Hausbau finanzierbar? Expertenhilfe gesucht

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausbau finanzierbar? Expertenhilfe gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Durran

Ich habe mir nicht alles durch gelesen. Aber ihr habt durchaus die Möglichkeit ein Haus mit 200 qm Wohnfläche für 200.000 Euro zu bauen.
Das würde ich auch so machen. Grundstück ist vorhanden und ihr habt jetzt keinen Zeitdruck. Macht die Erschließung und das Projekt vom Architekten. Und dann fangt ihr einfach mal an. Baufirma suchen und die Bodenplatte für 20.000 Euro erstellen lassen. Dann holt ihr euch im Sonderangebot die Steine, die Stürze und einen ordentlichen Maurer. Ja die gibt es noch. Der mauert euch den Rohbau. Dann geht ihr zum Zimmermann für den Dachstuhl und nehmt euch einen Dachdecker, einen Elektriker usw.

Am Ende wirst du sehen, es ist gar nicht so teuer zu bauen. Du sparst eine Menge Geld und hast viel weniger Ärger, weil du alles mit regionalen und guten Firmen abwickelst. Möglicherweise brauchst du ein Jahr länger um alles fertig zu haben. Also ich würde es so machen.
 
D

Durran

Ich bin dahingehend in Vorbereitung. Also mich werde mal in Kürze einige Bilde machen. Die vorhandenen Bilder habe ich noch auf einer alten Festplatte, da dieser Laptop leider defekt gegangen ist . Ich habe einen neuen aber muss die alten Bilder erst überspielen.
Bitte etwas Geduld, aber die versprochenen Bilder kommen noch.
 
A

apokolok

@Durran hat nur vergessen, seine Medikamente zu nehmen.

@ullw889 Super, dass alles so toll hingehauen hat, gratuliere, auch und vor allem zum Nachwuchs!
Wenn alles glatt läuft, kann man durchaus auch 'knapp' finanzieren wie man hier sieht.
Es läuft halt nicht immer alles glatt.
 
U

ullw889

Hi, kurzes Update.
Wohnen jetzt seit April 2020 in unserem Haus. Haben uns total verschätzt bzw. unserer Architektin blind vertraut. Das Geld hat damals genau dafür gereicht das Haus Schlüsselfertig hinzustellen und in unser Traumhaus einziehen zu können. Für Doppelgarage und Außenanlage war leider kein Geld mehr da. Konnten gerade noch den Untergrund in der Einfahrt und ums Haus herum herstellen. Mussten sogar 15.000 von meinen Eltern leihen. Ist mittlerweile aber schon wieder zurückgezahlt.

Nichts desto trotz würde ich wieder alles genauso machen. Haben mittlerweile 100.000 nachfinanziert weil jetzt in Corona- und Kriegzeiten auch nichts billiger geworden ist um alles fertig zu machen. Doppelgarage ist fertig, Einfahrt/„Garten“ wird in 4 Wochen gemacht. Bei 1.000 qm auch echt ein teurer Posten, wobei wir nur Pflastern und Zaun machen aber selbst das kostet schnell 35.000 Euro-40.000
Euro.

Mittlerweile haben wir ein 1 1/2 Jahre altes Kind, meine Frau arbeitet Teilzeit und und wir haben ein Haushaltseinkommen von 5.700 Euro inkl. Kindergeld.

D.h. Mittlerweile 565.000 aufgenommen (Restschuld 543.000) Mischzins liegt bei c.a. 1,33 %.
 
D

DamDumDob

543.000€ Restschuld ist aber auch schon was. Wie lange laufen die Zinsbindungen noch? Da besteht u.U. eine Gefahr, wenn es z.B. nur 10 Jahre sind und dann die Zinsen eben wie aktuell bei 3% liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben