Hausbau finanzierbar? Expertenhilfe gesucht

4,90 Stern(e) 11 Votes
S

Snowy36

Na ja als Frau zahlt man nunmal ca 80 Euro beim Friseur mit färben etc ... der Mann alle 4 Wochen 25 Euro ... könnte im Durchschnitt dann passen ...
 
U

ullw889

Wollte ich eben schreiben. Im Süden zahlt man als Mann schnell 30-35 Euro (ca alle 4 Wochen). Witzig wie die Antworten von „solide/machen“ bis fast schon „unmöglich“ reichen. Kita kostet 160 Euro. Das erste Kind ist frühestens in 3 Jahren geplant. Vllt aber auch 4-5. Deshalb wird das Gehalt nicht weniger , wenn überhaupt bleibt es in ähnlichen Regionen bei Reduzierung. Altersvorsorge mit 250 stimmt auch nicht wirklich. Hatte tatsächlich vergessen eine bAv von 200 Euro (100 netto) aufzuzählen. Schande über mein Haupt.

Bei so vielen unterschiedliche Antworten ist mir leider nicht wirklich geholfen. Vllt ist die Info noch wichtig. In der aktuellen Stadt kostet der qm Warmiete ca. 12-14 Euro. D.h bei unserer angedachten Finanzierungsrate würden wir uns aktuell 100-120 qm Miete leisten können (ja, ohne Rücklagen). Natürlich wäre das dann in der Stadt und nicht 20km davor aber allein das erschreckt mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Das mit den den Nettogehältern ist wahr, allerdings stehen wir auch noch am Anfang unserer „Karrieren“ und die Fixkosten durch Auto , Kraftstoff ist durch den Firmenwagen auch nicht vorhanden.
Nun, Ihr wollt aber jetzt, bzw in einem Jahr bauen und nicht in 10 Jahren.
Das Gehalt ist ja nicht schlecht, man kann es aber nicht wegreden, dass es ab der vollendeten Kinderplanung eng werden kann.

Vielen Dank für die Antworten. Da wir ohne Keller bauen wollen (seh den Grund nicht) brauchen wir einen Technik Raum (12qm) und zusätzlich ein Büro (10qm) da wir beide teilweise von zu Hause arbeiten können. Wenn man das abzieht währen es „nur“ 168 qm was für Dorfverhältnisse fast klein ist.
Die meisten hier bauen ohne Keller, mit einem Hauswirtschaftsraum und oft auch Kinderbad, mit Büro für Homeoffice und kommen meist mit 160qm aus, ohne das Großzügigkeit darunter leidet.
Man muss eben das Haus an sein Einkommen anpassen, so ist nunmal.
Dabei kann man eher auf einige QM verzichten, wenn die Planung zu groß ausfällt.
Du musst ja nicht, es ist hier ein Rat.
Es kam auch der Hinweis, dass der Puffer bei einem Architektenhaus ein sehr viel größerer sein sollte als beim Bau mit einem GU.
Architektenhäuser sind oft schlecht zu kalkulieren, da kann es auch schon mal sein, dass es erst in 18 Monaten einzugsreif ist.


Bei so vielen unterschiedliche Antworten ist mir leider nicht wirklich geholfen.
Was erwartest Du? Jeder macht andere Erfahrungen, der eine kalkuliert vorsichtiger als der andere.
Und wer die gleiche Meinung hat von jemand anders hat, muss ja nicht das gleiche schreiben.
Der bleibt dann stumm.
Es liegt an Dir, jegliche Tipps für Dich zu prüfen - an jedem ist etwas wahres dran. Letztendlich bist Du es, der schlussendlich die Rechnung zu begleichen hat.

Abstellfläche, Technik 15qm
Büro 12 qm
Küche, Ess und WZ 55
Flur und Garderobe 15
3 Schlafzimmer 45
3 Bäder 17

Man kann natürlich überall ein paar QM obendrauf legen, die muss man aber bezahlen können. Genauso wie die Risiko-Versicherung.
 
H

HilfeHilfe

Wollte ich eben schreiben. Im Süden zahlt man als Mann schnell 30-35 Euro (ca alle 4 Wochen). Witzig wie die Antworten von „solide/machen“ bis fast schon „unmöglich“ reichen. Kita kostet 160 Euro. Das erste Kind ist frühestens in 3 Jahren geplant. Vllt aber auch 4-5. Deshalb wird das Gehalt nicht weniger , wenn überhaupt bleibt es in ähnlichen Regionen bei Reduzierung. Altersvorsorge mit 250 stimmt auch nicht wirklich. Hatte tatsächlich vergessen eine bAv von 200 Euro (100 netto) aufzuzählen. Schande über mein Haupt.

Bei so vielen unterschiedliche Antworten ist mir leider nicht wirklich geholfen. Vllt ist die Info noch wichtig. In der aktuellen Stadt kostet der qm Warmiete ca. 12-14 Euro. D.h bei unserer angedachten Finanzierungsrate würden wir uns aktuell 100-120 qm Miete leisten können (ja, ohne Rücklagen). Natürlich wäre das dann in der Stadt und nicht 20km davor aber allein das erschreckt mich schon.
Ich zahle nichts , meine Frau macht es mit dem Rasierer. Vorher cut ~go für 15€ alle 6 Wochen . Frau macht auch Strähnen alle 3 Monate für 105€ glaub ich . Nettoeinkommen beide mit 2 Kindern 5.500€ für 200k Darlehen . Schlafen ruhig . Deine Frau ist Personalerin und wir ms euch aus dem FF vorrechnen können was ihr mit Kindern verdient . Da wird oft die Teilzeit schön geredet . Wenn du als Mann nicht Gas gibt’s habt ihr ca 3500€ netto mit Kindern . Kindergeld reicht vorne und hinten hin .
 
C

Caspar2020

- Baukosten ca. 380.000 Euro (ca Aussage von Architekt)
= Finanzierungssumme ca. 380.000 Euro (Max. 400.000)
Wie analysiert ihr die Situation unter gegebenen Rahmenbedingungen?Möglich ja/nein? Was gibt es zu beachten?
Ich würde direkt bei den Banken nachfragen, was es kosten würde 50T nachzufinanzieren. Bzw. ob das in deren Überschussrechnung reinpasst.
 
Y

ypg

Weitere „Fixkosten“:
- Essen 400
- Hund 100
- 2* Friseur 100
- Versicherungen 110
- Sport etc 50
Sparen:
- 250 in BS + Fondssparplan
- Rest Konto
Ich find es schon mal toll, dass der Friseur in die Kosten mit einfließt: die wenigstens hier packen diese Kosten in ihre Finanzierung und belügen sich dadurch.
Allerdings fehlt mir hier auch etwas der Konsumfaktor: Kleidung, Hobby, Medikamente, Geschenke, Taschengeld und Urlaub fehlt für eine gute Kalkulation.

Baukosten ca. 380.000 Euro (ca Aussage von Architekt)
- Architekt 10.000
Da frag ich mich immer bei den Architektenkalkulationen, ob da noch Baunebenkosten wie Erdarbeiten zugerechnet werden. Auch zb die Versorgeranschlüsse sind da ja noch nicht bei.
Dann kommt natürlich die Pflasterung der Auffahrt und Terrasse wie auch Garten-Landschaftsbauer hinzu für den Spritzschutz. Zumindest rechnet man 20% als Puffer, da der Architekt keine Preise bei Unternehmen sichert wie ein GU.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben