Hausbau ohne Eigenkapital mit viel Eigenleistung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau ohne Eigenkapital mit viel Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Das Mietshaus sofort verkaufen. Wenn es wirklich 70k bringt ist es ein Super Startkapital neben dem Grundstück. Gleichzeitig noch en Frage wie stark die Partnerschaft ist. seid ihr lange zusammen, hält ein Neubau mit Eigenleistung und Wunsch nach Kind das ganze aus ?
 
P

Peanuts74

Bei mir sind bei einem Bungalow 180qm in Bayern
1900x 180
342000€

Plus Baunebenkosten von 50000
Plus Malern und Bodenbeläge in EL
Plus Garage oder Carport
Plus Außenanlagen Pflastern und etwas Rasen 15000
Ich bin da aber recht ratend. 300000 sinds zumindest nicht!!! Eher mehr, als was ich rechne.
Wir bewegen uns also bei 400000+

Was ist das denn für ein Baugrundstück? Ist es tatsächlich Bauland oder nur ein Stück Garten von diesem alten Haus?

1. Wenn Baugrundstück, dann zählt es bei der Finanzierung zum Eigenkapital.

Allerdings würde ich, wenn ich noch mal neu anfangen will, also Familie neu mit nettem Haus, mit den Sentimentalitäten, die ein Fass ohne Boden darstellen, abschließen. Das Haus ist nach Deiner Erklärung renovierungsbedürftig, die Kaltmieten decken scheinbar nicht einmal die Kosten. Du wirst ewig draufzahlen.

2. Deshalb: sorry - weg damit und das Eigenkapital vermehren.

Warum zu den unerreichbaren Sternen Greifen, wenn das Gute liegt so nah.
180qm planen noch nicht einmal die Mehrheit einer jungen 4-köpfige Familie, die mit 5000€ netto im Monat daherkommen.

3. 120-135qm tun es auch. Ein Besucher-Kinderzimmer für den Sohn, der Flügge ist, ein 2tes fürs zukünftige Kind.

Nur so wird es etwas. Meine Meinung.


Gruß, Yvonne
Es wurde doch gesagt, dass das alte Haus in einem anderen Ort ist, also wird es nicht das gleiche Grundstück sein. Und 120m² ohne Keller für 4 Personen finde ich auch recht knapp, jedoch müssen es auch keine 180 sein, das stimmt.
Wenn man 50-60 für wohnen, essen und Küche rechnet, ca. 45 für 3 Schlafzimmer, Bad, 12, WC 3, Technik 10 und noch ein weiterer Raum von ca. 15m² ist man mit 150m² ganz gut dabei. Da sehr viel selbst gemacht werden soll käme man evtl. mit 1600.-€/m² hin und wäre bei 240.000 fürs Haus, sprich bei etwa 300.000 incl. Nebenkosten und bissel Schnickschnack, jedoch nichts großartiges.
Wenn Ihr das alte Haus verkauft plus Deine 15 k€, habt Ihr fast 100 k€ Eigenkapital, dann würde ich nach ca. 240 k€ Kredit anfragen und die Welt sieht etwas anders aus.
 
P

Peanuts74

Eure finanzielle Situation ist ja eigentlich nicht schlecht, aber 1300 für die Autos... Was ihr an Versicherung und Benzin im Monat ausgebt kommt bei uns etwa im Jahr zusammen...
Vlt würde ich daran etwas versuchen zu drehen.
Bei den Versicherungen sind ja auch noch andere dabei und ansonsten finde ich 500.- pro Auto nicht viel...
 
L

Lumpi_LE

Wenn man sich aufgrund der Autos den Kredit nicht leisten kann ist es viel.
Wenn man 10t€ netto hat ist es nicht viel.
So sehe ich das.
Selbst wenn es nur 1100€ sind. Würde ich soviel für Autos ausgeben hätten wir uns auch kein Haus leisten können. Das sind zu dem was wir zahlen auf 20 Jahre etwa 200t€. Also das halbe Haus.
 
P

Peanuts74

Es kommt doch auf den Arbeitsweg an, was z.B. Benzinkosten angeht. Wenn die beiden am Tag knapp 100km nur zur Arbeit fahren, sind das allein ca. 10.- Benzin am Tag. Versicherung und Steuern noch mal 100.- im Monat, Wertverlust, Rücklagen, Sparen auf ein neues Auto...
Bei 500.- im Monat sind doch nicht nur die Kosten dabei, die man jeden Monat regelmäßig ausgibt, sondern eben auch "versteckte" Kosten. Und wenn einer sagt, sein Auto kostet ihn nur 100 - 150 € im Monat, dann fällt mir das eben schwer zu glauben.
 
L

Lumpi_LE

100 oder 150€ im Monat ist ja auch sehr unrealistisch, Sagt ja auch keiner.

Was du schreibst ist ja alles richtig. Mein erster Post den du kommentierst sagt ja nur, dass die Autos der Grund sind, warum es mit dem Haus so nichts wird. Die Autos sind auch der einzige Spielraum in der Rechnung des TE. Daher nur meine Antwort entweder man kann daran etwas ändern oder es gibt halt kein Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67468 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben