Hausbau machbar? Sind total verunsichert...

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau machbar? Sind total verunsichert...
>> Zum 1. Beitrag <<

M

michael0815

Doppelgarage kannste in deine Planung gleich noch mal 20 000 € notieren, Und Photovoltaik... gut ich denke mit 350 000 € wird das nichts nicht mit dem Anbieter, den Ihr Euch ausgesucht habt. Der Spielt preislich in der gleichen Liga, wie unser Anbieter.
also ich habe ein Angebot für eine Doppelgarage für
B: 5,85 x T: 7,00 x H: 2,45m € 8.600,- € 1.135,- ...kleiner ging sogar schon ab ~8,5k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

backbone23

Wie viel Eigenkapital eingesetzt wird ist auch individuell. 10% mögen von der Bausumme vielleicht nicht viel sein, können aber bei den Zinsen 0,5% weniger ausmachen.

Kein Kredit ab 40 Jahren halte ich für Schwachsinn, vielleicht keine Laufzeit über 30 Jahre.

EL kosten auch ... Materialaufwand und der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen.
 
B

backbone23

Du meinst den Rohbau selbst hochziehen? Na, wahrscheinlich schon.

Wenn man bauen lässt, wird massiv günstiger sein als ein gleichwertiges Fertighaus.
 
G

Gluecklich

Die Frage ist wie viel Eigenkapital gespart werden sollte? Die 10% machen den Bock nicht fett, oder? Und wenn wir noch 3-4 Jahre sparen sind wir Ende 30 und bekommen vlt. den Kredit wg. des Alters nicht mehr bewilligt (hab ich schon mal wo gelesen).

Was Eigenleistungen angeht würde wir es uns auf jeden Fall zutrauen selbst Bodenbeläge und Gipsarbeiten auszuführen.
Das mit dem Alter ist abhängig vom Eigenkapital. Ich habe das Gefühl, ihr rechnet zu scharf am momentan Machbaren. Falls ihr noch Kinder wollt, wird's haarig. Kids sind teuer- und der Verdienst (meist der der Frau) reduziert sich dramatisch!

Zudem ist bei der Summe ein 10Jahres Zins hochriskant. Da kann das Haus schnell nach zehn Jahren wieder weg sein.
Eigenleistung ist gut. Aber überschätzt diesen Posten nicht! Zumal das Material für diesen Posten auch noch bezahlt werden muss.
Beim Posten Bad komplett fehlt noch ne ganze Menge. Auch ein Grund, warum wir diesen Anbieter nicht mehr in der Auswahl haben.
Wie wäre es denn mit einem kleineren Haus?
 
M

michael0815

Für ein kleineres Haus wären wir schon zu haben, allerdings kommt dann die Frage in wie weit das mit unseren Wünschen vereinbar ist. Da wir keinen Keller bauen wollen brauchen wir schon irgendwo Platz zum Abstellen irgendwelcher Sachen. Des Weiteren benötige ich zwingend ein Büro, da ich Zeitweise von zu Hause aus arbeite. Sollten dann irgendwann Zwillinge kommen wären wir sowieso gekniffen, wenn wir nur mit einem weiteren Zimmer planen...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben