Hausbau ohne Eigenkapital

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbau ohne Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Etwas am Rande zum Thema "Müllwagenfahrer".

Mein Schwager, gelernter Automechaniker und nun Müllwagenfahrer beim kommunalen Entsorger hat mit Überstunden und Schichtzulagen Brutto mehr Geld im der Tasche als ich als Bankkaufmann mit Studium.
 
Y

ypg

Etwas am Rande zum Thema "Müllwagenfahrer".

Mein Schwager, gelernter Automechaniker und nun Müllwagenfahrer beim kommunalen Entsorger hat mit Überstunden und Schichtzulagen Brutto mehr Geld im der Tasche als ich als Bankkaufmann mit Studium.
Zulagen (und Ü-Std) sollte man nicht zum Vergleich ranziehen, denn sie sind nur finanzielle Ausgleich des Mißstands der Arbeitszeit.

Aber zum TE, dem LBO1987, auch wenn Du Dich jetzt entschieden hast, den Hausbau zu verschieben.
Erwähnenswert sind die Baunebenkosten, die beim Bauherren liegen, nämlich bei Dir.
Da sehe ich einige Lücken in der Auflistung, dh, das BU hat Dir nicht gesagt, dass zB einige der Erdbewegungen auch bezahlt werden wollen.
Außerdem wundere ich mich, das ein recht günstiges Haus nach Deiner Meinung genug an Steckdosen haben soll... Unser Haus hat einen guten Standard, dennoch haben wir um die 10000 für irgendwelche Extras bezahlen müssen, die wir jetzt noch nicht einmal sehen. ich kann sie Dir noch nicht einmal aufzählen, weil irgendwelche Extraschaltungen/ Schaltkreise, Regenwassergeschichten, Podeste im Bad oder vor dem Haus ins Geld gehen.

Der Notgroschen von 10% eines Bauvorhabens ist bei jedem unserer Nachbarn schon während des Rohbau irgendwo versenkt worden
 
K

klblb

Guest
@LBO1987
meine bescheidenen Tipps:

In der Zwischenzeit kannst Du diverse Ratgeber über Immobilienfinanzierung und Hausbau durchlesen. Von den Verbraucherzentralen und der Stiftung Warentest bzw. Stiftung Finanztest gibt es da ganz gute Bücher zum Einstieg.

Führt ein Haushaltsbuch. Das zeigt Euch den wirklichen monatlichen Bedarf.

Geht zu einem unabhängigen Finanzvermittler und nicht zu dem, der Euch vom Hausbauer empfohlen wird.

Streicht Luxusdinge wie "2.000 Euro für Bewegungsmelder und LED Spots"

Lasst bei den Suchanzeigen für Gebrauchtimmobilien bei Immoscout und Co drin. Evtl. kommt doch noch was interessantes und finanziell passendes in der Zwischenzeit.

Und da Ihr Berliner seid: schaut Euch die zukünftigen Flugrouten von neuen Flughafen BER an (hier beliebigen BER-Witz einfügen). nicht dass Ihr auf einmal im Lärm sitzt.
 
Masipulami

Masipulami

Also bei 300.000 € sollte man schon mit ner Rate von 1.500 € rechnen. Das passt dann aber nicht zum Einkommen bzw. wird wohl zumindest sehr knapp.

1% Tilgung sind bei der hohen Kreditsumme imo unverantwortlich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben