Hausbau ohne Eigenkapital mit viel Eigenleistung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau ohne Eigenkapital mit viel Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Eure finanzielle Situation ist ja eigentlich nicht schlecht, aber 1300 für die Autos... Was ihr an Versicherung und Benzin im Monat ausgebt kommt bei uns etwa im Jahr zusammen...
Vlt würde ich daran etwas versuchen zu drehen.
 
E

edelweiss82

Liebe Yvonne,

wie viel das Grundstück wert ist, kann ich dir gar nicht sagen. Da wir weit in der Pampa sind, würde ich sagen, ca. 30.000 Euro.

Wegen bebaubarer Fläche haben wir keine Vorgaben genannt bekommen. Die Lage ist am Ortsrand und lt. Sachbearbeiter im Landratsamt wären unsere Planungen kein Problem.
 
77.willo

77.willo

Ihr arbeitet für eure Autos, das ist das Problem. Geht das Problem an dieser Stelle an. Und verkauft das andere Haus, da zahlt ihr dauerhaft darauf.
 
A

Alex85

Das alte Haus rechnet sich überhaupt nicht, zuden frisst es deine Liquidität auf. Das neue Haus ist tendenziell zu günstig kalkuliert bei 180qm. Das passt so nicht.
Altes Haus weg und noch mal auf die Mobilitätskosten schauen, da stimmt was nicht.
Auch würde ich in einem Ort, indem 1400qm nur 30T€ wert sind, keinen 180qm Neubau setzen. Die Hütte ist mit Bezug schon quasi unverkäuflich, um es mal drastisch zu sagen. Wenn du unbedingt dorthin willst, kaufe günstig im Bestand und saniere mit deinen Eigenleistungen/Handwerkern
 
Y

ypg

Naja @Alex85, das Grundstück hat sie ja schon.

Die Eigenleistungen muss man sich auch leisten können. Das sehe ich jetzt nicht, außer die gängigen Endarbeiten. Denn hier spricht Vollzeitarbeit und ggf Kind dagegen. Da seid ihr in einem Jahr noch nicht fertig, und auch die Kosten der Finanzierung ticken...


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben