Hausbau ohne Eigenkapital

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausbau ohne Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kardionaut

Ich wollte nur noch erwähnen, das man nicht pauschal sagen kann, ohne Eigenkapital zu finanzieren wäre nicht ok, risikoreich, etc... Es kommt halt auf das Einkommen und die Gesamtsituation an. Aber 2700 Euro ist da halt leider eindeutig zu wenig.
 
L

LBO1987

Ja das stimmt, das habe ich auch mitbekommen. Der Kinderwunsch hat eben Vorrang, deswegen dann nur so ein kleines Einkommen. Wäre auch Wahnsinn. Ich möchte meinem Kind ja auch was bieten können und nicht immer nur Nein sagen müßen weil man es sich nicht Leisten kann.

Unser Finanzierer hat sich noch mal mit einer 10 Jahres Zinsbindung gemeldet. 940 Euro mtl. hört sich zwar Traumhaft an, aber danach sind noch über 230.000 Euro Schulden offen. Das ist ja verrückt. Er sagte nebenbei nen Bausparer(sicher wegen der nächsten Provision), aber den kann ich mir ja eben in der Elternzeit nicht leisten.

Danke noch mal für eure offenen Worte.
 
Jochen104

Jochen104

Unser Finanzierer hat sich noch mal mit einer 10 Jahres Zinsbindung gemeldet. 940 Euro mtl. hört sich zwar Traumhaft an, aber danach sind noch über 230.000 Euro Schulden offen. Das ist ja verrückt. Er sagte nebenbei nen Bausparer(sicher wegen der nächsten Provision), aber den kann ich mir ja eben in der Elternzeit nicht leisten.
Hallo,
die Variante mit der kürzeren Zinsbindung und "Absicherung" durch einen Bausparvertrag kann durchaus Sinn machen. Aber die niedrigeren Zinsen muss man dann natürlich in eine höhere Tilgung und die Ansparung des Bausparvertrag stecken, so dass man auch gleich am Anfang die Kreditsumme deutlich abgezahlt bekommt. Wenn dann, dank des niedrigen Zinses und der hohen Tilgung der Restbetrag nach 10 Jahren Zinsbindung nicht mehr viel höher ist als bspw. nach 15 Jahren mit einem höheren Zins ist das in Ordnung.
Allerdings wird das bei eurer Kredit- und Ratenhöhe definitiv nicht der Fall sein.

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben