Hausbau jetzt oder in 3 Jahren/ Zinsentwicklung

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau jetzt oder in 3 Jahren/ Zinsentwicklung
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kekse

Selbst wenn die Freundin dieses Semester noch fertig werden sollte mit dem Studium: Lehramt bedeutet doch erst mal noch 1,5 oder gar 2 Jahre Referendariat (+evtl. Verlängerung bei Kind oder versemmelter Lehrprobe, die den besten Leuten schnell mal passieren kann, u.U. durch Faktoren, die man selbst nicht beeinflussen kann. Bayern ist jetzt auch nicht gerade für seine Nettigkeit bekannt). Und wie geht’s danach weiter? Direkte Verbeamtung oder erst mal mehrere Jahre immer zu den Sommerferien entlassen werden?
 
W

wurmwichtel

...
Wir haben kein Eigenkapital (...) Ich bin Alleinverdiener (...)
Wir stehen nun also vor der Wahl, nehmen wir uns 65.000€ auf und bauen in 3 Jahren und nehmen uns also dann erneut einen Kredit auf. Oder nehmen wir uns jetzt gleich alles auf (etwa 400.000€) und starten im Frühjahr 2020 mit dem Hausbau.Die Bank hat uns das Geld mehr oder weniger schon zugesichert. Ich verdiene 2.250€ netto und habe noch einen Nebenjob auf 450€ Basis. Wir könnten also erst mal etwa 1.300€ pro Monat abbezahlen...
Kurzum:
Vergiss es!
Zumindest vorerst aber lass Dich nicht von den Darlehensgebern und besonders den Immobilienverkäufern treiben.
Das ist eine 100%-Finanzierung, die Du als Alleinverdiener mit diesem Gehalt nicht bewältigen kannst.

Nach langem hin und her haben wir eine 95%-Finanzierung hinbekommen und trotz unserer Einkommenssituation (ca. 4,5k€ Netto mit einem Kind) einen halben Spießrutenlauf ertragen müssen bis das durch war, obwohl ich nicht ohne weiteres gekündigt werden kann.
Rahmen:
290k€ brauchten wir über 15 Jahre und die Bank bestand auf einer Tilgungsrate von 3,7%
Macht in unserem Fall 1400 Tacken pro Monat.
 
A

Altai

Ich fand es erschreckend einfach, an das Geld zu kommen: bei mir auch 95% Finanzierung, Einkommen steht weiter vorne. Alleinerziehend mit zwei Kindern, befristeter Vertrag (seit 15 Jahren am gleichen öffentlichen Institut)... und man hat mir die Kohle einfach bewilligt. Nix Spießrutenlauf. Und auch keine so hohe Tilgung. "Wie viel brauchen Sie denn?" Da muss man selbst wissen, was man stemmen kann!!!
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Ich fand es erschreckend einfach, an das Geld zu kommen: bei mir auch 95% Finanzierung, Einkommen steht weiter vorne. Alleinerziehend mit zwei Kindern, befristeter Vertrag (seit 15 Jahren am gleichen öffentlichen Institut)... und man hat mir die Kohle einfach bewilligt. Nix Spießrutenlauf. Und auch keine so hohe Tilgung. "Wie viel brauchen Sie denn?" Da muss man selbst wissen, was man stemmen kann!!!
Ja, warum auch nicht? Was kann dem Kreditgeber denn aktuell schon passieren? Solange der Kreditnehmer regelmäßig seine Raten bedient, ist doch alles gut - und wenn nicht, dann gibt's aktuell mehr als genug Interessenten (vorausgesetzt, die Hütte steht in halbwegs attraktiver Lage).

Bestenfalls kassiere ich vom Kreditnehmer eine Vorfälligkeitsentschädigung, biete danach das freiwerdende Objekt direkt wieder über meinen hauseigenen Makler zum Verkauf an, nehme so noch die Courtage mit und die neue Finanzierung schließe ich mit dem Erwerber auch gleich noch ab.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67467 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben