weiße Wanne, Tapeten, Bodenbeläge, Außenanlagen): 36.602,00 €

Gesamtsumme: 450.000,00 €

Als Eigenkapital können wir 100.000,00 € einbringen.

Beide haben einen unbefristeten Vertrag und kommen zusammen auf 4.500,00 € netto.

Zusätzlich hat meine Frau ein feste Prämie von 4.000,00 € die wir jedes Jahr als Sondertilgung geplant haben.

Fianzierungsdetails: https://www.hausbau-forum.de/finanzierungsplan-finanzierungsvarianten/5590-baufinanzierung-mit-Riester-Darlehen.html#post33222
 
Der Da

Der Da

Hehe das könnte fast 1:1 meine Kostenaufstellung sein. Und auch wir bauen in der Pfalz. Deshalb kann ich dir sagen, dass der Notar bei uns 700 mehr gekostet hat, der Vermesser und das Bodengutachten zusammen vielleicht 500€ teurer wird und Ihr mit höheren Kosten für Baustrom rechnen solltet wenn die Estrichtrocknung über Baustrom läuft :)

Zur Fertiggarage hätte ich von dir gerne den Anbieter, da wir da noch in der Angebotsphase sind :)

Die restlichen Kosten sehen okay aus, Decken sich mit den Angeboten die ich von den versorgern bekommen habe. Erdarbeiten kann teurer werden, je nachdem wieviel ihr entsorgen müsst, oder ob die Erde kontaminiert ist etc.... Aber das kann dir keiner sagen.
Je nach Hausanbieter kann es sein, das beim Hausbau noch extra Kosten auf Euch zukommen... Stichwort Sockelputz.
Der Hauspreis sieht lustig aus, was mich darauf schliessen lässt, das es sich um den ersten Angebotspreis handelt. Rechnet da, je nachdem wieviel Ihr da schon reinverhandelt habt, mit nochmals 10 000 Aufpreis für "EXTRAS" die man sich gerne Leisten will.
 
G

Galoc

Hey Der Da,

danke für dein Feedback.

Notarkosten hab ich gleich mal angepasst. Für Vermesser und Bodengutachten haben wir Festpreisangebote.

Preis für die Garage muss ich gestehen hab ich gegoogelt um ein Gefühl zu bekommen.

Der Hauspreis ist so ziemlich fix. Ist nach unseren Wünschen gestaltet und wir hatten auch schon eine Werksbesichtigung mit Vorabbemusterung um abschätzen zu können wo wir mehr zahlen müssen ;)
 
Der Da

Der Da

Wenns eine Betongarage werden soll, musste da noch as drauflegen. (Ohne Fundamentarbeiten sicher 10 000€)
Stahlgaragen hab ich bisher das beste Angebot (7000 € mit Punktfundamenten)

Unsere Angebote waren für eine 3x9m Garage ohne extras. Nur Elektrisches Tor.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben