Hausbau jetzt oder in 3 Jahren/ Zinsentwicklung

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbau jetzt oder in 3 Jahren/ Zinsentwicklung
>> Zum 1. Beitrag <<

Elina

Elina

Also wir hatten damals 2750 Euro netto, davon 2600 von meinem Mann (jeden Monat anders, haben den geringsten Betrag genommen) und 150 Euro Rente von mir. Damit haben wir 210 000 Euro aufgenommen und 100% finanziert. Es ging und wir hätten auch mehr bekommen (wollten erst auch bauen), aber bei der Anschlussfinanzierung nach 5 Jahren wurde schon genauer hingesehen. Hier griff auch schon die verschärfte Kreditrichtlinie, die inzwischen wohl wieder entschärft wurde.
Jedenfalls fand ich die Rate von 650 Euro schon ok, aber mehr hätte ich mir nicht vorstellen können oder wollen. Ich wollte zwar schon immer und unbedingt ein Haus, aber nicht für 1200 Euro Rate oder mehr bei einem solchen Einkommen (= nichts bei mir).
Und wir haben und wollten keine Kinder... Mittlerweile arbeite ich auch, also sieht es ganz entspannt aus. Aber trotzdem möchte man ja irgendwann mal mit dem Kredit fertig sein. Wie soll das mit noch weniger Einkommen und doppelt so hoher Kreditsumme funktionieren.
Hier wurde ja schon gesagt inkl. NK bei 1700 Euro. Da bleiben dann noch 500 zum Leben? Und das auch nur wenn die Baukosten nicht aus dem Rahmen fallen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben