Hausbau machbar? Sind total verunsichert...

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausbau machbar? Sind total verunsichert...
>> Zum 1. Beitrag <<

M

michael0815

So war das auch nicht gemeint. Ich finde es gut, die (harten) Fakten zu kennen! Allerdings sind das halt alles Punkte die mich nicht gerade in meiner Entscheidung bestärken, dass wir das in diesem Rahmen stemmen können. Ich überlege echt Alternative 2 zu wählen, 20 Jahre zu sparen und die 350.000 dann quasi bar zu haben...
 
B

Bauexperte

Hallo Michael,

Du bist noch ganz am Anfang und jetzt schon mutlos? Dabei hast Du Dich, wie ich feststellen kann, noch nicht mal richtig in dieses Forum hier eingelesen

Aktuell sind wir beide etwas am verzweifeln, da wir im Moment für uns irgendwie keine Möglichkeit sehen wie wir das Ganze stemmen könnten...uns fehlt da auch leider die Erfahrung ... Dennoch erscheint mir unser Projekt irgendwie nicht finanzierbar. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre über Meinungen, Tipps etc. froh.
Dieses Forum und auch jedes andere, ersetzt nicht das persönliche Gespräch!

Suche Dir als alles Erstes einen unabhängigen Finanzierungsmakler und bespreche mit ihm Deine IST-Situation. Dazu brauchst Du kein Angebot eines Anbieters, sondern lediglich einige Unterlagen über eure persönlichen Verhältnisse mitzubringen. NACH diesem Gespräch wirst Du bereits wissen, wie viel Geld Du in die Hand nehmen kannst, Dein BV zu realisieren. Das komfortable daran, Du entscheidest, wie viel Du/Ihr investieren wollt.

Dann fahre in Musterhaussiedlungen und schau Dich dort um; Deine Wünsche/Ansprüche Decken sich imho noch nicht mit Deinem Geldbeutel oder dem Betrag, den Du bereit bist zu investieren. Du wirst vmtl. auch noch keine Vorstellung davon haben, was eine Photovoltaikanlage kostet oder eine Doppelgarage usw. - das gibt sich alles recht bald nach den ersten Angeboten

Parallel investiere Zeit und lese Dich hier auf dem Forum tiefer ein; das hier gesammelte Wissen wird Dir die ein oder andere Enttäuschung ersparen helfen! Danach wirst Du auch wissen, ob Du eher ein Fertig- oder ein Massivhaus bauen möchtest.

In Sachen Grundstück schau auf die Seite der jeweiligen Kommune/Stadt, wo Du Dir vorstellen kannst, zu leben. Die kommunalen Grundstückspreise orientieren sich - anders als der freie Markt - an den gültigen Bodenrichtwerten und Du sparst zudem die Maklergebühren.

Dann fahre in ein Neubaugebiet in Deiner Umgebung - am Besten am WE - und unterhalte Dich dort mit den Bauherren. Sie werden Dir gerne und ausführlich Auskunft erteilen, wenn keiner ihrer Partner vor Ort ist. So gelangst Du an sehr gute Infos.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Alles in allem macht einem all das aber auch nicht mehr Mut, wenn ich ehrlich bin. Vom Geld her verdienen wir beide nicht schlecht, dennoch ist es scheinbar nicht wirklich drin sich ein eigenes Häuschen zu bauen.
Das hat doch keiner gesagt. Sicher könnt Ihr ein Häuschen bauen, nur wahrscheinlich nicht so, wie ihr euch das jetzt vorstellt. Und das liegt eben am fehlenden Eigenkapital.
Nehmen wir an, ihr habt ein Gesamtkapital von 350 000, mal völlig egal, wie sich das aufsplittet.
Ihr zahlt knapp 90 000 fürs Grundstück
230 000 fürs Haus (schlüsselfertige 140 qm ca)
30 000 Baunebenkosten
Zack das Geld ist weg.
Was Ihr jetzt nicht habt:
Eine Einfahrt, eine Garage, eine Terrasse, eine neue Küche, Möbel, Lampen, Rasen, nen Gartenzaun, Außenlampen, gepflasterte Einfahrt, Eingangstreppe, Spritzschutz ums Haus.

Baunebenkosten und Grundstück sind FIX. Ihr könnt also entweder kleiner bauen, oder auf KfW verzichten, und damit in meinen Augen auf Wohnkomfort, und Ihr könnt Eigenleistung einbringen.
Nur unterschätzt die Eigenleistung nicht. Wir haben nur tapeziert und Böden verlegt. Das hätte uns bei unserem fertighausanbieter nochmals ca 15-19000 € mehr gekostet. Wir haben jetzt dafür 11000 hingelegt, dafür knapp 50 Manntage investiert. Das Einsparpotenzial ist also nicht so hoch, wie man glaubt.
Sicher hätten wir 15 € Laminat Verlegen können, und Fliesen zu 10 €/qm. Aber das will man nicht. So kosteten unsere Fliesen 30 €/qm der Fliesenleger dazu noch mal 35 €/qm. Das Korkparkett 20 €/qm und das Wohnzimmerparkett 40 €/qm. Wenn du mal in nen Fachhandel gehst, wirste sehen, das das jeweils die untere Grenze der Preisspanne ist.
Tapeziermaterial hat uns über 1000 € gekostet, weil es eben 65 Rollen Tapeten sind, und man ca 10 Eimer Farbe braucht. Das Haus hat ca 600 qm Fläche. Dazu Pinsel, Leitern Werkzeug und und und... du wirst dich wundern was dazu kommt.
Wir haben so ca 7000 € gespart. Wir hätten noch selbst die Gipskartons Schrauben können, und selbst verspachteln. Einsparpotenzial ca 8000 €. Zeitaufwand fast 3 Wochen zu zweit fast Vollzeit. Wir haben bekannte die haben für diese Arbeit einen Jahresurlaub geopfert.
Arg viel mehr kannste in nem Fertighaus nicht selbst machen, wenn du Sanitär und Elektro nicht selbst kannst. Sparen kann man noch bei Treppe und Türen, aber auch da haste in meinen Augen zu viel Risiko und Ärger, als das es sich lohnt bei dieser Summe am Ende 2000 € gespart zu haben.

ich persönlich würde nie wieder selbst tapezieren... die erste Woche war amüsant, und ein gutes Gefühl selbst was zu machen, aber spätestens in der zweiten Woche biste fertig damit... kannst keinen Kleister mehr sehen, und keine Farbe mehr riechen.
 
M

michael0815

Wo bekommt man einen unabhängigen Finanzierungsmakler her? Ich habe schon im Bekanntenkreis gefragt, da ich nicht zu einer Bank möchte. Das Thema "unabhängig" ist mir da wichtig, da ich sonst immer das Gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden.

Was das Mutlose angeht...ja, schon. Denn ich weiß nicht, wenn man jemand hat, der studiert hat und sich dann kein schönes Häuschen Leisten kann ohne sich den Hals zuzuziehen, was hätte man noch anders machen können in jungen Jahren? Das ist momentan eigentlich der Hauptpunkt, der mich entmutigt...Ich habe mein Studium mit Bravour bestanden und in der Regelstudienzeit durchgezogen. Und doch stehen ich (wir) nun da und müssen uns in Bescheidenheit üben bzw. einschränken. Das entmutigt mich definitiv...
 
Der Da

Der Da

So war das auch nicht gemeint. Ich finde es gut, die (harten) Fakten zu kennen! Allerdings sind das halt alles Punkte die mich nicht gerade in meiner Entscheidung bestärken, dass wir das in diesem Rahmen stemmen können. Ich überlege echt Alternative 2 zu wählen, 20 Jahre zu sparen und die 350.000 dann quasi bar zu haben...
In 20 Jahren bekommst du für 350 000 € kein Häuschen Stichwort Inflation und Preissteigerung.
Zu DM Zeiten hast du für 500 000 DM eine Villa gebaut, wenn man heute in € umrechnet, was man ja auch nicht tun sollte, bekommste für 250 000 € mancherorts nur noch einem Bauplatz mit Wohnwagen ;9
 
M

michael0815

In 20 Jahren bekommst du für 350 000 € kein Häuschen Stichwort Inflation und Preissteigerung.
Zu DM Zeiten hast du für 500 000 DM eine Villa gebaut, wenn man heute in € umrechnet, was man ja auch nicht tun sollte, bekommste für 250 000 € mancherorts nur noch einem Bauplatz mit Wohnwagen ;9
das machts jetzt nicht besser... :-(
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben